Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 158 Antworten
und wurde 6.527 mal aufgerufen
 Entwicklungspsychologie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

20.03.2006 22:09
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Ja,sorry, aber ich hab SOOO ein Chaos gehabt bei den Grafiken dass ich die alle raus getan hab und extra zusammen gepfercht.
Also gut...
Sind das jetzt dann also 3 große Kapitel?
Das is ja super!
Danke für die Info!!!!!
Lg und fröhliches Schaffen

Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

22.03.2006 14:55
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Kann mir wer sagen durch welche Untersuchung die Katharsistheorie widerlegt wurde??

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

22.03.2006 15:13
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
das warn die hirnphysiologischen Untersuchungen glaub ich (die die da ur klein drunter stehn *g*)
glaubst müssma si da die namen merkn?

lg

Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

22.03.2006 16:51
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
*g*
Ich glaub fast nicht.Ich tippe und hoffe doch sehr darauf das er eigentlich ziemlich die gleichen Fragen gibt wie bei den Prüfungen von der Prüfungsdiskette...
Im Prinzip ist das ja immer so halbwegs das gleiche..hoff ich halt
LG

Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

22.03.2006 19:32
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Hm, und wenn da steht: Nennen sie die Langzeitwirkungen von verschiedenen Bindungssystemen und geben sie Untersuchungen dazu an- was gehört da hin??I brauch eh nur ein Beispiel, dann weiß i eh schon wo ich da in den Unterlagen suchen muss.
Is das das mit der erpresserisch-eskalierenden Bindung etc?Bei den A,B...Bindungen dort sind ja keine LAngzeitwirkungen angegeben oder?U Untersuchungen?

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

22.03.2006 20:22
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Mh ich find die auf der prüfdiskette sind nicht grad die leichtesten und die sind ziemlich verschieden..
tu ma sowieso schwer mit so vieln aufzählungen..

ich denk schon dass das die bindungstypen nach martin & maccoby sind, bin mir aber nicht sicher..
guck mal nach..
wuah also die langzeitwirkungen werden im prinzip ja auch bei lückert beschrieben? sind doch beides bindungstypen od. gibts da nen Unterschied im Ausdruck?
Das von Martin & Maccoby wär die Folie "Langzeiteffekte des Erzieherverhaltens 2", auf die ich jetzt mal tippen würde..
ich hab grad das volle black-out :D
Die Untersuchungen..
öm...Baumrind? oder der Zettel 'Weitere Beiträge' (Oliner usw.) Was meinst du?

lg

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

22.03.2006 20:40
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
oops...

weißt du was bein entwicklungspathogenetischen Modell (Papouseck) das Kasterl in der Mitte (Stillen usw) verloren hat? Beeinflusst es, wird es beeinflusst, korrelierts nur? Was hat er in der Vo dazu gesagt?

Und glaubst müssma das Modell d Entwicklung nur so beschreiben wie auf der Folie?

Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

22.03.2006 21:43
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Irgendwie verwirrst du mich...
Also das von Lückert das sind die Erziehungstypen oder so, da gibts auch so Langzeiteffekte oder wie das heißt (habs gerade vergessen :rolleyes )
Das bei dem komischen Modell, das in der Mitte, das sind die Interaktionen zwischen dem Säugling und der Mutter.

Was meinst wegen den Langzeiteffekten des Erzieherverhaltens?
Und was is wegen dem Oliner?
Also i hab nur das von Loeber und Frick gelesen-das is das leichtere.

I tu mir auch total schwer mit dem auswendig lernen von den Aufzählungsdingen, vor allem bei der Erziehung und bei den Bindungen happerts echt.
Aber ich mag das ganze schon net mehr recht anschauen.
LG

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

22.03.2006 22:48
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Ja aber bei Lückert werden ja auch (Langzeit?)wirkungen beschrieben - die vorherrschenden Reaktionstendenzen?
Glaub aber eher er meint die Grafik von Martin & Maccoby..weißt welche ich mein?
Was glaubst du meint er mit den Untersuchungen? Baumrind oder 'weitere Beiträge'?

Mags mir auch net mehr anschaun, hab gedacht ich schaff das in 2 tagen... das hat so leicht ausgesehn *g*

thx & lg

Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

23.03.2006 08:26
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Ja bei Lückert ist das das Langzeitverhalten von den Erziehungen.
Aber is damit jetzt die vorherrschende Reaktionstendenz gemeint oder die ausprägung bei starken und schwachen menschen??
Ich hätt gsagt irgendwie passt beides???

Aber ich weiß nicht ganz mit den Langzeitwirkungen von den bindungen gemeint ist.
Ich hab keine Ahnung was die Langzeiteffekte des Erzieherverhaltens darstellen sollen..Auf was sollen die Phrasen bezogen sein?
Das mit dem Baumrind find ich irgenwie nicht in den Unterlagen...

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

23.03.2006 08:36
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
aber die Grafik 'Langzeitwirkungen des Erzieherverhaltens 2' hast schon oder? die ist doch von Martin & Maccoby?!

Fallst das von Baumrind wissn willst, kann ichs dir abschreibn :)

lg

Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

23.03.2006 09:07
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Ja dort ist doch das komische Kreuz und in jedem Viertel steht was oder??

Du is das Modell vom Heckhausen jetzt auch dabei oder nicht?
Und weißt du was ma da schreiben soll: Bindungstheorien- Beginn und Verlauf.
Welche Theorien fallen da rein??nur die von Ainsworth oder das andere mit den erpresserischen etc. auch??

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

23.03.2006 09:18
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Ja!

Ich glaub/hoff nicht dass das Heckhausnteil kommt, ich habs aber gar nicht, aber wenn du sagst es gehört zu EI..

Ma das sind unverständliche fragen!
Bindungsveralten...
Ainsworth hat ja nur das Bindungsverhalten untersucht, bei den anderen ist es eher das Erzieherverhalten oder?
Verlauf? Wo steht der Verlauf bei A,B,C - Kindern?!
Wuagh das nervt...kann er doch gleich Ainsworth hinschreibn? g

lg

Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

23.03.2006 09:43
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
Also i kenn mi jetzt dann glei gar net mehr aus...
I werd echt bös, kann er net einfach schreiben er will die Reaktionstendenz oder so?
Aber was zum Teufel sind Bindungstheorien? Wann darf i das mit den erpresserischen und dem ganzen andern Zeig hinschreiben?
I glaub schon das das zu EI gehört, i hab nur gedacht du weißt das sicher weil du ja auf der UB warst und voll informiert bist was den Stoff betrifft!

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

23.03.2006 10:43
Spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie antworten
ma ich hab ka Ahnung, bin scho froh wenn die Prüfung morgn vorbei is ;)

Sorry ich hab vorhin falsch gelesen!
Also die Bindungstypen sind erstmals die von Ainsworth und der Verlauf ist dann ja ind Vorschulzeit die erpresserisch-eskalierende Bindung usw und danach in der späteren Kindheit sinds die externalisierten/internalisierten Vh.störungen (die nach Ainswort beschrieben werden)
Also das gehört da schon hin, denk ich!

Ich hoff er hat EI nicht zum Spass rausgenommen oder es fehlt einfach (weil jeder so toll auf die Unterlagen aufpasst), aber sonst wird nicht kommen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen