Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen zum 1. Studienabschnitt
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2005 10:26
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Zum Thema Biologische und Statistik: Ich hab in Graz studiert und bin jetzt in Wien. Biologische ist um einiges schwerer als in Graz (ja, das hätte ich mir auch nicht gedacht) Es sind jeweils ca. 450 Seiten aus einem Buch zu lernen, das echt klein geschrieben ist und du solltest wirklich alles können. Statistik ist in Wien auch nicht zu empfehlen. Das macht die Papousek besser finde ich. In Wien hast in der Vo nicht einmal Rechnungen, die du dann aber zur Prüfung brauchst. Die lernst du in den Übungen. Werd wahrscheinlich alles mit den Skripten von Graz lernen.

Das ist halt nur meine Meinung. Ich würde es niemanden empfehlen.

Lg Eva

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2005 11:04
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Hallo Evchen!

Hast mitten im Abschnitt gewechselt ,oder hatttest du den 1 schon fertig?

Wurde dir sonst irgendetwas in wien angerechnet?

LG

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2005 11:57
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Ich habe nach 3 Semestern gewechselt. Ich habe fast keine Prüfungen in Graz gemacht, und deswegen in Wien von vorne begonnen. Ausserdem waren meine Prüfungen: Einführung in die Fächer.., Demonstrationen und Übungen zur Allgemeinen, Geschlechterforschung, Spezielle Kapitel der Ep

Und die alle gibt es in Wien gar nicht. Werd sie mir wahrscheinlich als freies Wahlfach anrechnen lassen. Aber wirklich erkundigt habe ich mich noch nicht.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2005 12:00
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Angeblich hat der Benetka mal in einer Vo in Graz gesagt, dass man sich nur einen kompletten Abschnitt anrechen lassen kann. Aber ob das stimmt weiß ich auch nicht. Leider.

anarchiki Offline

Besucher

Beiträge: 48

24.06.2005 16:04
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
also ich hab mich mal erkudigt, wie das mit em anrechnen von einem ganzen abschnitt is, und so ganz leicht is des net. ich wollte von graz nah wien wechseln, aber mir is gesagt worden, daß unter umständen nicht einmal der erste abschnitt vollständig anerkannt wird.
von wien-graz kann i des net sagen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2005 17:51
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
@Evchen:
Das würde dann also bedeuten, dass man, falls man z.bsp von Wien nach Graz wechselt, komplett neu mit dem Studium beginnen muss oder? Hat das Benetka so gemeint?
MFG, Kathi

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.08.2005 12:40
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Also ich hab jetzt mal auf der Uni in Graz nachgefragt wie das so ist mit dem wechseln. Dort hat mir eine Sekretärin (weiß leider nicht wer genau) gesagt, dass man sich den ganzen ersten Abschnitt aus Wien doch anrechnen lassen kann. Allerdings gibt es im Moment Probleme beim wechseln wegen den Zugangsbestimmungen... irgendwie kennt sich da keiner aus. Obwohl ich es nicht verstehe, weil man ja kein Studienanfänger ist, aber was soll´s?
Was ich noch gehört habe ist, dass viele Wiener Biologische in Graz machen wollen, diese Prüfungen in Wien aber nicht angerechnet bekommen.

Lea Offline

Besucher

Beiträge: 82

08.08.2005 15:58
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Ich würd zur Sicherheit dennoch die Papousek fragen.. ich wär mich nicht so sicher, wieviel man auf die Aussagen und Meinungen unserer Sekretärinnen halten kann.. ist nix gegen sie persönlich, aber bei der derzeitigen Lage erhält man nur von dem Verantwortlichen 100%ig richtige Antworten..

LG,
Lea

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.08.2005 22:14
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
HI!
Weiss jemand von Euch vielleicht wie das genau mit den Zugangsbestimmungen ausschaut? Wenn ich in Wien schon mehrere Prüfungen im Fach Psychologie gemacht habe und nach Graz wechseln möchte, zähle ich dann zu den Studienanfängern? Eigentlich nicht oder? Und müsste daher auch nicht diesen Multiple-Choice-Test machen? was meint ihr? I Ich bin für jede Information dankbar!
LG Kathi

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.09.2005 12:50
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
weiß schon wer welche prüfungen aus wien in graz angerechnet werden? lg eva

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

29.09.2005 13:37
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Am besten ist, Du schaust in die Sprechstunde von Prof. Papousek.

Alexandra H. Offline

Besucher

Beiträge: 13

15.02.2006 13:58
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Ich bin ja mitten im Anrechnungsprozess und kann sagen, mir wurde in Graz gesagt, dass, wenn ich den 1. Abschnitt gehabt hätte (es haben mir in Wien nur mehr 2 Prüfungen dafür gefehlt) der ganze angerechnet wird. Da ich aber den 1. nicht hab, werde ich höchstwahrscheinlich mehr als die Hälfte nach machen müssen!
Weiß es leider noch nicht genau, weill ich meine Anrechnungsbescheid noch nicht zurückbekommen hab (hab sie 17.11.05 abgegeben) Wenn ich sie zurückbekomme, werde ich natürlich brav posten welche WIENER PRÜFUNG als welche GRAZER PRÜFUNG angerechnet wird und welche nicht!

LG Alex

Alexandra H. Offline

Besucher

Beiträge: 13

16.02.2006 10:39
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
@ Kathi-psycho:

Ich habe letztes Semester auch von Wien nach Graz gewechselt (zwangsweise weil ich bio1 komissionell nicht geschafft habe, mir hätten nur mehr 2 Prüfungen gefehlt um den 1. Abschnitt abzuschließen) Jedenfallss musste ich die Aufnahmeprüfung trotzdem machen, obwohl ich ja eigentlich in dem Sinne auch kein "Studienanfänger" war! Also darum wirst du nicht herumkommen!

LG Alexa

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.02.2006 11:24
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Hallo Alex!

Ich möchte im SS den 1 Abschnitt fertig machen, d.h. wenn ich in meine letzten SE hinein komme und dann nach Wien wechseln! Werd so oder so umziehen, auch wenn ich den ersten nicht fertig haben sollte!

Wie schaut es in Wien Uni mäßig aus - is es viel schwerer als in Graz und wie ist das Klima unter den Studenten so?

Vielleicht magst ja einmal a bissl was schreiben!

Vielen Dank, GLG

Alexandra H. Offline

Besucher

Beiträge: 13

22.02.2006 19:05
Anrechnung zwischen Uni WIEN &Uni GRAZ -ganz WICHTIG antworten
Also ich würde an deiner Stelle, den 1. Abschnitt in Graz fertig machen, weil du sonst doch was nachmachen musst.

Prinzipiell kann ich leider keinen richtig objektiven Beitrag dazu schreiben, weil ich doch einige negative Erfahrungen in Wien gemacht hab. Meine Erfahrung war, dass so gut wie alle immer sehr unfreundlich waren wahrscheinlich deshalb weil es in Wien ziemlich viele Leute gibt, die Psychologie studieren.

Ich muss sagen das Psychologiestudium gefällt mir in Graz viel besser. Die Professoren und Sekretärinnen sind nicht so entnervt und einfach freundlich. Ich war echt total erstaunt und die Vorlesungen werden wirklich interessant vorgetragen.

Aber ich hoffe jedenfalls, dass es dir besser ergehen wird, und du ganz viele positive Erfahrungen an der UNI WIEN machen wirst.
LG Alexa

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen