Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.050 mal aufgerufen
 Einführung in die Psychologie
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.12.2004 10:50
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
Hat von euch vielleicht gestern einer die Prüfung gemacht und kann mir sagen, welche Fragen gekommen sind? danke schön und lg Sylvia

animone Offline

Besucher

Beiträge: 41

13.12.2004 18:43
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
Hallo!

Hier sind die Fragen von der Prüfung vom Freitag, soweit ich mich erinnern kann:


1) Womit beschäftigt sich die soziale Kognition? (1 Satz)

2) Was sind Synomorphe? (+ 1 Beispiel)

3) Wie lautet das Quotientengesetz und von wem stammt es?

4) Erklärung von:
- Löschung von durch klassischem Konditionieren gelernte Verhaltensweisen
- Löschung von durch instrumentellem Konditionieren gelernte Verhaltensweisen
- spontane Erholung

5) Was ist Reliabilität? (multiple choice)

6) Die drei Ansätze der cyberpsychologischen Behandlung? (+ Erklärung)

7) Zu welchen Ergebnissen kam Dwyer bei seiner Untersuchung über Abbildungen und Strichzeichnungen? (multiple choice)

8) Welche Entwicklungstheorie nimmt eine Einteilung der Entwicklung in Phasen vor, welche Entwicklungstheorie nimmt einen kontinuierlichen Verlauf der Entwicklung an?

9) Wann darf man frühestens eine Prüfung aus dem 2. Studienabschnitt ablegen?

10) Eine Firma will wissen, wie sich ihr Massageöl auf die Entspannung des Menschen auswirkt. Dazu wird von 2 Gruppen von Vps das Entspannungsniveau erhoben. Anschließend bekommt eine Gruppe eine Massage mit dem Öl, die andere muss währenddessen im Warteraum 1 Stunde warten. Danach wird das Entspannungsniveau wieder erhoben und verglichen.
Warum kann man mittels dieses Experiments keine Aussage über die Wirkung des Öls vornehmen?
Was wäre notwendig, um eine Aussage darüber machen zu können?

Lg andreea

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.12.2004 19:37
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
vielen dank für die Antwort Animona

lg Sylvia

ChrischChrasch Offline

Besucher

Beiträge: 135

31.05.2005 14:07
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
Verschobenes Posting von Anonymer User am 05.11.2003 17:52

hallo...
wollte fragen ob die Prüfung Einführung in die Psychologie beim Neubauer schwer ist...bzw hohe durchfallsrate und ob es reicht wenn man das Skript gelernt hat !?

----------------------------------------------------------------------

Verschobenes Posting von Bernhard Stelzl am 05.11.2003 19:04

skript reicht-aber das muss wirklich genau gelernt werden(auch tabellen/grafiken/)

alles gute!

PsychoVali Offline

Besucher

Beiträge: 105

19.10.2006 11:03
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
Hi, kann mir wer das Passwort für diese Seite sagen: http://www.uni-graz.at/people/paechter/dokumente/Einf_Paed_Psy.pdf

Mfg Vali

PsychoVali Offline

Besucher

Beiträge: 105

23.10.2006 11:07
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
Wer hat Lust, sich noch einmal mit mir zusammenzusetzen vor Freitag (Prüfung) und den Stoff durchzugehen? Bitte melden unter: 0676/5129529

Mfg Vali

Fafir_aut Offline

Besucher

Beiträge: 2

24.10.2006 19:01
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
Hallo!

Gibt es für die Prüfung zur Einführung eigentlich alte Klausuren, bzw. kann mir jemand grob sagen wie so eine Klausur abläuft/aussieht?

Wie viele Fragen, wie lange,...

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es genügt alleine das Skript zu lernen.
Studiere Lehramt und konnte leider nur immer montags zu den Vorlesungen gehen, weil ich in meinem 2. Fach Englisch ein Proseminar am Donnerstag habe.

Bin leider noch ziemlich planlos...

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bzw. wenn jemand ein paar Eindrücke über die Prüfung am Freitag schreiben könnte!

Vielen Dank!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.10.2006 20:03
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das von der psychologischen beratungsstelle auch zu der prüfung kommt? konnte am mo nämlich nicht bleiben...
DANKE SEHR!!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.02.2007 09:01
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
gibts schon ergibnisse???

lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.02.2007 11:44
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
hallo,
ist jemand zum 3. termin angetreten und kann sich noch an die prüfungsfragen erinnern?
wäre sehr hilfreich!
danke und lg.
Kati_ Offline

Besucher

Beiträge: 30

06.03.2007 21:30
Einführung in die Fächer der Psychologie antworten
hallo versuch mal die themen von heute zusammenzufassen:

also 3 speicherarten im gehirn plus dauer
4 testvarianten in der psychologie
mri, pet, und noch zwei weiss ich nimma
was zur gesundheitspsychologie gehört (ankreuzen)
welche wahlpflichtfächer vor dem 1. abschnitt gemacht werden
welche überhaupt genommen werden können
tja das wars im großen und ganzen mehr fällt mir leider nicht mehr ein vielleicht könnte es ja jemand anders noch ergänzen
lg
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen