Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.720 mal aufgerufen
 Archiv AOU
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.03.2004 13:29
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Ich hab die Prüfung gemacht, es is kommen:

def stress
def arbeit
def arbeitspsychologie
def umweltpsychologie
def organisationspsychologie
MTO-Analyse
Multiple Choice zu BS (ziemlich schwer)
rechtliche Rahmenbedingungen
Prozentzahlen zu Winkel-Lichtquelle
VERA-Modell
Operationalisierung von beeinträchtigungsfreiheit, schädigungsfreiheit, persönlichkeitsförd. usw

i glaub des war alles, cu kerstin

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.03.2004 18:49
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Die Prozentzahlen zu Winkel-Lichtquelle sind anscheinend nicht im Skriptum.Weiß die vielleicht jemand???
Er fragt z.B.: Um wieviel % verringert sich die Sehleistung wenn der Winkel zw. optischer Achse u. Blendquelle 40Grad beträgt?

Bernhard Stelzl Offline

Besucher

Beiträge: 44

09.03.2004 21:03
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
40° - 42%
20°- 53%
10°-69%
5°-84%

lg!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.03.2004 13:33
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Was ist mit "Operationalisierung von beeinträchtigungsfreiheit, schädigungsfreiheit, persönlichkeitsförd..." gemeint?

irolea Offline

Besucher

Beiträge: 274

10.03.2004 18:25
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Ausführbarkeit: durch asthropometrische Normen (TGL), sinnespsychophysiologische Normwerte

Schädigungslosigkeit: durch MAK-Werte, BK-Morbidität, Unfälle

Beeinträchtigungsfreiheit: neg. Veränderung (z.b. EEG, EKG, Befinden, TAI)

Persönlichkeitsförderlichkeit. WHO-Gesundheit TAI


lg Irolea

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2004 17:55
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Skript findest du auf:
http://psyserver.kfunigraz.ac.at/aou/kallus.html

AOU I Skript ist allerdings sehr groß (26,7 MB). Hab´s mir inzwischen heruntergeladen. Du brauchst außerdem ein Passwort zum öffnen der Datei.
lg
Sylvia

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.06.2004 21:06
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
ich hab zwar prüfungsfragen, aber aus dem jahr02/03:
+alle definitionen aus dem skriptum
+ Aspekte der Arbeit nach Schmale
+ wie verändern sich folgende Variablen bei erhöhtem Anforderungsniveau:Adrenalin, Pupillengröße, Herzfrequenz, HRV, Fingertemperatur
+Handlungsebenen nach Rasmussen, Hacker
+ Critical Incident Technique
+ Dimensionen des JDS
+OAS
+was ist beleuchtungsstärke, wie wird sie gemessen
+4 wichtigste Bewertungskriterien von Arbeit
+ BS
+Schallwerte; Autohupe, lautes rufen, schmerzgrenze, normales Gespräch, Bohrer
+Hauptaufgaben der Arbeitspsychologie
+ Semantisches Differential
+Charakteristika offener Systeme nach Katz&Kahn
+Was bedeutet Angabe:Für eine Aufgabe sind100 lux Beleuchtungsstärke nach Din 5...vorgeschrieben?
Was bedeutet das für die Aufgabe?
+Dimensionen des ISTA

kitestar Offline

Besucher

Beiträge: 3

29.01.2005 01:12
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
hab die prüfung am 27.01.05 gemacht und die hab ich für einen ersten termin als schwer empfunden (weil er ja meinst, dass die prüfung beim ersten termin so leicht wär!
1. Hierachischer Aufbau der Tätigkeit
2. MC zu Katz&Kahn
3. MC zum Interdependenztest (sehr schwer)
4. MC zum OAS
5. Ethischen Standards der APA erläutern
6. Infoverarbeitungsmodell nach Wickens skizzieren
7. Was versteht man unter Reiz-Reaktions-Inkompatibilität?
Was versteht man unter Reaktions-Reaktions-Inkompatibilität?
8. Welche Faktoren beeinflussen die Beziehung zw Stress und kardiovaskulären Erkrankungen?

KEINE EINZIGE DEFINITION!!!! Die hab ich gestrebert wie ein Vollidiot! Naja, jetzt wird halt aufs Ergebnis gewartet :-(!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.05.2005 08:47
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Verschobenes Posting
gepostet von Tritsche
am 03.03.2005 17:46

FRAGEN _____PRÜFUNG AOU 1_____03.03.2005

Hallo miteinander!

Hab grad den 2.Termin AOU I gemacht und ich muß sagen, die MC-Fragen sind wirklich nicht ohne....

Hier die Fragen der Gruppe B:
1. Arbeit definieren
2. Hierarchischer Aufbau der Tätigkeit. Hier wollte er ein Ranking von 1-5: Tätigkeit, Handlung, Operation, Bewegung, Aktion eines bestimmten Muskels.
(leider versteht man nicht gleich welche Folie das ist)
3. MC OAS
4. MC Behavior Setting
5. BOSTI-Studie (1980): Prozente auf 10% gerundet der präferierten Personenanzahl in Büroräumen. (33% allein, 33% 2-4 Leute, 14% 5-7 Leute, 8+ Leute 22%)
6. Sematisches Differential (zum selber hinschreiben)
7. Gegenstand der Arbeits-, Organisations-, Umwelt-, und Wirtschaftspsycholgie (zum selber hinschreiben)
8. Wie verändert sich Pupille, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Adrenalin, Fingertemperatur, Hautleitfähigkeit mit steigender Arbeitsbelastung.

Mein Tip: Unbedingt alle Folien genau lernen!
Gutes Gelingen wünscht Tritsche!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.05.2005 08:49
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Verschobenes posting von Anonym

PRÜFUNGSFRAGE AOU 1

-) definieren sie psychische ermüdung
-) nennen sie risikofaktoren kardiovaskulärer mortalität und fertigen sie eine skizze dazu an (studie theorell 1986)
-) skizzieren sie das effort-recovery-modell
-) arbeitspsychologie und organisationspsychologie im engeren und weiteren sinn
-) definieren sie lärm
-) der lärm wird von 95 auf 85 dB vermindert, um wieviel prozent wird er verringert?
-) mit welchem physiologischen mass können sie den effekt von lärm messen?
-) nennen sie die ebenen der regulation nach hacker
-) nennen sie die regulationshinternisse
-) nennen sie die regulationsüberfordernisse
-) MC zum behavior setting
-) definieren sie stress, arbeit, arbeitspsychologie, umweltpsychologie, organisationspsychologie
-) MTO-analyse
-) rechtliche rahmenbedingungen
-) prozentzahlen zu winkel-lichtquelle
-) VERA-modell
-) operationalisierung von beeinträchtigungsfreiheit, schädigungsfreiheit, persönlichkeitsförderlichkeit, usw.
-) was ist arbeit
-) was versteht man unter belastung, beanspruchung, stress
-) welche gesetzlichen bestimmungen muss man bei arbeitspsychologischen tätigkeiten berücksichtigen
-) die ebenen des VERA-modells
-) um wieviel % verringert sich ungefähr die sehleistung, wenn der winkel zwischen optischer achse und blendquelle 5, 20, 40, 90 grad beträgt.
-) ebenen der MTO-analyse
-) vor- und nachteile von teilautonomen arbeitsgruppen
-) matrix-organisation
-) definition erholung
-) historische autoren und arbeiten zum humanorientierten ansatz
-) hackman und oldham job characteristic modell erklären
-) definition arbeit und folgen der arbeitslosigkeit im mariental
-) organisation nach lazar
-) MC zu bereiche der arbeits- und organisationspsychologie
-) stress in betrieben: faktoren (maßnahmen), die ihn verringern
-) nennen sie anti-stress-faktoren
-) ebenen der handlungsregulation
-) definieren sie psychische sättigung
-) MC zum behavior setting (am besten zu beantworten mit den punkten nach dem interdependanztest)
-) MC zu handlung, tätigkeit, dezibel, hörschwelle, lautstärke
-) unterschiede zwischen stress und belastung

so, das waren alle prüfungsfragen, die ich zu AOU1 auftreiben konnte. unter KALLUS AOU1 sind noch welche gepostet. es ist vielleicht nicht schlecht, die alten prüfungsfragen zur angewandten psycholgie auf der prüfungsdiskette auch auszuarbeiten. ich hoff ich konnte weiterhelfen. viel spaß beim lernen und viel glück bei der prüfung ende jänner.
lg iro

p.s. falls noch jemand prüfungsfragen hat, wär ich sehr dankbar, wenn er/sie diese hier dazuposten würde. danke im voraus!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.05.2005 08:50
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Verschobenes Posting
Erstellt von Dadide
am 06.04.2005 08:23

____Prüfungsfragen AOU1____ (WS 2004; 2. Termin am 3.3.05):

1) Arbeitspsychologie definieren, Aufgaben der Arbeitspsychologie
2) Multiple Choice zum Interdependenztest
3) Gegenstand der Arbeits-, Organisations-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie
4) Ungefähre prozentuelle Ergebnisse der Studie zur Büroaufteilung
5) Noch 2 Multiple Choice-Fragen, kann mich aber leider nicht erinnern, zu welchem Thema... *peinlich*

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.05.2005 09:08
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Verschobenes Posting

PRÜFUNGSFRAGEN AOU 1

Erstellt von Anonymer User
am 12.05.2005 17:45

Heutige Prüfungsfragen, 3. Termin:

Folgende Begriffe in Wichtigkeit ordnen: Tätigkeiten, Handlungen, Operationen, Bewegung, Aktion eines Muskels

Ziemlich blöde und schwere MC zu BS, OAS und Stress nach Janke

Semantisches Differential

STudie Theorell: Risikofaktoren und Skizze anfertigen

Alles in allem nicht soo arg, bis auf die MC, bei denen man nie weiß, was richtig und was falsch ist (Bis aus die Eindeutigen).. hilft nur abwarten, was das ERgebnis bringt.. und HOFFEN! :-)

LG,
Martina

______________________
Erstellt von Anonymer User
am 12.05.2005 17:46

Aja, hätt ich fast vergessen (weil nciht gelernt), er gab noch MC zu der Beilage über die Arbeitsverordnungen.. auch ziemlich komisch, v.a. weil sich das niemand angesehen hat.. :-)

Gruß,
Martina

_______________________
Erstellt von irolea
am 19.05.2005 08:58

jo martina brav brav dass prüf.fragen reinpostest! merci! lg tanja

_______________________
Erstellt von Anonymer User
am 19.05.2005 09:41

@Iro: hehe.. bitte bitte... immer wieder gerne.. :-))

LG
Martina

ChrischChrasch Offline

Besucher

Beiträge: 135

26.01.2006 18:30
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
heutige prüfungsfragen, 1.termin:

-> was besagt das hick-hyman gesetz?
-> erklären von reaktions-reaktions-inkompabilität sowie reiz-reaktions-inkompabilität
-> hierarchische ordnung von tätigkeit in richtige reihenfolge bringen
-> in der studie von bosti angeben mit wievielen personen man gerne im büro sitzt
-> multiple choice zu lärm
-> multiple choice zu behavior settings
-> multiple choice zu oas

die multiple choice (also ja/nein ankreuzungen) waren ziemlich schwierig, vor allem zum behavior setting und oas. bei lärm waren u.a. fragen ob 95dB schädlich ist und 2 fragen zu den zulässigen einwirkzeiten.

Heidrun Offline

Besucher

Beiträge: 12

12.02.2006 20:24
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
Hallo,

würde jemand so nett sein und mir die Fragen der Prürungsdiskette per Mail schicken?

Vielen Dank,

Heidrun

cLaUdI21 Offline

Besucher

Beiträge: 22

14.02.2006 12:42
KALLUS - AOU I - Prüfungsfragen antworten
hi! was ghört da als antwort hin!? irgednwie find ich die folien dazu nicht
Wie verändert sich Pupille, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Adrenalin, Fingertemperatur, Hautleitfähigkeit mit steigender Arbeitsbelastung. Und wie wirkt sich stress aus.

wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte, danke

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen