Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 617 Antworten
und wurde 23.239 mal aufgerufen
 Biologische Psychologie
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 42
freia Offline

Besucher

Beiträge: 16

21.11.2007 12:37
bio3 antworten
hi susiQ!

ich hab gesehen, dass du ein vollständiges bio3-skiptum zu verfügung stellen würdest!?! ich hab im gegenzu dessen ein FORSCHUNGSMETHODIK I - Skriptum vom letzen jahr inkl. ausgearbeitete fragen anzubieten!

na? wie wäre das? sind wir im geschäft? ;-)

wenn ja, dann mach mir bitte einen vorschlag, wann wir uns treffen können. meine mail ist freia@gmx.at die prüfung für bio3 ist schon am 3.12., also es wäre toll, wenn wir das bald machen könnten.

lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.11.2007 18:25
bio3 antworten
*gg* erinnert mich an einen arabischen gemüsemarkt..


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2007 16:09
bio3 antworten
hallo ihr....

könnt mir bitte wer sagen,ob die unterlagen für die prüfung dieselben sind wie vor 2 jahren oder is irgendwas dazugekommen???
bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-)
zyzyx Offline

Besucher

Beiträge: 48

25.11.2007 17:18
bio3 antworten
kann mich bitte jemand über das mysterium der verschwundenen bio1-3 netzinhalte aufklären?
sämtliche links seitens ugo/institut führen nämlich ins nichts und ich glaube kaum das man in bio 2 momentan ohne folien arbeitet...
mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

25.11.2007 17:37
bio3 antworten
Also die BioII Folien sind ja im Netz, BioIII anscheinend nicht mehr...
Adresse:
http://www.uni-graz.at/%7Eschulter/bio23/bio23-inhalt.html

Bin über Arbeitsbereiche dorthingekommen.
lg
zyzyx Offline

Besucher

Beiträge: 48

25.11.2007 18:34
bio3 antworten
vielen dank
den umweg habe ich noch nicht probiert
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.11.2007 19:06
bio3 antworten
Hallo!

Ich hab die P. Fragen vom letzten Termin augearbeitet und hab ein paar Fragen:

1.) Valium wirkt auf welches Transmittersystem und wie?
A: Benzodiaz Rezeptoren - aktiviert die.....?
Weiß da jemand die richtige Antwort?

2.) Rohhypnol, welche der 4 Wirkungsweisen von Sedativa kann ihm zugeschrieben werden?
A: seadtiv - hypnotisch????

3.) Dentridentsatruktur und Bildungsniveau: was passiert je nach Bildungsniveau und wo (genau Angabe des Ortes)?
A: Rumpf B 1/2/3 (gyrus postcentralis)
Stimmt das, bzw. was gehört hier noch hin????

4.) Wo kann Physostigmin medizinsch eingesetzt werden?
A: Bei Curare Vergiftung? Richtig oder Falsch?

5.) Bsp. zu neg Gefühlen -was ist die Gegenreaktion, die Motive für bestimmte Verhaltensweisen?
A: Da weiß ich net wirklich was er genau will!!!???

6.) Welche strukturellen Veränderungen gibt es bereits bei geringem Alkkonsum und in welchen Bereichen?
A: dau steht zwar was bei den Folien, aber das ist nicht direkt auf die Frage bezogen, deshalb weiß da jemand die genaue Antwort???

Vielen Dank für die Hilfe - ich helfe auch gerne weiter!

Lg
borg Offline

Besucher

Beiträge: 115

26.11.2007 09:54
bio3 antworten
hallo

ich versuchs einfach mal. hatte schließlich eine positive note auf die prüfung *gg* aber trotzdem keine gewähr auf richtigkeit ;o)

1.) Valium wirkt auf welches Transmittersystem und wie?
A: Benzodiazepin-Rezeptoren sind eng gekoppelt mit den GABA-Rezeptoren. Sitzen direkt nebeneinander. Genau diese Tatsache nützen Sedativa aus. Sie sind chemisch gesehen auch Benzodiazeptive und wirken somit auf die Benzodiazepin-Rezeptoren. Durch die enge Koppelung wirkt sich das natürlich auch auf die GABA-Rezeptoren aus --> Das GABA-System wird gedämpft.

2.) Rohhypnol, welche der 4 Wirkungsweisen von Sedativa kann ihm zugeschrieben werden?
A: sedativ - hypnotisch (Schlaf anstoßend)

3.) Dendritenstruktur und Bildungsniveau: was passiert je nach Bildungsniveau und wo (genau Angabe des Ortes)?
A: Bei Vpn unterschiedlichen Bildungsgrades (Uni, AHS, Pflichtschule) wurden die Kortexareale in denen der Rumpf (sens. A.), die Finger (sens. A.) und die Sprachverarbeitung (Wernicke A.) repräsentiert sind, getestet. Ergebnis: Je komplexer die Aufgabe ist, die das Areal zu verrichten hat, desto komplexer ist auch die Dendritenstruktur. Sprache > Finger > Rumpf
Betrachtet man bestimmtes Areal (z.B. Sprachverarbeitung) und vergleicht es zwischen Personen mit gleicher Vorerfahrung aber unterschiedlichem Bildungsniveau, so findet man bei höherer Bildung (mehr Beanspruchung) eine komplexere Dendritenstruktur.
Uni > AHS > Pflichtschule

4.) Wo kann Physostigmin medizinsch eingesetzt werden?
A: Bei der Behandlung von Morbus Alzheimer, da das Enzym zum Abbau (AChE) gehemmt wird, Das ACh bleibt länger im synaptischen Spalt, kann also länger wirken. Gerade weil bei dieser Krankheit der Aufbau massiv reduziert ist.

6.) Welche strukturellen Veränderungen gibt es bereits bei geringem Alkkonsum und in welchen Bereichen?
A: Hmm... vielleicht Rückgang der grauen Substanz im mittleren Frontalbereich? Verringerter Glucosemetabolismus (einziger Energielieferant des Vorderhirns) --> Gedächtnisleistung sinkt?

Frage 5 hab ich selber nicht beantwortet. Hab auch nicht gewußt was er da hören will!

hoff ich konnte helfen!

lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.11.2007 10:10
bio3 antworten
Vielen,vielen dank für deine Hilfe!!!!!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.11.2007 14:04
bio3 antworten
hallo!

weiß jemand warum keine folien mehr drin sind? falls wer die folien (VO und UE at: bitte schickt sie mir. wär furchtbar nett. weiß eben nicht ob meine vollständig sind? danke danke danke

eins_chris@yahoo.de

lg chr
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.11.2007 14:16
bio3 antworten
*gg* also wenn deine frage ernst gemeint ist dann find ich das schon lustig. seit 3 wochen ist hier jeder 2 beitrag folgend formuliert: wo sind die folien? bitte schickt sie mir! *gg*

also zusammenfassend: DIE FOLIEN SIND NICHT MEHR IM NETZ

2) wer jetzt noch keine folien hat und somit wahrscheinlich auch keine mitschrift der wird diese prüfung sowieso nicht schaffen. sorry weil es enorm viel stoff is der einfach in 6 tagen ned zu schaffen is wenn man kein gutes skript hat...

simone Offline

Besucher

Beiträge: 4

26.11.2007 14:44
bio3 antworten
hallo, ich hab eine frage bzgl. des prüfungsstoffes:
der stoff bei schulter wird wahrscheinlich eh klar sein - lernen, motivation, emotion - diese drei kapitel
wie schauts mit dem uebungsteil aus? kommt noch irgendwas von bioII dazu, was sich vielleicht dort net ausgegangen ist und jetzt zum uebungsteil von bioIII dazugegeben wurde, hoffe auf antwort, danke
simone Offline

Besucher

Beiträge: 4

26.11.2007 14:57
bio3 antworten
also das einzige was ohne mitschrift net zu schaffen ist, ist der uebungsteil, und zwar auch nur, wenn fragen zu filmbeiträgen kommen (aber sie gibt meistens eine frage zu einem film und die 2.frage aus dem skript!)
der hauptteil ist allerdings möglich (mit infos aus internet bzw. büchern vom handapparat) bis montag zu lernen.
wenn man leicht lernt ist es sowieso kein problem!! viel glück allen bei der prüfung!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.11.2007 15:16
bio3 antworten
da scheicen sich anscheinend die geister. hab die prüfung schon gemacht und bin auch der meinung das die folien allein nie und nimmer ausreichen... uhnd zusatzinfo aus büchern??? das erklär mir mal wie du das in 6 tagen machen und auch noch lernen sollst... is ja nicht so dass jeder hier jeden tag 15stunden nix andres tun kann als bio lernen... also meiner meinung is es auch knapp... aber wie jeder meint
simone Offline

Besucher

Beiträge: 4

26.11.2007 16:44
bio3 antworten
arbeite auch halbtags
die infos aus biologische 1-3 findest du fast alle in den büchern im handapparat (UB), er hat auch eine literaturliste ins internet gestellt;
das meiste lernst du dann eh schon beim rausschreiben.
letztendlich kommts ja auch immer auf die prüfungsfragen an, du kannst gut vorbereitet sein und einfahren, weils scheissFragen waren, oder net 100%vorbereitet und es genauso schaffen.
also von vornherein sagen, das gehts sich nie aus, ist ja totaler schwachsinn, das ist doch alles ganz individuell...
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 42
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen