Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen zum 1. Studienabschnitt
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2005 19:15
Seminare antworten
Hab eine Frage: Wenn ich so wenig Seminare wie möglich bzw.anstelle von diesen VO-Prüfungen machen möchte (das geht doch, oder?) - wieviele (welche) Seminare muss ich unbedingt machen? Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke! Lg

Soleil Offline

Besucher

Beiträge: 25

27.02.2005 08:45
Seminare antworten
ES Differentielle, ES Allgemeine und FM II. Glaub aber nicht, dass es sich ausgeht, nur VOs zu machen. Bin mir aber nicht sicher. Lg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.02.2005 10:24
Seminare antworten
Hm.. Danke.. Ist es möglich, alle unbedingt erforderlichen Seminare in nur einem, maximal 2 Semester(n) zu machen? Lg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.02.2005 10:45
Seminare antworten
Ja ist möglich! Ich habe 6 seminare in einem Semester gemacht. erfordert zwar konsequenz und durchhaltevermögen und vorallem gutes timing! habe aber alle positiv absolviert!

lg

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

19.09.2005 18:51
Seminare antworten
Hey!

Hab mal ne Frage zu den ES zur Diff & zur Allg!

Wie sind die Seminare so?
- Muss da jeder ein Referat machen? Das liegt mir nicht unbedingt! Hat man Zeit, um sich vorzubereiten? Werden sie streng benotet?
- Wie sieht das mit den Gruppendiskussionen aus? Wie werden diese geführt?
- Wie läuft so n Seminar allgemein ab?
- Ne Freundin hat Statistische Verfahren am Pc nicht gemacht. Hat sie dennoch ne Chance einen Seminarplatz zu bekommen?

Wär lieb, wenn mir hier jemand Infos od. Tipps geben könnte!

Greetz, Chrisi

silverstern Offline

Besucher

Beiträge: 4

19.09.2005 21:35
Seminare antworten
Hallo!

Wegen dem Seminar brauchst dir keine Sorgen machen - das ist wirklich nicht so schwer. Die Referate finden in Gruppen statt, da redest eh nur ein paar Minuten, dann muss man in der Gruppe noch eine Seminararbeit schreiben, aber auch das ist nicht so schwierig. Im allgemeinen sind die Seminare sogar um einiges leichter als die Vorlesungen.
Ohne das Grundlagenpaket hat man jedoch keine Chance in ein Seminar zu kommen.
Hoffe, ich habe dir mit der Info ein bisschen geholfen. (Ich habe schon alle Seminare gemacht und auf alle ein Sehr Gut bzw. Gut - ist also sicher zu schaffen!!!)

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

20.09.2005 20:50
Seminare antworten
dankeschön! hoff, dass es echt so easy is wie du es beschreibst

mal schaun ob ich überhaupt reinkomm *gg* soll ja auch mit grundlagenpacket nicht so selbtverständlich sein

greetz, chrisi

Glam Offline

Besucher

Beiträge: 76

02.10.2005 21:45
Seminare antworten
Hab eine Frage zur Anmeldung von Seminaren.
Wenn es von dem gleichen Seminar drei verschiedene Termine gibt kann ich mich dann bei allen anmelden.
oder muss ich vorher schon den Termin aussuchen?
es ist sicher am besten wenn ich mich bei mehreren anmelde u. dann aussortiere oder? wie macht man das am besten!

DAnke für eure Antworten

irolea Offline

Besucher

Beiträge: 274

02.10.2005 21:50
Seminare antworten
wenn bei einem seminar mehrere kurse angeboten werden (d.h. gleiches seminar - verschiedene vortragende und zeiten), dann wirst du bei der seminaranmeldung gefragt, welchen kurs (meistens mit A,B,C,D usw betitelt) du wählen möchtest. einen davon klickst dann an.

lg iro

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

08.03.2006 10:07
Seminare antworten
Hey!

Hab mir gerade mal die Anmeldungen zu den TZBs angeguckt und hab mich gewundert warum bei jedem Seminar so viel Leute angemeldet sind - dann gecheckt, dass sich eigentlich jeder zu jedem Seminar anmeldet.

Hab das nicht gemacht und wollt mal jene, die es schon mal gemacht haben, fragen, ob die Chance, irgendwo rein zu kommen dadurch verbessert wird?
Oder kommt man dann in irgendwelche Seminare (die man eigentlich nicht bevorzugt)?

Würd mich über ne Antwort freuen!

LG, Chrisi

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

08.03.2006 10:20
Seminare antworten
Ich finde das auch total blöd. Irgendwas sollten sie da machen. z. B. dass sich jeder nur für die wirklich benötigte Anzahl an SEs anmelden kann, plus Alternativen angeben, falls man nicht reinkommt.

So werden wahrscheinlich diejenigen mit den tollen Noten in jedes Seminar kommen, die anderen müssen zu jedem Termin rennen, um zu schauen, ob sie nachrücken. Die totale Zeitverschwendung!

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

08.03.2006 12:14
Seminare antworten
"Irgendwas sollten sie da machen. z. B. dass sich jeder nur für die wirklich benötigte Anzahl an SEs anmelden kann, plus Alternativen angeben, falls man nicht reinkommt."

Ja, stimmt! Das wär ne super Idee mit den Alternativen!
Könntma ja eigentlich mal fragen, bloß bei wem? *lach*

"So werden wahrscheinlich diejenigen mit den tollen Noten in jedes Seminar kommen"

Mhm,ja! Vor allem die mit den ur guten Noten brauchen sich e nicht zu allen Seminaren anmelden, weils e überall reinkommen. Hab mich beim Grundlagenpaket zwar auch keine schlechten Noten, aber bezweifle gerade, dass ich da jetzt irgendwo reinkomm..

"die anderen müssen zu jedem Termin rennen, um zu schauen, ob sie nachrücken. Die totale Zeitverschwendung!"

zu jedem Termin? Hast du dich auch für alle angemeldet?
Ich hab gerade kA, ob ich mich jetzt auch noch zu nem 3,4 Seminar anmelden soll...

LG, Chrisi

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

08.03.2006 17:22
Seminare antworten
Muß gestehen, ich bin auch einer jener, die sich zu allem angemeldet haben. Meine Grundlagenpaket-Noten sind zwar nicht schlecht, äußerst berühmt aber auch nicht. Und wenn nur 25 Plätze sind, komm ich sicher nicht rein. Weil sich die Guten ja auch überall angemeldet haben...

Was solls, wird halt eine stressige und frustrierende Woche... Das sollten wir im Laufe des Studiums eh schon gewöhnt sein, oder???

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

08.03.2006 18:11
Seminare antworten
Wollt ja nur mal nachfragen! hab mich jetzt auch noch zu einer angemeldet, zu der (oder einer anderen) ich mich dann wieder abmelde, sollt ich in beide reinkommen..

Das wär echt super, wenn man sich nur zu der Anzahl von SEs anmelden könnt, die man bis zu dem Semester braucht..

Naja mal sehen, was draus wird...sonst steht ja noch die VO Wahrscheinlichkeitstheorie zur Auswahl *lacht*

Wünsch dir jedenfalls viel Glück!

Lg, Chrisi

SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

09.03.2006 14:29
Seminare antworten
was ich ja net versteh is, wieso sich leute zu den seminaren anmelden obwohl sie das grundlagenpaket noch net haben. verzerrt total die statistik u. bringt denen überhaupt nix.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen