Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 484 Antworten
und wurde 22.262 mal aufgerufen
 Biologische Psychologie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 33
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.10.2005 10:37
Biologische Psychologie I antworten
Hallo!
Ich habe ein kommisionelle Prüfung (Bio. Psy.) im November! Ich wollte fragen, ob irgendwer Erfahrung mit einer kom. Prüfung bei der Papousek gemacht hat. Ich bin dankbar für jede Info.!!!!!!
Lg

SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

06.11.2005 18:35
Biologische Psychologie I antworten
prüfungsergebnisse sind endlich online!!!

portas Offline

Besucher

Beiträge: 31

07.12.2005 21:43
Biologische Psychologie I antworten
Hallo!
Kann vielleicht jemand kennwort und benutzernamen für die VO biopsy 1 posten?
danke
lg

melanie Offline

Besucher

Beiträge: 11

10.12.2005 10:04
Biologische Psychologie I antworten
Hallo!
Kann mir jemand folgende fragen beantworten?!

1. was sind phasische und tonische komponenten der EDA?
2. welchen zusammenhang gibt es zwischen hemisphärenspezialisierung und -präferenz???

wär' euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Antonia Offline

Besucher

Beiträge: 22

11.12.2005 14:20
Biologische Psychologie I antworten
hallo!
würd auch dringend das passwort und den benutzername brauchen!
wär nett wenn mir wer weiterhelfen könnte!
lg, antonia

Manuela Offline

Besucher

Beiträge: 2

11.12.2005 20:05
Biologische Psychologie I antworten

Hallo!
tonsiche Komponente ist SCL und phasische sind SCR und ns. SCR.
Auf die 2 Frage habe ich leider auch keine Antwort.
Kann mir jemand sagen ,was für ein Schaden bei der temporalen Hemianopsie entsteht?chiasma opticum ist angeblich falsch,war bei der Prüfungseinsicht.

Würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

GLG Manu

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.12.2005 12:09
Biologische Psychologie I antworten
also, bei einer BItemporalen hemianopsie liegt der schaden beim chisma opticum und die linke und rechte temporale hemiretina fallen aus- bei einer temporalen hemianopsie fällt dann halt nur eine seite aus, je nachdem weche seite betroffen ist, würd ich sagen

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

20.01.2006 14:06
Biologische Psychologie I antworten
Ergebnisse sind online!

Runciter Offline

Besucher

Beiträge: 24

21.01.2006 10:40
Biologische Psychologie I antworten
Hallo! Nur schnell die Prüfungsfragen (soweit ich mich erinnere) der letzten Prüfung:

1.) colliculi superiores
a) wo
b) welche Funktion
2.) Warum zählt der nervus opticus nicht zum ZNS sondern zum periphären NS?
3.) Erkläre Hemisphärenpräferenz
4.) Halbfeldstimulation
a) Entfernung zum Fixationspunkt
b) Darbietungsdauer
5.) geniculo-striatale bahn: genaue Reihenfolge!
6.) pysiologische/physikalische Erklärung zum EKG
7.) EDA
a) genauer Ort der Elektroden!
b) Einheit der Messung
c) pysiologische/physikalische Grundlagen
8.) homonyme Hemianopsie
a) Ausfälle
b) Schaden wo: genaue Aufzählung

Es waren noch (2?) weitere Fargen, an die ich mich nicht genau erinnern kann, eine davon hatte mit dem Unterschied zwischen Hemisphärenspezialisierung und -präferenz zu tun.
Grüße
--
Runciter

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.01.2006 19:19
Biologische Psychologie I antworten
Hallo,
ich würde dringend Skripten & Mitschrift von Bio 1 (SS 05) brauchen?! Wäre super, wenn sie mir wer schicken könnte,
gloobsch@gmx.at

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.02.2006 20:30
Biologische Psychologie I antworten
Hallo
Ich würde ganz dringend eine Mitschrift über das letzte Kapitel "Funktionale Hemisphärenasymmetrie" benötigen, ich hoffe jemand kann sie mir per E-mail schicken!
Danke!!!!
03feichj@stud.uni-graz.at

jori Offline

Besucher

Beiträge: 36

02.03.2006 13:44
Biologische Psychologie I antworten
Die Prüfungsfragen von heute:

1. Warum werden optische Reize aus einer Hälfte des Gesichtsfeldes in der contralateralen Hemisphäre repräsentiert? In Worten erklären, nicht skizzieren.

2. 3 Aspekte der funktionalen Hemisphärenasymmetrie nennen. Dahinter in Klammern angeben, ob die Anteile von State- oder Traitvarianz überwiegen.

3. a) Was sind Endorphine?
b) In welcher Struktur kommen sie am häufigsten vor?
c) Welche Funktion hat diese Struktur?
d) In welchem Teil des Gehirns befindet sich diese Struktur?

4.) a) In welchem Teil des Gehirns befindet sich der Thalamus
b) Welche Funktion des Thalamus ist bei Alkoholmissbrauch gestört, wie äußert sich das?

5.) a) Welche Tracersubstanzen werden beim PET eingesetzt?
b) Was wird mit ihnen dargestellt?

6.) Farah-Experiment: Erklären sie genau WARUM das Experiement ein Hinweis dafür ist(nicht nur Experiment darlegen), dass bei Prosopagnosie speziell die Neuronen für Gesichtserkennung nicht funktionieren.

7.) Erklären sie in Stichworten, aber detailliert, die NIRS

8.) Wann feuern Neuronen? (Wann wird ein Aktionspotential ausgelöst?)

9.) Warum ist die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Neuron feuert höher, wenn das erste Neuron in höherer Frequenz feuert? (Im Vergleich zu einer niedrigeren Frequenz)

10.) a) Welche Bereiche werden früher myelinisiert, und welche später?
b) Wann beginnt die Myelinisierung, und wann endet sie ungefähr?

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

02.03.2006 18:18
Biologische Psychologie I antworten
Hallo!

Kann mir jemand Sagen was die Antwort auf diese Frage mit den Endorphinen ist? Habe das nemlich in meinen Mitschriften nicht gefunden!
Wäre echt super von euch!

Lg tigermaus

Placebo Offline

Besucher

Beiträge: 59

02.03.2006 18:23
Biologische Psychologie I antworten
Hi!

Ich würd die Prüfung gern nach den Osterferien machen.. Hab aber keine MItschrift, da ich Statistik 1 gehen musste. Könnte mir jemand seine zum Kopieren überlassen oder ähnliches? Ich bin ziemlich verzweifelt und würd auch was dafür zahlen =)

DANKE

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.03.2006 19:23
Biologische Psychologie I antworten
hallooo!
also, endorphine sind endogene morphine und werden im PAG von Neuronen für infoübertragung verwendet!
PAG befindet sich im tegmentum im mesencephalon und spielt eine wichtige rolle bei der kontrolle von schmerzen!

lg verena :-)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 33
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen