Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.466 mal aufgerufen
 Archiv Forschungs- und Evaluationsmethoden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
05.10.2004 12:45
Evaluationsmeth- SS 04 antworten
input Kontrolle : Als Beispiel könnte man hier das Auswahlverfahren von Bewerbern für eine Jobausschreibung nennen..Welche Rolle die evaluation der Maßnahmen hat weiß ich selber nicht, falls Du draufkommst bitte posten!!!!!!!!!! l.g

irolea Offline

Besucher

05.10.2004 15:11
hab im internet gesucht und etwas zu input-output-und verhaltenskontrolle gefunden...vielleicht hilft es jemandem beim lernen...

1.) Die Inputkontrolle erfolgt über die Überprüfung des in das Arbeitssystem eingehenden Inputs auf seine Qualität und Leistungsfähigkeit. Ein Beispiel dafür ist das Schulsystem in Deutschland. Hier werden die Lehrer sehr lange ausgebildet und in der Vorbereitungsphase ausführlich kontrolliert, die verwendeten Materialien unterliegen ebenfalls einer strengen Kontrolle. Das tatsächliche Verhalten der Lehrer im Ausbildungssystem wird aber ebenso wenig beobachtet, wie mit wenigen Ausnahmen die Ergebnisse ihrer Arbeit.

2.) Die Verhaltenskontrolle meint die Kontrolle der Einhaltung von festgelegten Regeln und Vorschriften beim auszuführenden Arbeitsverhalten. Dabei werden die Verhaltensregeln bei der Arbeit von den "Mächtigen" festgelegt und auf ihre Ausführung hin kontrolliert. Ein typisches Beispiel dafür ist die öffentliche Verwaltung. Das Verhalten ist hierbei dann "richtig", wenn es den bestimmten Vorschriften entspricht, wobei das vorschriftengerechte Verhalten viel wichtiger ist, als das Ergebnis der Arbeit.

3.) Dagegen beschäftigt sich die Ergebniskontrolle mit der Vorgabe eines Ziels und Überprüfung des erzielten Outputs, also nicht des Weges zum Ziel (!). Dabei wird dem Mitarbeiter selbst überlassen, wie er das gewünschte Ergebnis erzielen soll. Es wird nur der Output kontrolliert. Typisches Beispiel stellen Zielvorgaben des Unternehmenserfolgs (z. B. gewünschte Umsatzsteigerung pro Jahr) in einem marktwirtschaftlich orientierten Unternehmen (vgl. Wottawa, 1994).

Gelöschtes Mitglied
05.10.2004 15:37
Haloo, kann mir bitte jemand sagen wie Kontrollgruppen für Evaluationen ausgewählt werden, und ein Beispiel dazu geben.....danke l.g silvia

irolea Offline

Besucher

05.10.2004 16:05
@ Kontrollgruppe:

Kontrollgruppe ist nicht einfach nur "fehlendes Merkmal"; es sind wohldefinierte Merkmale notwendig; Kontrollgruppe ist Vergleichsmaßstab;
z.b. nicht einfach vergleichen VG fährt zu einem Seminar und KG nicht; KG könnte auch fahren aber etwas später (nach Evaluation) oder erhält im Zuge des Seminars ein anderes Treatment

ich hof, daß das oben geschriebene stimmt...

Gelöschtes Mitglied
06.10.2004 10:59
Hallo! Kann mir BITTE jemand bei dieser Frage weiterhelfen: Welche Transferwirkungen können in reinen Nachher- Untersúchungen trtoz KG-Design nicht überprüft werden?

irolea Offline

Besucher

06.10.2004 11:03
man kann keinen Langzeit-Transfer feststellen, weil der follow-up fehlt.

kann jemand von euch die oben gestellte frage bezüglich des evaluationsdesign beantworten, denn die fehlt mir auch noch...

Gelöschtes Mitglied
06.10.2004 11:09
hi - hab ein Evaluatinsdesign entworfen - hoffe, das BSp. passt auch so - vielleicht hilfts dir ja weiter...

Bsp: Evaluation einer neuen neuen Online-Lernsoftware für den Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung.
1) E-Ziele
BEwertung der Effektivitä einer neuen Lernsoftware im VErgelich zu traditioneller Lernmethode (Fremsprachenunterricht in Abendkursen)
2) E-Objekte
Peronen und Programme:
Bewertung der Personen hinsichtlich des lErnerfolgs mit den 2 versch. Techniken
3) Ort der E.
Felduntersuchung, Einsatz der Instrumente Vor und NAch dem Kurs
4) E-Modell
Summative E. - abschließende Bewertung
5) E-Nutzung
Ergebnisse werden offengelegt, um den beteiligten Personen aber auch anderen Interessierten Informationen über die Effektivität der 2 MEthoden zu geben.

Desig:
- Vortest zur Erfassung der Fremsprachenkenntnisse der 2 Gruppen (e-leraning vs. Abendkurs)
- nach 6 Monaten abschließender Test zur Erfassung der Fremsprachenkenntnisse
- Interview der Personen bzgl. perönlicher Erfahrungen und Zufriedenheit, sowie Selbsteinschätzug des Lernerfolgs

irolea Offline

Besucher

06.10.2004 16:49
kann mir jemand je ein beispiel für die formative und die summative Evaluation geben? mein beispiel dafür war ihm nämlich bei meinem letzten antritt zu schlecht gewählt...

danke!

Gelöschtes Mitglied
06.10.2004 18:15
die formative Evaluation ist eine EV die Infos liefert für Programme die in der Vorbereitungs oder Implementationsphase sind. ZB: für ein Englisch Lernprogramm für Kinder soll evaluiert werden, ob das Programm den momentanen Niveau der Kinder entspricht.

summative EV. ist eine abschließende einmal EValuation . Beispiel. Für die Produktion von Autoteilen sind neue maschinen eingesetzt worden, nun soll evaluiert werden ob die neue Methode tatsächlich effizienter und kostensparender ist.... hoffe das hilft dir weiter. L.g silvia

Gelöschtes Mitglied
06.10.2004 18:19
Kann mir jemad sagen welche Punkte bei Evaluationsbereichen zu beachten sind ???? Danke Silvia

irolea Offline

Besucher

06.10.2004 18:26
evaluationsbereiche: rechtliche rahmenbedingungen und "spielregeln" je nach bereich und die "emotionale passung" des evaluators

irolea Offline

Besucher

06.10.2004 18:36
was wären denn beispiele für die wünsche an die evaluationsprogramme?

Gelöschtes Mitglied
06.10.2004 20:44
Wünsche an EV Maßnahmen -Beispiele dazu hat Bernhard Stelzl auf Seite 2 gebracht ( Wirksamkeitsüberprüfung, dauer und Persistenz.....)
Diese Beispiele sind ganz gut....

Gelöschtes Mitglied
06.10.2004 20:46
Kann mir jemand sagen was ein Entwicklungsschub ist???Der Beitrag der gepostet ist, ist ja eigentlich zu kurz oder nicht , da fehlt mir die eigentliche Erklärung. Danke l.g Silvia

irolea Offline

Besucher

06.10.2004 20:51
die beispiele vom bernhard sind gut und stimmen auch, aber das ist die antwort auf die frage von den wünschen an die evaluation von interventionsprogrammen...

ich bräuchte aber beispiele für wünsche an evaluationsprogramme und nicht interventionsprogramme....

wegen dem entwicklungsschub....ich find dazu auch nix gscheides.leider. das einzige was ich mir gedacht hab ist, wenn nach dem nachtest noch eine signifikante steigerung vorliegt...leider bin ich mir auch nicht sicher, ob die antwort stimmt...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen