Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 779 Antworten
und wurde 35.440 mal aufgerufen
 Allgemeine Psychologie
Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | ... 52
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 14:32
Allgemeine Psychologie III antworten
Was genau ist der "gerichtete Graf der binären Relationen"

A: z.Bsp. binäre rel. R= (a,b;) (a,e;) (b,a;)(b,d;)(c,d;)(e,e)

dann schaut der gerichtete graph so aus:
von a zu b ein pfeil und zurück
von a zu e ein pfeil
von b zu d einpfeil
von c zu d ein pfeil
und bei e machst einfach einen pfeil der selbst auf e zeigt

und wenn das ganze als Hasse D. gefragt ist, da muss aber eine transitive relation sein!!!!, dann fallen die pfeile weg, bei denjenigen wo transitiv ist und oben kommen die attraktiven alternativen und unten die weniger att. alt., dadurch können die pfeile wegfallen

vielleicht hilft dir das weiter, steht irgendwo im forum
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 14:45
Allgemeine Psychologie III antworten
ok und wenn es eine "mindestens so schwer wie" oder " a ist besser als b" relation ist?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 14:53
Allgemeine Psychologie III antworten
ok und wenn es eine "mindestens so schwer wie" oder " a ist besser als b" relation ist?

bei dem a besser b , da kenne ich nur das stip bsp, wenn a esser b ist oder umgekehrt und das stellt man mit lexikographischer regel dar

wenn du die matrix ansiehst oder die präferenzrelation, dann ergibt sich das von selbst- wie der graph zum zeichenen ist
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 15:02
Allgemeine Psychologie III antworten
ALso wenn ich habe A ist besser als B, dann schreibe ich einfach hin: A und B und einen Pfeil der von B nach A geht und darüber schreibe ich ein < zeichen oder?-oder muss ich das anders machen?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 15:25
Allgemeine Psychologie III antworten
Weiß es leider auch nicht, aber es wäre super wenn das jemand beantworten könnte. Ich habe 2 Mengen A und B. B ist besser als A. Wie stelle ich das in einem gerichteten Graphen dar?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:18
Allgemeine Psychologie III antworten
Hab da ne Frage:Bei LEXIKOGRAPHISCHER HEURISTIK, wenn b wichtiger ist als a: schreib ich dann (a2,b1), (a1,b2),(a3,b3); oder (b1,a2), (b2,a1), (b3,a3)? Also b oder a als erstes???
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:28
Allgemeine Psychologie III antworten
b wichtiger:

a1,b1
a2,b2
a1,b3
a2,b1
a1,b2
a2,b3

a wichitger:

a1,b1
a1,b2
a1,b3
a2,b1
a2,b2
a2,b3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:32
Allgemeine Psychologie III antworten
sorry, hab mich verschrieben:
b besser:

a1,b1
a2,b1
a1,b2
a2,b2
a1,b3
a2,b3

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:33
Allgemeine Psychologie III antworten
glaub das so gehört, aber sicher bin ich nicht!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:36
Allgemeine Psychologie III antworten
Wenn er schreibt: Vollständiger Paarvergleich. Person beurteilt Elemente mit "schöner als". (a,b), )b,c), (a,d) etc...! Hassediagramm zeichnen.

Meint er damit das LEXIKOGRAPHISCHE oder das DOMINANZ?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:38
Allgemeine Psychologie III antworten
naja, ich mache es so, dass cihd ie matrix zuerst zeichne und anhand derer kannst dann das hassediagramm ablesen und dann merkst eh was is
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:39
Allgemeine Psychologie III antworten
hä? kannst du mir das bitte erklären wie du das meinst? mit ablesen welche hasse diagramm zu zeichnen ist???
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:46
Allgemeine Psychologie III antworten
ja bitte erklären! weiß auch nicht wie das geht...
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:49
Allgemeine Psychologie III antworten
ich auch nicht!!!! BItte erklären
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2008 16:50
Allgemeine Psychologie III antworten
z.b

(a,b),(a,c),(d,b),(b,c)

zuerst die matrix:

Ra b c d
a0 1 1 0
b0 0 1 0
c0 0 0 0
d0 1 1 0

für hasse muss transitivität erfüllt sein

Hasse:
c unten dann kommt strich nach oben zu b und von b einer nach links weg zu a und einer nach rechts weg zu d

vielleicht hilft das
Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | ... 52
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen