Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Wahlpflichtveranstaltungen
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.07.2004 20:23
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
Ich brauche - als Ersatz für die im "alten" Studienplan vorgeschriebene Vorlesung "Humanbiologie" - noch zwei Stunden, um mit dem ersten Abschnitt fertig werden zu können!!

Biologische Psychologie I habe ich gerade gemacht. Die fünf Prüfungen zu den Biologischen Grundlagen der Psychologie, sowie die Vorlesungen Neuropsychologie I und II habe ich ebenfalls schon.

In der Äquivalenztabelle neu -> alt auf der Institutshomepage wird darauf hingewiesen, dass anstelle Humanbiologie Lehrveranstaltungen aus folgenden Bereichen absolviert werden müssen / können:
Spezielle Kapitel der Biologischen Psychologie
Römer: Gehirn, Wahrnehmung und Bewusstsein

Im kommenden Wintersemester (2004/05) werden dazu am Psychologie-Institut folgende LV's angeboten:

Biologische Psychologie
Wahl-LV VO/VU Biologische Psychologie
Neuper C.: Spezielle Kapitel der Biologischen Psychologie: Neuere Entwicklungen der Neurowissenschaften I; VO 2std., Do. 8:30-10 HS 06.01 ab 7.10.
Wahl-LV SE Biologische Psychologie
Ofner U.: SE zur Biologischen Psychologie: Biopsychologische Geschlechterforschung; SE 2std., Do. 15:30-17 SR 12.41 ab 7.10., ANM, TZB, ECTS 4

Zur LV "Gehirn, Wahrnehmung und Bewusstsein" (Römer) finde ich allerdings nirgends Informationen!! Weiß jemand von Euch etwas darüber, ob das im kommenden Wintersemester geboten wird?? Wenn ja, wann und wo??

Bitte um gute Tipps, wie ich am besten die zwei Stunden noch absolvieren kann ... die Vorlesung zu den speziellen Kapiteln der Biologischen Psychologie (Neuper)?? Oder besser das Seminar zur Biologischen Psychologie (Ofner)?? Oder Römer?? Oder gibt es noch weitere gute Angebote, die Ihr mir raten könnt?? Bitte schreibt ... Ich bin Euch für jeden guten Tipp sehr dankbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einige gute Tipps geben und freue mich auf Antworten.

Gruß, Hannes.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.07.2004 11:05
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
hallo, ich glaube römer bietet die vo "gehirn, wahrnehmung und bewusstsein" jedes semester an. sie wird im institut für zoologie abgehalten. das ist unter dem psychologieinstitut. die vo ist sehr interessant, jedoch gibt es kein skriptum nur seine folien, die jedoch alleine für die prüfung nicht ausreichen. unbedingt zur vo gehen. die prüfung ist auch nicht so einfach, jedoch mit mitschrift und folien und ein bisschen strebern ist sie zu schaffen.
lg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.07.2004 19:32
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
Hallo, vielen Dank für Deinen Hinweis. Dieser war mir insofern äußerst nützlich, weil ich dadurch auch nähere Infos zur Vorlesung von Römer (Gehirn, Wahrnehmung und Bewusstsein) finden konnte.
Ich hatte nämlich nicht gewusst, dass diese LV vom Institut für Zoologie angeboten wird, und deshalb immer vergeblich danach gesucht!!

Sicherlich interessiert das auch noch andere, die Stunden brauchen. Die genannte Vorlesung findet also im Wintersemester immer am Montag Nachmittag statt:

04W 635.316 Gehirn, Wahrnehmung u.Bewußtsein VO 2.00 Römer Heinrich HS 02.11 Mo 14.15- 16.00 LV-ECTS 4 --

Außerdem werden die Prüfungstermine zu den Vorlesungen am Institut für Zoologie immer auf der folgenden Webseite veröffentlicht:
http://www.kfunigraz.ac.at/zoowww/
(dort auf -> Prüfungstermine klicken!!)
Die Prüfungstermine für die Vorlesung vom WS 2003/04 sind allerdings schon vorbei, aber Prüfungen zu "Gehirn, Wahrnehmung u.Bewusstsein" finden offensichtlich zu drei verschiedenen Terminen statt (dieses Mal waren sie im März, im April und im Juni). Weitere Prüfungstermine scheinen dort nicht auf, dürften aber glaube ich wieder ab Jänner 2005 (hoffentlich!!) welche sein.

Die Vorlesung "Gehirn, Wahrnehmung u.Bewusstsein" gibt es aber nur im Wintersemester.

Wenn aber jemand noch etwas zu den anderen LV's weiß und schreiben kann, würde ich mich auch total freuen, danke!!

Gruß, Hannes.

Rociel Offline

Besucher

Beiträge: 147

17.07.2004 23:27
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
wie wärs mit evolution (crailsheim) ?!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.07.2004 17:54
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
Evolution (Crailsheim) dürfte wahrscheinlich nur für solche Studierende als Wahlpflichtveranstaltung in Frage kommen, die die frühere Vorlesung zu diesem Thema bei Crailsheim (gehörte im alten Plan zu den Biologischen Grundlagen der Psychologie und war eine einstündige Vorlesung) nicht gemacht haben.

Schöne Grüße, Hannes.

Rociel Offline

Besucher

Beiträge: 147

20.07.2004 14:09
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
nö, ist ja jetzt zweistündig UND hat eine neue nummer,neue nummer = neue VO außer es ist extra wo angeschrieben daß es nicht anrrechenbar ist (so wie die allg II/III und bio/ neuro regelungen da...),ist es aber nicht,würd ich mal sagen.
lg!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.10.2004 13:29
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
Die Vorlesung von Neuper ist gestrichen worden (findet also offensichtlich nicht statt), bei Ofner sind im Moment schon 82 Leute angemeldet (für nur 25 Plätze, die zur Verfügung stehen), Alternativen wären also nur noch die Vorlesungen von Crailsheim und Römer.
Gruß, Hannes.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.11.2004 18:04
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
Hallo!
Möchte die Prüfung beim Römer (Gehirn, Wahrnehmung und Bewußtsein) im Dezember (16.12. wenn ich mich nicht irre) machen und hab soeben erfahren dass die Folien nicht reichen...

Wär jemand so nett und könnte mir seine Mitschrift mailen?
tinaa@gmx.at

Danke!

Kaktusblüte Offline

Besucher

Beiträge: 39

13.12.2004 09:20
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
Hallöchen!
Möchte am 16.12. die Römer-Prüfung (Gehirn,Wahrnehmung...) machen!
Hat jemand ein paar Lerntipps bzw. Beispiele für Prüfungsfrage für mich, damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss!?!
Dankeschön im Voraus!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.12.2004 10:26
Suche zwei Stunden als Ersatz für Humanbiologie!! antworten
Crailsheim wird meiner Meinung nach auch als WPF angerechnet, auch wenn man den einen Teil von den biolog. Grundlagen gemacht hat. Hat ja eine neue Nummer.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen