Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.071 mal aufgerufen
 Archiv Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2005 14:45
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
Wie weiß ich leider auch nicht, aber wenn du hier bei den Prüfungsfragen schaust, siehst du das beim Termin am 5.4 fast alle Fragen aus dem Kapitel waren. Auf dieser Seite gibts aber unter "Skriptenübersicht" zwei Skripten in denen das Kapitel auch enthalten ist!
Viel Erfolg!
lg,
Eva

anarchiki Offline

Besucher

Beiträge: 48

22.06.2005 22:36
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
ich finde diese aktivierungskapitel a net. wo ist diese skriptenübersicht??
danke! ana

Kaktusblüte Offline

Besucher

Beiträge: 39

22.06.2005 23:12
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
http://www.b298.com/sites/ubersicht.asp Dann einfach runterscrollen zu Klinische Psychologie, dort sind dann die 2 Skripten (beide mehr oder weniger gleich); ab Seite 109 beginnt dann das 6. Kapitel.

hoff es funktioniert!
lg

Gast Offline

Besucher

Beiträge: 49

26.06.2005 15:20
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
kann mir einer das "multiple baseline design" erklären?

und was muss man machen um einen zeitreihenplan mit randomisierungstest auszuwerten?
danke

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.06.2005 20:11
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
Hallo ihr!

Ich hab ein paar Prüfungsfragen zu denen ich die Antwort nicht weiß und auch nicht finden kann! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Das wäre lieb!

1) Tymopsyche: Je nach Efferenzen unterscheidet man welche Arousals? bzw. Teilkomponenten des Arousalsystems in Bezug auf Efferenzen??

2) Beschreiben Sie 4 Methoden die ihm Rahmen von Selbstkontrollprogrammen zum Einsatz kommen!

3) Was versteht Antonovsky unter dem Kohärenzsinn? Welche Faktoren können ihn stärken? welche können ihn schwächen?

4) Erläutern Sie das hierachische Strukturmodell der seelischen Gesundheit ( nach Becker )

5) Methoden der Cyberpsychologie???

Danke euch schon mal im Voraus!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.06.2005 20:22
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
-) multiple base line design = der multiple Grundkurvenplan: es gibt zwei Varianten 1) ist ein multivariater A-B - Plan, wenn bei einer Person verschiedene Variablen ( Avs, z.b Symptome ) gleichzeitig erhoben werden. oder 2.) verschiedene Grundkurven von verschiedenen Personen, die jedoch alle das gleiche Merkmal messen - das ist dann ein univraiater Zeitreihenplan. Da der multiple Grundkurvenplan zu den Randomisierungsplänen gehört wird nun in Gruppen geteilt bei denen wieder jeweils die Dauer und wann die Intervention einsetzt zufällig eingeteilt wird! Ich hoffe das hilft dir, wenn nicht was genau willst du denn wissen??

zu deiner zweiten Frage: man muß die Phasenlängen randomisieren. Durch Festlegung der Mindestlängen ( Mindestanzahl von Beobachtungen) für die Phasen A und B einen Interventionsbereich definieren, innerhalb des Bereichs wird der Interventionszeitpunkt nach dem Zufall bestimmt. Es gibt dann auch noch so eine Formel mit der du die Anzahl der Beobachtungseinheitenm berechnen kannst, aber das ist ziemlich gut im Skript finde ich. ( Seite 130 )

So, ich hoffe ich konnte dir helfen!
Alles Gute
mfg,
Eva

Kaktusblüte Offline

Besucher

Beiträge: 39

26.06.2005 21:00
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
Ich glaube die Fragen 2,3 und 4 sind nur mit dem Skript von b.298 zu beantworten und, ich glaube das wurde von ihm auch gar nicht in der VO behandelt! Prüfungsrelevant ist davon soweit ich weiß, nur mehr das 6. Kapitel! Hoffe ich jedenfalls!!?! Es wurde auf alle fälle bei den letzten Terminen auch nicht mehr gefragt!

(Antonovsky S. 82...)

Gast Offline

Besucher

Beiträge: 49

27.06.2005 14:40
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
hallo eva,
danke für deine antworten!

die methoden der cyberpsychologie sind glaub ich:
e-therapie, vr-behandlung und vr-teletherapie
skript s. 28

bin schon gespannt welche fragen er dann morgen stellen wird...
viel glück

anarchiki Offline

Besucher

Beiträge: 48

27.06.2005 20:57
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
hi. i hab da so meine probleme mit
1:der definition der kennlinie (welche kennlinie?)und
2: verhaltensmedizin! wo soll das sein?
kann mir da wer helfen bitte, oder sagen wo im skript des steht?

danke!

Kaktusblüte Offline

Besucher

Beiträge: 39

27.06.2005 21:44
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
Kennlinie: (steht im 6.Kapitel Aktivierung auf S. 116)
= Maß für die Emfindlichkeit
= aktivierungsdiagnostische Trennschärfe
= Reaktivitätsmaß in Abhängigkeit vom Aktivierungsgrad
Grundgedanke: die verschiedenen physiologischen Maße sind unterschiedlich empfindlich; manche reagieren schon bei leichter Aktivierung, andere erst bei hoher Akivierung.

= Maß für die beste Differenzierung:
- unterer Bereich: PVA, EEG, SCR
- mittlerer Bereich: Respiratorische Aktivität, Lidschlagfrequenz, HF
- oberer Bereich: EMG

Kennlinien geben an, in welchem Bereich eine physiologische Größe am besten differenziert.


Verhaltensmedizin:
Die Verhaltensmedizin versteht sich als interdisziplinäres Fach. Sie beschäftigt sich mit den verhaltenswissenschaftlichen Aspekten körperlicher Gesundheit und somatischer Störungen und greift auch Themen der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie auf. Skript S.10

lyangerer Offline

Besucher

Beiträge: 59

08.07.2005 15:47
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
Online Skripten habe ich selber nicht! Nur das Skript von der ÖH und diverse ausgearbeitete Prüfungsfragen! Aber so viel ich weiß, war das sowieso der letzte Prüfungstermin von Klinische I! Kommt ja ein neuer Vortragender! Also helfen dir diese Unterlagen wahrscheinlich auch nicht! Sorry, Ly

irolea Offline

Besucher

Beiträge: 274

25.09.2005 19:57
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
achtung! klinische psychologie 1 wird dieses semester geblockt abgehalten! infos auf der institutseite unter http://psyserver.kfunigraz.ac.at/de/stud/diplom-ws05.html#Klin

lg iro

Heidrun Offline

Besucher

Beiträge: 12

08.12.2005 21:21
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
Hallo,

kann mir jemand das Passwort für die Unterlagen Klinische 1 WS05/06 schicken!

Danke!!!

Heidrun Offline

Besucher

Beiträge: 12

05.01.2006 22:19
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
Hallo,

weiß irgendjemand das PW für Klinische 1 ???

Ich kann leider nicht in die VO gehen.

Danke,

Heidrun

ChrischChrasch Offline

Besucher

Beiträge: 135

07.01.2006 16:09
KLINISCHE PSYCHOLOGIE 1 - Allgemeines antworten
email ist unterwegs. um die kommunikation zu erleichtern könntest du den sms modus unter "dein profil" erlauben

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen