Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie knnen sich hier anmelden
Dieses Thema hat 190 Antworten
und wurde 11.279 mal aufgerufen
 Sozialpsychologie
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
loisi Offline

Besucher

Beitrge: 8

04.10.2008 17:00
frage zu sozialpsych. des selbst ,Athenstaedt, antworten
hey leute!

ist hier noch jemand der die prüfung am montag macht (und der mir eventuell bei ein paar fragen auskunft geben könnte??

nämlich:

--> Bsp. für verhalten bei integrierter/introjezierter/ identifizierter regulation

--> welche ziele verfolgen personen allgemein wenn sie sich selbst darstellen? (stimmt positives selbstbild + konsistenz?)/ in welchen situationen werden sie besonders ihr selbstdarstellunsverhalten kontrollieren (ist das die untersuchung von tice?)

--> murray, holmes & griffin- welche veränderungen nach 1 jahr? wovon abhängig? (warum nach 1 jahr??)

wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich versuche auch eure fragen zu beantworten
Manuel Offline

Besucher

Beitrge: 21

04.10.2008 17:28
-also zur ersten frage ...da bin ich selbst sehr unsicher. hab da eigentlich auch keine ahnung: wei nur, dass introjezierte regulation mit schuldgefhlen zusammenhngt

- zu der zweiten frage: ziele sind 1. einen gewnschten eindruck zu vermitteln und 2. einen wahrgeitgemen eindruck von sich selbst zu vermitteln
HMM situation, da htte ich gesagt, hhh in gegenwart von bedeutenden personen oder eine person die unsicher ist welchen eindruck man von ihr haben knnte

-dritte frage: ich galub mit dem einem jahr is das gemeint mit dem unterschied zw. personen mit hohem und niedrigen Selbstwert. demnach steigt der Selbstwert bei personen in einer Beziehung mit hohen selbstwert strker an als bei personen mit n. SW(gesehen auf ein Jahr)

so ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg
loisi Offline

Besucher

Beitrge: 8

04.10.2008 18:11
hey super, dankeschön!:)

damit ist mir schon ziemlich geholfen, dann kann ja nimma viel schief gehen

viel glück für die prüfung!

lg
Gelschtes Mitglied
Beitrge:

05.10.2008 10:57
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand erklren was die Studien von Vohs und Heatherton, bezglich des Selbstregulations-Ressourcen Modell besagen. Ich versteh die Folien einfach nicht.....

MfG

Andreas
Gelschtes Mitglied
Beitrge:

06.10.2008 10:12
Prfungsfragen vom 6.10.2008 - grner Zettel - 4. Termin

1. Inwiefern sind Aufmerksamkeitsprozesse wesentlich fr die wissenschaftliche Forschung zum Selbst?

2. Wie konnten Kruger & Dunning (1999) zeigen, dass der "above average" Effekt nicht nur ber das Selbstwerterhhungsmotiv, sondern auch ber kognitive Defizite zu erklren ist?

3. In welchem Zusammenhang steht das Persnlichkeitsmerkmal Macchiavellismus und Selbstdarstellung?

4. Was kann man auf Basis des Selbstregulations-Ressourcen-Modells ber akkomodative Verhalten in Beziehungen sagen?

5. Welche Rolle spielen polarisierte Bewertungen im Rahmen der sozialen Wahrnehmung? Geben Sie ein Beispiel!
Gelschtes Mitglied
Beitrge:

26.01.2009 10:25
Prfungsfragen von heute, 26.01.09:
Blaue Gruppe:

1.) Heatherton & Vohs: Wie reagierten Personen mit hohem und Personen mit niedrigem Selbstwert nach der Selbstwertbedrohung?
2.) Ross Green & House: Wie konnten sie mit ihrer Campusuntersuchung ber das Tragen einer Tafel den Effekt des falschen Konsens zeigen?
3.) Wie hngt "Kontollillusion" mit Depressionen zusammen?
4.) Inwiefern stehen "soziale Ertwnschtheitstendenz" und Selbstdarstellung in Beziehung zueinander?
5.) Klarheit der Partnerreprsentation. Was ist das und welchen Einfluss hat es auf Beziehungen?

War eigentlich ganz okay, find ich...
tanja2908 Offline

Besucher

Beitrge: 23

26.01.2009 10:43
Prfungsfragen vom 26.1.2009 -- der lachsfrbige(?) Zettel

1) Was ist Selbstdisziplin?

2) Welche Bindungsreprsentationen gibt es? Welche Rolle spielen sie in Beziehungen?

3) Die "Selbstmrderabschiedsbriefstudie" von Shermann, Presson& Chassin (1984) erklren.

4) Die Untersuchung von Snyder, Stephan und Rosenfield mit wettbewerbsorientierten Spielen. Was wurde in Bezug auf selbstwertdienliche Attributionen herausgefunden?

5)Warum ist eine starke Auenorientierung nicht immer vorteilhaft?

--> die Fragen sind alle ein bisserl anders formuliert gewesen aber wird schon passen

LG Tanja
Linchen2511 Offline

Besucher

Beitrge: 17

02.03.2009 18:11

Also, die heutigen Pfungsfragen vom 2.Mrz 2009 (hellgrner Zettel), sofern ich mich noch daran erinnern kann:

1. Wie hngt die soziale Indentitt mit dem Selbstwerterhhnungsmotiv zusammen?

2. Wie unterscheiden sich Self Handicapping Strategien von Personen mit hohem Selbstwert von Personen mit niedrigem Selbstwert?

3. Experiment von Beach et al.: Welche Auswirkungen hatte das Motiv des Selbstwertschutzes bzgl. selbstrelevanten und nicht- relevanten Bereichen in Abhngigkeit von der Partnerschaft?

4. Experiment von Maner et al.: Wie wurde gezeigt, dass funktionale Projektion bei der Partnersuche eine Rolle spielt?

5. Was hat eine Diskrepanz zwischen aktuellem und normativem Selbst nach Higgins' Theorie zur Folge?

... so in die Richtung waren die Fragen gestellt - man wusste auf jeden Fall, was gemeint war; und ich muss sagen (zumindest aufgrund meiner Gruppe), dass die Prfung wirklich human und schaffbar war, wenn man gelernt hat... gibt ja auch ein paar andere, herumkursierende Prfungsfragen, die ich sogar mit lernen nie und nimmer beantworten htte knnen =)

lg und viel Erfolg allen, die die Prfung noch vor sich haben =)

Karo

Gelschtes Mitglied
Beitrge:

17.03.2009 11:51
wr super, wenn jemand die fragen der anderen gruppen posten knnte...
DANKE
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen