Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 170 Antworten
und wurde 10.187 mal aufgerufen
 Biologische Psychologie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2007 12:51
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
Hallo, eigentlich müsste man sich schon aufregen, da ja jeder mit 4 schriftlichen Terminen gerechnet hat und das ist jetzt anscheinend doch nicht der Fall, nur weis ich nicht ob es was bringt wenn man sich aufregt???

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2007 13:21
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
Hallo! Also: es handelt sich nicht (wie noch auf der UniGrazOnline-Seite zu lesen) um ein technisches Problem (wie angenommen), sondern um ein rechtliches - für die kommende Prüfungswoche (Ende Jänner) gibts jedoch eine Ausnahmeregelung: man darf antreten, muss jedoch dem Prüfer eine E-Mail schreiben, da man sich über UniGrazOnline ja nicht anmelden kann!

Also Anmeldungs-E-mail schreiben!

lg!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2007 20:14
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
glaubt ihr reicht es, wenn man nur die Folien lernt??? lg,c

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2007 20:44
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
Ich hoffs :-)

Hätt eine Frage: kann mir wer das mit der Vererbung erklären (also mit Eltern und Tochtergeneration und so..)?
Wär echt nett, danke!!

liebe grüßle!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.01.2007 10:04
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
Frage. Wie is die Prüfung einzuschätzen? Leicht - MIttel -Schwer? Reichen die FOlien? Weiß das jemand?

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

26.01.2007 13:23
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
also es is net so schwer find ich - wenn man a bissi was lernt. und es es sollten die folien reichen.

StillDreamingOfSnow Offline

Besucher

Beiträge: 171

29.01.2007 12:40
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
hat zufällig jemand ausgearbeitete prüfungsfragen? oder sonst irgendeine gute zusammenfassung der folien. wär totaaaal super .

StillDreamingOfSnow Offline

Besucher

Beiträge: 171

29.01.2007 18:31
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
ok, hab mich selbst an die arbeit gemacht. bräuchte aber bitte hilfe bei folgenden fragen:

• Die Änderung des Sexualverhaltens als Faktor bei der Entstehung der Menschen.
• Kulturelle Einflüsse bei Partnerwahlkriterien.
• Hodengröße Mensch/Gorilla/Schimpanse und aus welchen Gründen sind Hoden zu groß? (vor allem der letzte teil).

wär echt dankbar für jeden hinweis .

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

29.01.2007 19:34
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
Also den letzten teil kann ich dir jetzt schnell noch aus dem gedächtniss beantworten *gg*

Sie haben so große Hoden weil sie in Gemeinschaften leben wo sie möglichst viele Weibchen begaten müssen um eigenen Nachwuchs zu bekommen (also die eigenen Gene weiterzgeben). Also die Gemeinschaft is so das es keine Paare gibt sondern jeder mit jedem

und im vergleich zu shimpansen os so, die haben eine andere Gemeinschaft, also nur spezielle Fortpflanzungspartner. daher nicht so viele Spermien um eigenen Nachwuchs zu bekommen.

ich hoff du verstehst es einigermassen

StillDreamingOfSnow Offline

Besucher

Beiträge: 171

29.01.2007 19:56
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
danke tigermaus. ja, das is eigentlich ganz logisch. aber es ist doch bei vielen tieren so, dass sie möglichst viele gene weitergeben wollen (also eigentlich bei allen), aber deswegen gibts nicht nur riesenhoden auf der welt?

ahja, nochwas • Welche Tiere können sich selbst im Spiegel erkennen? Wie weiß man, dass sie sich selbst im Spiegel erkennen können? Wie nennt man dieses Phänomen?

ist das dieses jahr überhaupt gemacht worden?

mmm2005 Offline

Besucher

Beiträge: 19

30.01.2007 10:06
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
hallo, also ich hab das so direkt nicht von ihm gehört mit dem spiegel aber wir haben ja einen film gesehen und ich glaub da is was davon gekommen.
ich hab im internet nachgeschaut und da steht dass schimpansen und orang-utans lernen können sich im spiegel zu sehen (rhesus affen und gorillas können das nicht) wenn man sich jetzt mir einem schimpansen vor einen spiegel setzt, einen seiner finger nimmt und in rote farbe tunkt und dann damit einen punkt auf seine stirn malt (rouge test - geht auch bei kleinen kinder), kann der schimpanse sehen dass das sein gegenüber auch hat...oder so also er sieht dass er das sein muss...
phänomen: selbsterkenntnis (ich-bewusstsein) kommt sonst im tierreich nicht vor!
ich hoff du kannst damit was anfangen
lg
m.

StillDreamingOfSnow Offline

Besucher

Beiträge: 171

30.01.2007 12:56
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
oh cool danke. sowas ähnliches hab ich im internet auch gefunden, wusste aber nicht, ob das gemeint ist - hab den film auch nicht gesehen .

hab noch eine frage und zwar out-of-africa hypothese. stimmt das so?

"Die Out-of-Africa Hypothese besagt, dass sich Homo sapiens in Afrika entwickelt hat und sich danach in der restlichen Welt verbreitete. Funde von Australopithecus – Skeletten wurden in Afrika gemacht, erst Homo erectus wanderte aus und bildete eine Ost- und eine Westgruppe. Zur Zeit des Klimawandels vor 500000 Jahren wurden die Populationen unterschiedlich beeinflusst, im Norden entstand der Neanderthaler, im Süden der Homo sapiens. Der Out-of-Africa Hypothese zur Folge wanderte der Homo sapiens sapiens aus Afrika in mehreren Wellen aus und verdrängte in Asien den Homo erectus und in Europa den Neandertaler."

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

30.01.2007 16:19
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
Ja das müsste so stimmen, aber glaub es mir so genau wirst du es nicht können müssen

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.01.2007 19:15
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
hallo an alle, die morgen die prüfung machen!

hab a blöde frage...glaubts stellt er auch fragen aus den biologischen grundlagen z.b. sichelzellenanämie,etc. oder die atomare evolution

hat er in der letzten stunde auf spezielle kapitel hingewiesen, die man sich genauer anschauen sollte?

danke schon mal im voraus
lg

StillDreamingOfSnow Offline

Besucher

Beiträge: 171

30.01.2007 20:16
Spez. Kap. Biolog. Psychologie Prüfungsfragen antworten
also ich hab gehört, dass er letztes mal gefragt hat, woher das sprichwort adam war afrikaner oder so irgendwas kommt. und wenns dann nur 3 fragen gibt, reicht wohl nicht nur out-of-africa-hypothese hinzuschreiben, oder?
mir sind solche prüfungen mit so wenigen und offenen fragen sowieso suspekt...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen