Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 245 Antworten
und wurde 15.183 mal aufgerufen
 Sozialpsychologie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 17
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2006 13:44
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Hallo!
@Blackpanther: Danke dir, für deine Antwort! Ich hätte da noch eine Frage, vielleicht kannst du mir die auch beantworten, wäre echt super! Also:

Die 2 Funktionen des konformen Verhaltens - diese anhand eines konkreten Beispiels erläutern. Und für beide Funktionen eine Bedingung, die das Auftreten von Konformität fördert!

Es wäre wirklich super, wenn mir da weiterhelfen könntest, hab morgen schon Prüfung! DANKE, Lg M.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2006 14:27
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Hallo, ich hoffe ich kann dir weiterhelfen!

2 Funktionen der Konformität für das Individuum:
1. Abbau von Unsicherheit bzgl. Meinung und Verhalten
2. Vermeidung von Unterscheidung/Abweichung

zu1. Experiment von Sherif, zu2: Exp. von Asch
Bedingung: Steigende Größe der Majorität (vor allem bei Asch)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2006 16:19
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Super! Danke dir, hast mir echt weitergeholfen! DANKE!
Lg, M.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2006 21:12
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Hab da eine Frage gefunden u. kenn mich nicht aus.Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Was versteht man unter Matching?das is noch klar! aber dann geht es weiter mit welche 3 Erklärungsansätze gibt es dafür?

Bitte um antwort!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2006 21:22
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Matching

kann verschieden Ursachen haben
-Personen wählen und bevorzugen partner die ihnen in der PA gleichen
-Kompromiss zwischen Streben nach möglichst attraktiven Partner und Reduktion der Ansprüche aus Angst vor Zurückweisung
-Sie landen einfach dort, wegen z.B Marktprozessen

m.d. Offline

Besucher

Beiträge: 21

24.03.2006 13:33
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Hab heut 24.3.06 Prüfung gemacht und mir die Fragen notiert, bis auf die letzte da hatte ich keine Zeit mehr.
1)a)Gruppenpolarisierungseffekt über normative Einflussprozesse erklären
b)Bedingungen von der es abhängen sollte ob es zu Polarisierung kommt und wie stark sie ist.
2)a)Evolutionspsychologische Theorie die Partnerwahl erklären dass Frauen und Männer unterschiedliche Merkmale ihrer Partner wichtig sind
b)Welche Merkmale sind das?
3)a)Wovon hängt laut Equitytheorie ab, ob eine Situation als gerecht erlebt wird
b)Wann wird laut Equity am meisten, wann am wenigsten Zufriedenheit erlebt?
4)a) Welche verschiedenen Strukturen einer Gruppe kann mittels der soziometrischen Methode erfasst werden?
b)Nenne Punkte für Erstellung eines soziometrischen Diagramms
c)Nenne Nachteile der Dastellung von Gruppenstrukturen
5)a)Annahme nennen die die verschiedenen individuenzentrierten Erklärungsansätze für Vorurteile, Diskrimination und Gewalt gegenüber Fremdgruppen geminsam haben
b)Warum sind diese individuenzentrierten Erklärungsansätze nicht ausreichend (oder so irgenwie, weiss ich nicht mehr genau, ich hab auch nicht gewusst was er mit dieser Frage eigentlich meint, gehört das zu

Alles in allen fand ich die Prüfung bis auf Frage 2 und 3 nicht recht leicht zu beantworten, da im Skript kaum Info ist für die Beantwortung der übrigen Fragen

Wie ist es anderen bei der Prüfung gegangen? Würd mich interessieren obs nur mir so mies gegangen ist

glg manu

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.03.2006 13:37
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Hallo!
Wollt auch grad die Fragen reinstellen, aber du hast mir die Arbeit bereits abgenommen!
Ich hab die Prüfung heut ziemlich schwer gefunden. Wie bei dir, außer 2 und 3... Die anderen hab ich teilweise beantwortet. Also: Nicht nur dir ist es so gegangen!
Lg, M.

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

24.03.2006 16:47
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Ich glaub, ich wußte alles bis auf die Frage mit dem Soziogramm so einigermaßen. Bei unserer Gruppe war die eine Frage statt "normativ" allerdings "informational", das geht leichter zu beantworten.
Beim Soziogramm wußte ich nur a), keine Ahnung, was bei Punkt b und c gehört hätte. Steht wohl nicht im Skript, oder?

Bin mir allerdings sicher, daß es positiv ist, da ich den Rest einigermaßen konnte. Drücke Euch die Daumen!

Marion

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2006 12:32
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Hallo!

Gut zu wissen, dass es andere auch nicht so gut gegangen ist. Also ich hab wirklich alles gelernt (die ganzen Folien) nur leider hat er auch Fragen gestellt, die man nur dann beantworten konnte wenn man in d. Vorlesung war. u. außerdem ist mir vorgekommen, dass er allgemein so unwichtige Sachen gefragt hat, nichts von dem wo ich dachte, dass fragt er bestimmt z.B: PDG,Gerechtigkeit, usw.

Naja, mal hoffen, dass es scih irgendwie ausgeht!mfg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.04.2006 18:32
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Prüfungsergebnisse von der Prüfung am 24.3. sind da!!!!!
Lg, M.

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

07.04.2006 20:58
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Also, ich find nix...
Wo sollen sie sein???

lilliane Offline

Besucher

Beiträge: 255

08.04.2006 18:48
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
Am Aushang!

LG

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

21.04.2006 09:41
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten

briness Offline

Besucher

Beiträge: 83

23.06.2006 14:07
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
hallo.

also war die letzten 2x noch in der VO und hab mitbekommen, dass er einiges gestrichen hat:

*)prozessverlust bei brainstorming in gruppen
*)art der mitgliederinterdependenz
*)gruppendenken
*)theorie der autoritären persönlichkeit
*)sündenbocktheorie

--> WOLLT FRAGEN, OB DAS EH SO STIMMT, ALSO OB IHR DAS AUCH SO AUFGEFASST HABT???

aja und hat er sonst noch was gestrichen?
wär nämlich ganz gut so...

lg.

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

24.06.2006 15:57
SOZIALPSYCHOLOGIE II antworten
ich hab nur mitbekommen, dass er brainstorming, die gruppeninterdependenz und sündenbock gestrichen hat..
aber is scho möglich, dass er das andere auch gestrichn hat, dann hab ich grad geschlafn ;-)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 17
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen