Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 6.204 mal aufgerufen
 Archiv Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Seiten 1 | 2 | 3
anarchiki Offline

Besucher

Beiträge: 48

02.07.2006 15:48
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
hallo an alle die kapfhammer machen!
ich schließe mich den fragen an und: hat irgendwer prüfungsfragen?????? bitte, wäre echt toll. was hat er denn so immer gefragt.
und 2ens: bitte wenn jemand vo war, kannst du uns sagen, welche kapitel prüfungsrelevant sind? das is ja wahnsinnig viel! wie genau lernt ihr das denn?
lg, ana

psystudent Offline

Besucher

Beiträge: 10

03.07.2006 09:54
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Hallo!
Das letzt KApitel Medikamentensucht und Persönlichkeitsstörungen kommen nicht. Er hat einiges gesagt was wichtig ist und ich hab mir das angeschaut und im Prinzip ist es eh fast alles.
lg patricia

infinity7 Offline

Besucher

Beiträge: 30

03.07.2006 10:39
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Halli Hallo!

Also als Erstes: Macht euch keinen Stress, der Kapfhammer ist ein ganz ein Lieber und haut uns sicher kein Hackl ins Kreuz.

Ich war in der letzten VO und da ist er nochmal den ganzen Stoff mit uns durchgegangen, der zur Prüfung kommt. Find ich ziemlich nett von ihm.

Also das Kapitel Sucht und Persönlichkeitsstörung kommen schon mal nicht. Bei den anderen Sachen ist er großteils über die Folien drüber geflogen. Man braucht nicht wie bei der Biologischen jede kleine Pipifatz-Folie können. Wichtig ist, dass man einen Überblick und Ahnung von der Materie hat.

Wichtige Kapitel sind Depression, Angststörungen, Zwang und Schizophrenie. Zu den anderen Kapiteln kommen auch Fragen, aber mehr nur so überblicksartig.

Zu Prüfung:
Es kommen 3-4 offene Fragen, bei denen man bitte keine Romane schreiben soll, sondern kurz und bündig behandeln.
Außerdem kommen noch 30 Multiple Choice Fragen. Wenn eine Frage nicht 100% sicher zu beantworten ist, ist er auch durchaus bereit hinterher mal einen Punkt herzugeben, wenn man zu ihm kommt und ihm erklärt wie man das verstanden hat.
Die MC Fragen werden eher simpel sein: Welche Aussage ist richtig, welche falsch?

Ein Beispiel für eine MC-Frage:
Welche Aussagen zu den Somatoformen Störungen sind richtig?
1) Somatoforme Störungen sind häufig
2) Somatoforme Störungen verweisen auf ein sehr präzises diagnostisches Konzept
3) Somatoforme Störungen zeigen eine große Überlappung zu depressiven und Angststörungen
4) Somatoforme Störungen sind immer durch einen kausalen Faktor bedingt
5) Somatoforme Störungen erfreuen sich als diagnostisches Konzept höchster Akzeptanz bei Allgemein Medizinern.

Welche dieser Aussagen sind richtig?
a) nur 1
b) nur 1 und 3 (richtige Antwort)
c) 1 bis 5
d) 1, 3 und 5
e) 1, 2 und 3


Also so wirds aussehen. Nicht sooo arg tragisch, oder?
Es wird einen Lösungsbogen geben, auf dem man dann nochmal ankreuzen muss was bei welcher Frage richtig war, weil er das dann mit Schaplone korrigiert.

Noch ein paar Tipps:
* Aussagen in denen das Wort IMMER zu lesen ist, sind ziemlich sicher immer falsch.
* Versorgungssituation bei Depression genauer ansehen
* Kombinationstherapie bei Depression
* Klassifikatorische Zusammenfassung (Zentrale Kennzeichen) bei Angststörungen
* Die verschiedenen Verläude von Schizophrenie
* Einbußen im Zusammenhang mit Schizophrenie
* Komplikationen bei PTSD
* Eas ist Debriefing im Zusammenhang mit PTSD (Ist es sinnvoll gleich nach dem Unfall darüber reden zu müssen oder eher schädlich)
* Unterscheidung der 2 Bereiche von Dissoziativen Störungen
* Symptomatologie von Dissoziativen Störungen (Hinweise)
* Dimensionale Beschreibung von Somatoformen Störungen

Das sind die Sachen wo ich mir dicke Rufzeichen dazu gemacht habe.
Ich hoff das hilft euch

lg infi

barbara Offline

Besucher

Beiträge: 7

03.07.2006 13:04
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Danke für die ausführliche Antwort.

LG

lilliane Offline

Besucher

Beiträge: 255

13.07.2006 11:09
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Noten hängen!!

LG Lilli

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.09.2006 11:32
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Hallo, würde die prüfung klinische psychiatrie (Kampfhammer) gerne zum zweiten termin machen.Kann mir bitte wer sagen ob es da schon einen termin gibt und wenn ja wann der ist????!!!!!

Danke!!!!!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2006 13:32
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Ich will die Prüfung auch jetzt machen und suche verzweifelt den Prüfungstermin. Hab auch seine email Adresse nicht, vielleicht kann die wer posten, so dass wir ihn selbst fragen können?

LG

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2006 19:39
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Hallo!

Also das ist seine mailadresse, die auf seiner uni-homepage steht:
hans-peter.kapfhammer@klinikum-graz.at

Leider war dort auch nichts von einem Termin zu finden.

LG

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.09.2006 11:51
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Es gibt schon einen 2.Termin, am 4.10. man ´muss sich jetzt halt über das neue system zu den prüfungen anmelden

LG 5

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.10.2006 21:05
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Hallo an alle, hab die prüfung jetzt(Oktober) gemacht und muß sagen,ein ganz schöner hammer!dieses fragesystem raubt einen unnötig konzentration, so daß man vom vielen lesen allein ganz blöd im kopf wird..er hatte auch 2 von 4 offenen fragen, die man, meiner meinung nach, nicht mit skript beantworten konnte(halluzinatioin vs illusion, konzepte für minus-symptomatik bei schizo.)3 von diesen 4en mußten beantwortet werden..naja-mach ma's halt nochmal(hab aber gehört mit prüfungsfragen is leichter..)tschüss!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.10.2006 19:26
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
Hallo!

Weiß vielleicht jemand wann der nächste Termin für die Kapfhammer Klausur stattfindet?

Bitte posten, ganz nett!!
LG

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.10.2006 21:06
KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten
hi leute!
ich konnte die erste VO nicht gehen!
könnt ihr mir sagen,wo die unterlagen zu finden sind?
danke,lg karin

Gast
Beiträge:

24.09.2011 08:52
#43 RE: KLINISCHE PSYCHIATRIE - Kampfhammer antworten

Sammlung von Psychiatrie, Psychopharmaka,Absetzen Videos und Links.


http://psychiatrie-oder-gesundheit.blogspot.com/

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen