Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 959 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen zum 1. Studienabschnitt
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.11.2004 08:57
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Ich müsste ganz dringend wissen wie es mit der Anrechnung zwischen den Universitäten aussieht. Wenn ich also Studierende der Uni Wien bin und die Bio II in Graz machen möchte wird mir die dann problemlos angerechnet? Weiss jemand wo ich da nachfragen könnte?
Lg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.11.2004 13:17
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Wenn du in Wien studierst, musst du bei der zuständigen Person für Prüfungsanrechnung in WIEN nachfragen. Oder bei der Person, die Biologische in Wien macht. Kommt ganz darauf an wie das in Wien so läuft.
Bei uns in Graz gibt es zwei Personen, die für die Anrechnung von Prüfungen zuständig sind: Frau Papousek und Frau Soltys.

LG Lilli

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2004 21:05
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Hallo!

Wenn du weißt, ob Prüfungen angerechnet werden, kannst dus bitte posten!
Studiere in Graz und möcht das genau umgekehrt machen!

LG und Danke

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.03.2005 15:39
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Gibts in Graz wirklich Leute die freiwillig Biologische oder Statistik bei uns in Wien machen wollen? Das sind ja unsere heftigsten Prüfungen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.05.2005 11:43
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Kann mir vielleicht überhaupt jemand helfen wie das mit der Anrechnung funktioniert. Habe in Wien Psychologie studiert, würde aber gerne in Graz weiter studieren. Wäre nett wenn mir vielleicht wer einen groben Überblick geben könnte, was ich da jetzt machen muss usw...
Vielleicht kann auch jemand einen Link posten, wo ich darüber etwas Nachlesen könnte!
Vielen Dank im Voraus!
LG Kathi

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.05.2005 10:40
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
HI!
Ich hab ein ganz großes Problem!
Ich habe in Wien Psychologie studiert, habe aber eine kommissionelle Prüfung nicht bestanden!
Mir fehlen aber zum Abschluss des 1. Abschnitts nur mehr 2 Prüfungen! Jetzt ist es so, dass ich in Graz weiterstudieren würde, wenn ich wüsste, dass mir alle meine Prüfungen und Seminare auch angerechnet werden. Ich möchte nämlich nicht noch einmal von vorne beginnen!
Weiß vielleicht irgendwer, wo genau ich mich da erkundigen könnte?
Auf welcher UNI HP? Oder bei welcher Person?
Das wäre echt ur nett!

LG Alexa

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.05.2005 13:37
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Geht das überhaupt, dass man woanders "weiter"studieren kann, wenn man eine kommissionelle Prüfung nicht geschafft hat?!? Ich dachte, dass man in so einem Fall in ganz Österreich für diese Studienrichtung gesperrt ist. Welche Prüfung wurde dir denn eigentlich zum Verhängnis?
Vielleicht findest du auf www.uni-graz.at die nötigen Infos bzw. Ansprechpersonen für dein Anliegen...
Auf jeden Fall viel Glück!
Lg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.05.2005 15:52
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Also auf dem Formular, welches ich ausfüllen musste um anzutreten ist drauf gestanden, dass man nur in dem Bundesland in dem man die Prüfung nicht geschafft hat, gesperrt ist. Man kann aber woanders weiterstudieren.

Biologische 1 ist mit zum Verhängnis geworden!
Danke für die Information auf jedenfall mal!
Ich werd gleich mal auf die HP schauen.

LG Alexa

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.05.2005 21:01
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Bio 1 hat mich auch 3 Antrittsversuche gekostet...

Hast schon die nötigen Infos gefunden? Vielleicht ist Frau Prof. Papousek die richtige Ansprechperson?! Lg

Alexandra H. Offline

Besucher

Beiträge: 13

25.05.2005 13:13
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Hi!
Also ich mich jetzt einmal über die HP und übers telefon beraten lassen. Und ich darf Psychologie weiterstudieren, definitiv. Wieviele Prüfungen mir aber angerechnet werden, dass muss ich mit Prof Papousek absprechen.
Ich hoffe, dass ich nicht allzuviele Prüfungen noch einmal machen muss.
Also nochmals Danke!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.05.2005 16:36
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Ja hoffentlich nicht. Freut mich, dass du weiter studieren kannst. Wünsch dir alles Gute und viel Spass in Graz. Weißt du schon, wo du wohnen wirst?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.06.2005 11:03
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
@Alexa:
Super, dass du in Graz weiter studieren darfst! Hm möchte ab nächstem Semester auch in Graz Psychologie weiter studieren.Weisst du schon was angerechnet wird und was nicht! Vielleicht kannst du mir da ja ein bisschen weiterhelfen! Vielen Dank!
LG Kathi

infinity7 Offline

Besucher

Beiträge: 30

21.06.2005 07:18
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Hallo!
Also ich möcht für alle armen Umsteige meine Hilfe anbieten! Wenn irgendwer Skripten braucht, oder jemanden, der euch an die Hand nimmt und Wege mit euch macht, helf ich gern!

Falls irgendwer von euch eine Wohnung in Graz braucht, bitte bei mir melden, meine Mama möcht die Wohnung unter uns vermieten! (WG tauglich)

Noch etwas zum anrechnen lassen:
Eine Freundin hat bissi Probleme mit der Allgemeinen 2 und müsste jetzt eine kommissionelle Prüfung beim Albert machen *bää*
Also ist es möglich auf die Kommission zu verzichten? (Da geht's ja eigentlich nur darum, dass einem der Prof nicht aufsitzt, oder?)
Könnte sie eventuell die Prüfung jetzt auch in Wien machen und sich für Graz anrechnen lassen? Oder wird das nicht angerechnet wenn man vor der Kommissionellen steht?? Weiß das wer?
lg infi

Alexandra H. Offline

Besucher

Beiträge: 13

21.06.2005 10:26
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
@ kathi-psycho

Also ich hab mich erkundigt und bin auch etra nach Graz gefahren zur Frau Papousek, die in Graz für die Anrechnung von Prüfungen zuständig ist.Leider kann sie aber keine Auskunft darüber geben, welche Prüfungen angerechnet werden, weil das hängt nämlich davon ab, ob die Inhalte der Prüfungen in Wien gleich sind mit denen in Graz. Und das kann erst nach einer genauen Überprüfung gesagt werden.

Aber ich hab trotzdem ein paar interessante Informationen erfahren. Ich hab die bereits im Psychoforum Wien rein geschrieben. Unter Erster Studienabschnitt -Neuer studienplan: Allgemeine Fragen zum ersten Studienabschnitt: Exmatrikulation kannst du den Eintrag finden.

Wenn du weitere INformationen brauchst zum Studium in GRaz ist die Internetseite www.uni-graz.at/psywww sehr hilfreich. Wenn du da unter Lehre, Informationen für Studierende und Anerkennung von Prüfungen schaust kannst einiges erfahren.

LG Alexa

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.06.2005 14:46
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Hey Alexa!
Vielen Dank für diese wirklich informativen Infos:-) Jetzt weiss ich zumindest was zu tun ist....!

Liebe Grüße,
Kathi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen