Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 779 Antworten
und wurde 35.936 mal aufgerufen
 Allgemeine Psychologie
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 52
Brown Offline

Besucher

Beiträge: 52

04.12.2006 12:26
Allgemeine Psychologie III antworten
hallo,

ganz blöde frage: wenn steht "homophormismus anhand von Matrix überprüfen", was muss man da machen und was heißt homophormis überhaupt?

danke

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.12.2006 16:18
Allgemeine Psychologie III antworten
Hallo!

Ich hätte eine dringende Frage: Was sind jetzt die Gemeinsamkeiten der Dominanzheuristik und der lexikographischen? Ich hab schon so viele verschiedene Sachen gehört, dass ich mich jetzt gar nicht mehr auskenne!

Danke im Vorraus, lg
Dani

vicTORy_83 Offline

Besucher

Beiträge: 29

04.12.2006 17:18
Allgemeine Psychologie III antworten
Hallo ihr lieben!

bin relativ spät dran, vielleicht kann mir trotzdem jemand folgende Fragen beantworten? wär echt total lieb!
danke schon mal!

glg vicky*

1)
Graph der (binären; „mindestens so schwer wie“) Relation zeichnen und welche zwei realistischen Interpretationen lässt selbiger zu?
--> meint er da ein Hasse-Diagramm? Und welche Interpretationen?

2)
Kontingenz formal beschreiben?
--> bedingte Wahrscheinlichkeit oder die Formel von der Assoziationsstärke? bzw. wann schreib ich ihm die von der Assoziationsstärke hin und wann die bedingte Wahrscheinlichkeit? Und wann die „einfache“ und wann die mit Summe aus Vk?

3)
Homomorphismus anhand einer Matrix überprüfen und erklären, wenn etwas nicht gepasst hat.
--> da muss i eh nur die Alternativen aufgrund der Matrix ordnen und dann jeden Morph. bzgl Ordung überprüfen, oder?

4)
Wie bringt man ein Hasse-Diagramm in eine Matrix???
--> vermutlich abhängig von der Entscheidungsheuristik, oder? mit Majoritätsregel kapier ichs glab i sogar, aber sonst???

5)
Was bitte ist der Unterschied zwischen folgenden beiden Fragen:
„irreflexives Hassediagramm mit lexikogr. Regel in einem Hassediagramm darstellen mit b wichtiger als a“ und
„Präferenzrelationen der angegebenen Relation und der lexikogr. aufzeichnen)????
bzw. was will er da überhaupt von mir?

6)
Für 2 Paare der Präferenzordnung ein eigenes Bsp. bringen und erklären, warum die beiden nicht durch einen Strich miteinander verbunden sind!?

vicTORy_83 Offline

Besucher

Beiträge: 29

04.12.2006 17:39
Allgemeine Psychologie III antworten
@ dani:

also i hab a schon viele verschiedene sachen gehört und bin mir mittlerweile a nimmer sicher. aber i würds glab i so schreiben:

Hasse-Diagramm --> stellt strenge Halbordnung dar. strenge Halbordung: irreflexiv, transitiv, antisymmetrisch, asymmetrisch
lexikografische Heuristik = lineare Ordnung; lineare Ordnung: transitiv, konnex, antisymmetrisch
gemeinsam: transitiv, antisymmetrisch
unterschiedlich: irreflexiv, asymmetrisch, konnex

es ist aber möglich, wenn manche alternativen zwar theoretisch möglich sind aber praktisch nicht auftreten, entsteht eine strenge lineare ordnung --> transitiv, schwach konnex, asymmetrisch. entsprechend ändern sich dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede

wie gesagt, bin mir net sicher, ob des stimmt, aber für mi macht des durchaus sinn...



lg vicky*

vicTORy_83 Offline

Besucher

Beiträge: 29

04.12.2006 17:51
Allgemeine Psychologie III antworten
@ brown:

also homomorphismus bedeutet gleiche gestalt.
i bin mir a net ganz sicher, aber da gehts um zulässige transformationen und i werd des so machen, dass i anhand der matrix versuch a ordnung herauszufinden für die einzelnen alternativen (geh jetzt einfach mal ganz optimistisch davon aus, dass er hoffentlich eh nur ordinale messung gibt) und dann vergleichst du einfach für jede zeile, ob sie die ordnung erfüllt. erfüllt es eine nicht, ist sie "nicht geeignet"...

lg vicky*

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.12.2006 19:36
Allgemeine Psychologie III antworten
hi!

hätt eine bitte, kann mir jemand benutzername und kennwort für allg3 senden! wär furchtbar nett!!

eins_chris@yahoo.de

lg ch

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.12.2006 21:44
Allgemeine Psychologie III antworten
@ vicTORy_83:

Danke sehr!

Alles gute für die Prüfung morgen!

lg dani

Leni Offline

Besucher

Beiträge: 94

05.12.2006 10:59
Allgemeine Psychologie III antworten
Graph der (binären; „mindestens so schwer wie“) Relation zeichnen und welche zwei realistischen Interpretationen lässt selbiger zu?


Weiß das wirklich keiner?

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke, Leni

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2006 11:04
Allgemeine Psychologie III antworten
Hallo!

Das mit der binären Relation kommt ziemlich sicher nicht. Es ist schon eine ältere Prüfungsfrage, wichtig sind die vom letzten und vorletzten Termin!

Lg dani

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2006 12:18
Allgemeine Psychologie III antworten
Wenn ich mich zu dieser Prüfung nicht abmelde, wielang bin ich dann gesperrt für diese Prüfung? Darf ich sie dann ohne Probleme im März machen?

Bitte um schnelle Antwort! danke

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2006 12:28
Allgemeine Psychologie III antworten
Ich glaube. dass die das mit Abmeldung bis jetzt nicht so ernst genommen haben. Bin mir aber nicht sicher, weiss nur das sich eine kollegin (ist schon lange her) direkt bei ihm abgemeldet hat (weil er extra gefragt hat). Villeicht solltest Du kommen und sich bei ihm abmelden.

LG Rafi

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2006 12:34
Allgemeine Psychologie III antworten
Hallo!

Bei Allgemeiner II hat er auch direkt vor Beginn der Prüfung gefragt, ob sich noch jemand abmelden will, ich würde also auch hingehen!

lg

Leni Offline

Besucher

Beiträge: 94

05.12.2006 12:49
Allgemeine Psychologie III antworten
Weiß jemand ein Beispiel für eine negative Verstärkung

(außer der Frühzeitigen Entlassung der Häftlinge bei guter Führung und den Beispielen mit der Shuttle Box?)

Danke, Leni

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2006 13:25
Allgemeine Psychologie III antworten
Weiß jemand ein Beispiel für eine negative Verstärkung

Negative Verstärkung- ein aversiver Reiz wird entfernt sobald das gewünschte Verhalten auftritt, also

Zb. elektroschock wird beendet, sobald das Tier das Hebel drückt

Hoffe ist ok, ich weiss selber nix mehr!

LG rafi

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.12.2006 13:33
Allgemeine Psychologie III antworten


Kann mir jemand 4 funktionellen Aspekte von Emotionen aufzählen?

Wäre ur lieb!

Viel Glück an Alle!!!

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 52
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen