Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 4.001 mal aufgerufen
 Einführung in die Psychologie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.03.2006 09:31
Geschichte und Richtungen antworten

also das heisst ich kann vier mal schriftlich antreten (nur mal angenommen) und das fünfte mal wäre dann komissionell oder??
danke für eure hilfe!!!!

lg

SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

31.03.2006 10:24
Geschichte und Richtungen antworten
ja so hätt ich das gesehn!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.04.2006 13:53
Geschichte und Richtungen antworten

hallo!

ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann. hätte ein paar fragen zum stoff und hab in meinen unterlagen keine befriedigenden antworten, mit denen er zufrieden sein wird - wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde!!

hier die fragen:
- was ist deskriptive und genetische psychologie
- was ist innere bzw. äußere psychophysik
- was versteht man unter positivistischer psychologie
- was ist psychologismus
- was ist vitalismus und seine auswirkungen

ich bedanke mich schon ganz herzlich im voraus für eure hilfe!!!
danke

lg lena

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.04.2006 09:17
Geschichte und Richtungen antworten

kann mir keiner helfen???
morgen is prüfung und ich brauch dringend die antworten - bitte seids so lieb!!!

danke lena

Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

04.04.2006 12:07
Geschichte und Richtungen antworten

hallo!

ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann. hätte ein paar fragen zum stoff und hab in meinen unterlagen keine befriedigenden antworten, mit denen er zufrieden sein wird - wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde!!

hier die fragen:
- was ist deskriptive und genetische psychologie

Also, deskriptive: auf die innere Wahrnehmung basierende Beschreibung innerer Vorgänge

Genetische: es geht darum, Bedingungen aufzeigen, bei denen bestimmte psychische Zustände auftreten

- was ist innere bzw. äußere psychophysik

- was versteht man unter positivistischer psychologie
Psychisches wird in seiner Beziehung zu physiologischen Vorgängen erfasst

- was ist psychologismus
Jemand der ein philosophische Problem als ein psychologisches hält. (er ist führungswissenschaftlicher, reduktionistischer)
rein pholosophische Alternative für Erkenntnistheorie

- was ist vitalismus und seine auswirkungen
Vitalismus: Seele aus der Biologie streichen/ Annahme einer besonderen Lebenskraft
Glaube, dass man organisches von anorganischen trennen kann, wenn man dem organischem etwas zukommen läßt (was beim anorganischen nicht geht- z.B. Lebenskraft)
Also nur lebendige Dinge haben Lebenskraft, eine Seele etc
es gab dann noch Anit- Vitalisten, die haben sich nicht mehr für die Untersuchung von psychologischen Problemen zuständig erklärt
Ich glaub die Vitalisten und Antivitalisten haben dann ein bisschen herumgestritten, aber ich weiß es nicht mehr genau!

Den Rest find ich leider nicht mehr in meinen Unterlagen!Ich hoff es war eine kleine Hilfe!
Lg

ich bedanke mich schon ganz herzlich im voraus für eure hilfe!!!
danke

lg lena

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.04.2006 13:06
Geschichte und Richtungen antworten

vielen herzlichen dank!!!!

lena

Kati_ Offline

Besucher

Beiträge: 30

06.04.2006 15:10
Geschichte und Richtungen antworten
Prüfungsfragen von gestern:

- hermeneutischer zirkel
- kritik an ehrenfels theorie
- fechners grundgedanken
- wehrmachtspsychologie
- würzburger schule (weiss nicht mehr genau was)
- methodendualismus nach wundt (falls zufällig jemand weiss was das ist, wär nett wenn ers mir sagen würde hab das nämlich noch nie gehört)

schönen tag noch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2006 10:49
Geschichte und Richtungen antworten

falls ergebnisse da sind - könnte das hier bekannt gegeben werden bitte??
wäre sehr nett!

lg

polo79 Offline

Besucher

Beiträge: 1

05.05.2006 19:21
Geschichte und Richtungen antworten
Hi! Hat jemand vielleicht eine Mitschrift von "Geschichte und Richtung" für mich. Bräuchte ganz dringend eine!!! Bitte - meine email: lukas.pez@gmx.at PS: Komme gerne mit einer anderen Mitschrift, Süßem oder Geld entgegen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2006 22:53
Geschichte und Richtungen antworten
nagut, da darum gebeten wurde, was wahrscheinlich eh schon jeder weiß,....

Prüfungsergebnisse sind seit 4.5.06 da!!!

lg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.05.2006 11:13
Geschichte und Richtungen antworten
zu gütig von dir - obwohls schon jeder weiss.....

so anstrengend hier gel

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2007 10:25
Geschichte und Richtungen antworten
Hallo! Weiß zufällig jemand, ob die Prüfungen vom 22.1. noch bis Semesterende kontrolliert werden ooder ob man bis März warten muss?

ch Offline

Besucher

Beiträge: 222

28.01.2007 11:27
Geschichte und Richtungen antworten
Ich würde sie für irgendwann im Verlauf des Februar erwarten - auf alle Fälle sollten sie noch rechtzeitig vor/während der Anmeldephase da sien, da sie dafür wichtig sind (Grundlagenpaket).

MfG, Cord Hockemeyer

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.02.2007 12:34
Geschichte und Richtungen antworten
Hi!

Weiß jemand ob die ergebnisse vom letzten mal schon am institut aushängen?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.03.2007 13:44
Geschichte und Richtungen antworten
Hi!
Wann ist eigentlich der ächste Termin zu Geschichte und Richtungen ?
Möchte es nämlich wissen damit ich mir die Zeit besser einteilen kann!
MFG
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen