Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.482 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen zum 1. Studienabschnitt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.05.2004 11:13
Kommissionelle Prüfung antworten
Hallo,
hat von euch schon mal jemand eine Kommissionelle Prüfung gemacht??

LG

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

11.07.2005 20:12
Kommissionelle Prüfung antworten
Weiß irgendjemand wie viele Chancen man hat, bevor man die Kommisionelle Prüfung hat (4te WH = Komisionelle?) oder ist der 4te Termin die Komisionelle (laos praktisch die 3te WH)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.07.2005 12:31
Kommissionelle Prüfung antworten
hi
Negativ beurteilte Prüfungen können insgesamt viermal wiederholt werden. Es gibt also jeweils 5 Versuche. Sollte der fünfte und damit letzte Versuch auch danebengehen, wird die betreffende Studentin / der betreffende Student an der Universität Graz für das Psychologiestudium und auch für alle einschlägig verwandten Studien (z.B. Pädagogik, Lehramt PP) gesperrt.
Achtung: Diese Regel ist Inhalt der neuen Studienrechtlichen Bestimmungen und gilt nur für solche Prüfungen, bei denen der erste Prüfungsversuch NACH dem 1. Oktober 2003 absolviert wurde.

Prüfungen können insgesamt dreimal wiederholt werden. Sollte der vierte und damit letzte Versuch auch danebengehen, wird die betreffende Studentin / der betreffende Student an allen Österreichischen Universitäten für das Psychologiestudium gesperrt.

Lg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.07.2005 10:14
Kommissionelle Prüfung antworten
Kompletter Schwachsinn!!!!

Sollte man eine kommissionelle net schaffen, darf man an JEDER ANDEREN Úni trotzdem weiter studieren. Nur halt net in dem Bundesland, in dem man sie versemmelt hat!

Lea Offline

Besucher

Beiträge: 82

13.07.2005 10:36
Kommissionelle Prüfung antworten
Bist du dir da sicher?!! Soviel ich weiß, ist man österreichweit gesperrt.

Gruß
Lea

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.07.2005 11:40
Kommissionelle Prüfung antworten
Man kann ganz sicher in wien weiter studieren, glaub mir ich weiss es!!!!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.07.2005 16:48
Kommissionelle Prüfung antworten
Man kann 100%tig in einem anderen Bundesland weiter studieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das einzige Problem was es gibt, ist: dass einem vielleicht nicht alle Sachen angerechnet werden d.h. man muss eventuell Prüfungen nochmal machen!

Und außerdem was gibt es gegen Wien zu motzen?
Is eine Uni wie jede andere mit den gleichen Hürden und Problemen wie wir sie auch hier in Graz haben!!
Nur hat Wien als Stadt für mich viel viel mehr zu bieten!!!

LG

Lea Offline

Besucher

Beiträge: 82

14.07.2005 08:43
Kommissionelle Prüfung antworten
Na jetzt reg dich nicht gleich auf..

Was das studieren betrifft: kann sein, hab immer anderes gehört, wenn du es aber weißt wirds schon passen.

Und wegen Wien: Das ist Geschmackssache.. ich kenn eigentlich niemanden, der freiwillig nach Wien gehen würde.. nicht, weil das Studium dort schlechter ist, sondern wegen der Stadt an sich.. aber wie gesagt: Geschmackssache. Und wie ich schon mal geschrieben hab, ists derzeit sowieso nicht spaßig, ein Studium zu beginnen.. v.a. nicht in Wien oder Innsbruck.. da kommen harte Zeiten auf die Neuen zu.

LG,
Lea

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.07.2005 14:31
Kommissionelle Prüfung antworten
Um die Verwirrung perfekt zu machen ... Soweit ich informiert bin, ist es nach dem neuen Studiengesetz nicht mehr möglich an einer anderen Uni weiterzustudieren, dh. wenn du bei der Kommissionellen "fliegst", bist du für das Psychologiestudium und alle verwandten Bereiche (Pädagogik, ..) gesperrt (österreichweit!).
Ich würde dir aber empfehlen, bei der ÖH nachzufragen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.07.2005 10:30
Kommissionelle Prüfung antworten
hallo, das stimmt so nicht!

früher war man laut studiengesetz für alle universitäten gesperrt.
laut neuem gesetz darf man an anderen universitäten studieren.

ich weiss es, weil ich in der situation bin!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.07.2005 12:21
Kommissionelle Prüfung antworten
bei wem hast du dran glauben müssen?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.07.2005 19:53
Kommissionelle Prüfung antworten
Papousek

morticia13 Offline

Besucher

Beiträge: 2

03.10.2005 10:29
Kommissionelle Prüfung antworten
Also, ich habe meine Kommissionelle Prüfung gerade hinter mir, hatte sie am 6.6.2005!

Man kann in jedem anderen Bundesland weiterstudieren, nur ist es ein bisschen wegen den Anrechnungen happig.

Man muss, wenn man sich für eine komm. Prüf. anmeldet, sogar einen Zettel unterschreiben, wo das alles draufsteht und in der Prüfungsabteilung wird es einem auch 50 mal gesagt!

Als 2. Prüfer ist nur ein habilitierter Prof, also keine Assistenten oder so, zugelassen!

Informiert euch rechtzeitig, und Kopf hoch, die Prüfung ist zu schaffen, sogar bei Papousek!

Leni Offline

Besucher

Beiträge: 94

15.12.2005 20:13
Kommissionelle Prüfung antworten
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, wie oft ich eine Prüfung im ersten Abschnitt wiederholen kann, bis ich eine komisionelle Prüfung machen muss!


Auf der Internetseite der IG Psychologie steht, dass man die Prüfung 3 mal machen kann, bevor es zu einer komisionellen Prüfung kommt.


Jetzt hab ich aber schon so oft von anderen Studierenden gehört, dass man die Prüfung 4 mal machen kann, und erst die 5. Prüfung vor einer Komission ist, aber das ist doch erst im 2. Abschnitt so, oder doch nicht?




Ich danke euch schon mal im Voraus!


Liebe Grüße, Leni

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.12.2005 20:37
Kommissionelle Prüfung antworten
Hallo!

Alle Prüfungen die du nach dem 1.10.2002 gemacht hast, habe insgesamt 5 Antritte, wobei der 5 aber dann komimssionell ist. Du kannst bie einer P. 4 mal fliegen, aber beim 5 mal solltest dus dann schaffen, sonst bist du an der jeweiligen Uni gespeert!
Laut neuem St. Gesetz ist es nun auch nicht mehr so einfach auf eine andere Uni zu wechseln, da du dann dort dem Auswahlverfahren unterliegst!

Hoffe, dass dir das eine kleine Hilfe war!

LG

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen