Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Sozialpsychologie
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2004 14:25
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
Möchte nächste Woche die Prüfung machen, hab aber absolut keine Ahnung, was und wie sie frägt!! Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, was kommt oder mit Sicherheit nicht gefragt wird?!!! Bitte!!!!!
lg Ina

irolea Offline

Besucher

Beiträge: 274

21.06.2004 14:34
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
alte prüfungsfragen:

Prüfungsfragen zu Sozialwissenschaftliche Methoden:

1. Skalenniveau bei Verhaltensbeobachtung inkl. Beispiele
2. Soziale Netzwerkanalyse - Frage nach der Stichprobe (Schneeballmethode)
3. Das Linguistische Kategorienmodell anhand eines Beispiels
4. Das zweite Prinzip des Belmont Report

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2004 23:23
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
Danke!!!!!!!!!!!!
Aber heißt das, man muss die GANZEN Folien auswendig können?? Oder kann man was streichen?
gute Nacht *g*
lg Ina

Rociel Offline

Besucher

Beiträge: 147

22.06.2004 13:44
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
nana, nix streichen!
ALLE FOLIEN lernen, genauestens!!
lg!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.06.2004 14:31
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
Ist sie recht streng in der Benotung? Hab die Aushänge vom 4. Termin letztes Semester gesehen da waren ja fast nur 5er! Oder ham die alle nix gelernt? *g*

Danke und LG,
Martina

BYF Offline

Besucher

Beiträge: 101

22.06.2004 17:46
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
Termin Juni 03

1. Zählen sie die 3 Antworttypen beim Fragebogenverfahren auf (bzw. Antworttypen bei Itemfragestellungen...)
2. Nennen sie 6 Regeln für den sprachlichen Aufbau von Items
3. Wann ist eine Verhaltensbeobachtung eine systematische Beobachtung?
4. Nennen sie 3 Quanitfizierungstypen bei der Verhaltensbeobachtung und beschreiben sie diese kurz
5. Was nennt man in der Selbstbeobachtung intraindividuelle Effekte? Erklären sie anhand eines Beispiels
6. Was ist ein Zustandsverb (SV)? Was sagt es aus?
7. Wie berechnet man die Dichte eines ungerichteten Diagramms?
8. Ethik: Wie geht man mit Untersuchungsteilnehmern um?


Termin Okt. 03

1. Was versteht man bei SMYLOG unter einer U-D Dimension?
2. Planen sie anhand einer fiktiven Fragestellung eine Selbstbeobachtungsstudie, bei der sie das Ecological Momentary Assesment verwenden
3. Was ist der Vorteil von Interviews mittels Telefon bzw. Face to Face Befragung
4. Welche Auswertungsmatrizen können in der Netzwerkanalyse verwendet werden?
5. Was ist eine Themenanalyse
6. Berechnen sie für die untenstehende Tabelle die Beobachterübereinstimmung und interpretieren sie das Ergebnis

irolea Offline

Besucher

Beiträge: 274

22.06.2004 17:59
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
hab alle prüfungsfragen die ich auftreiben konnte ausgearbeitet. ich schick sie jedem der sie haben will (gute tat für diese tag erledigt *fg*).
lg iro

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.06.2004 22:28
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
Wow, DANKE!!!!!!!!!!
Echt lieb von dir!!!!
Nina_m234@hotmail.com


Danke nochmal!!!

lg Ina

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2004 12:04
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
Liebe Iro!

Wäre es möglich, wenn du mir die Datei auch schicken könntest? Würdest mir sehr helfen, vielen lieben Dank im Voraus! Lg Patrizia

PatriziaMeyer@gmx.net

Rociel Offline

Besucher

Beiträge: 147

23.06.2004 16:05
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
naja die prüfungsfragen sprechen ja wohl für sich...
1.termin war superleicht,rest war ok,der letzte termin war ja doch recht schwer,wie die noten zeigen...
lg!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.06.2004 12:12
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
Mir bitte auch - hab sie zwar selbst schon ausgearbeitet, hätte aber gern einen Vergleich! DANKE!!

Martina.Schatz@gmx.at

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.06.2004 14:08
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
bitte mir die ausarbeitungen schicken danke
kflein@gmx.at

Rociel Offline

Besucher

Beiträge: 147

28.06.2004 22:04
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
heutige prüfungsfragen:

-die 3 aufzeichnungsmethoden d. selbstbeobachtung miteinander vergleichen
-latente variablen
-2 verbale abstufungen die äquidistant sind bei der ratingskala (oder so)
-wie kann man schiefe verteilungen mildern

Lisa Offline

Besucher

Beiträge: 90

05.09.2004 22:37
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
verschobenes posting vom 5.8.04:
______________________
Ich bin leider (wie so viele) bei Sozialwiss. Methoden durchgefallen, obwohl ich eigentlich dachte, sehr gut vorbereitet zu sein... aber bei den Fragen stand ich leider (wie auch soviele) an...

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich am besten vorbereiten soll... im Oktober MUSS ich die Klausur packen, weil es eine meiner letzten sein wird und ich dann den 1. Abschnitt fertig habe... ich will und KANN auch nicht mehr bis Dezember warten.

Habt ihr Tips für mich?? Wie habt ihr das gelernt (also an die, die es auch geschafft haben)? Ist eine Mitschrift zwingend bzw. hilfreich? (obwohl ich schon gehört habe, dass in der VO auch nicht mehr gemacht wurde, als auf den Folien steht)

Würde mich über Antworten oder Tips wirklich sehr freuen!!

Verzweifelte Grüße,
Martina


Seiten

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2004 13:47
Prüfung Sozialwissenschaftl. Methoden antworten
Hallo!

Ich bin gerade beim lernen und habe ein paar fragen:
1. wie kommt die variabilität der reaktionszeit bei impliziten messungen zustande?
2. finden sie eine frgstellung für sequentielles priming? was ist dabei der prime was ist der stimulus?

danke!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen