Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 19.383 mal aufgerufen
 Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 27
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.09.2007 18:21
Differentielle Psychologie I antworten
Also Tigermaus, du bist echt a wahnsinn- du hiflst wo du kannst und antwortest echt oft auf fragen- GROßES GROßES LOB von mir und danke!!!
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

12.09.2007 18:54
Differentielle Psychologie I antworten
bitte bitte ! ich such mir ja meine Antworten auch immer da, ich bin ja net so wie andere die immer nur fragen und nie antworten. es is immer ein Geben und nehmen!
simone8141 Offline

Besucher

Beiträge: 112

17.09.2007 12:50
Differentielle Psychologie I antworten
Hallo an alle!

Hab gestern angefangen für die Prüfung zu lernen und schon hab ich eine Frage:
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und erklären, wie genau sich die Differentielle Psychologie und die Persönlichkeitspsychologie unterscheiden???
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar und bin natürlich auch immer für Fragen offen,

gglg,
Simone
PsychoVali Offline

Besucher

Beiträge: 105

25.09.2007 14:14
Differentielle Psychologie I antworten
Hallo!
So.. uff.. jetz bin ich mal hier alle Seiten durch, um offene Fragen zu klären..

Ein paar hätte ich da aber noch:
Auf der Prüfungs-CD:
- verschiedene Faktoren ergeben .... Faktoren?
- Implizite & explizite Gedächtnisprüfung.. wo steht das im Skript, ich finds nicht.
- Lügenskalen enthalten entweder Items, die ... oder die...
- Welche 3 Formen der Intelligenz nannte Gardner?
- Myelin (nicht Myelinisierung) ist...??
- Berechnen Sie den IQ einer Person die 32 Fragen von 40 bei einem Intelligenztest richtig beantwortet haben (M = 22, s = 10) ... ahh.. statistik ist wohl schon wieder zu lang her.. welche Formel brauch ich da jetzt?
- Durchschnittliche Intelligenz nach Terman von ... bis..?
- Wie wurde Offenheit früher genannt?

Ui, sind doch noch reichlich viele.. würde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte!
Lg Vali
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

25.09.2007 15:27
Differentielle Psychologie I antworten


So ich werd jetzt mal versuchen deine Frage zum Teil zumindest zu beantworten

Lügenskalen: enthalten Items die unerwünschte Verhaltensweisen erheben, aber häufig auftreten (z.B. zu spät kommen) oder Items zu sozial erwünschten Verhaltensweisen mit geringer Auftretenswahrscheinlichkeit ( z.b. Gefundenes zurückgeben)

Intelligenz nach Gardner:
linguistische, Musikalische, visuell- räumliche, interpersonale, körperliche, logisch- mathematische und seit neustem auch
spirituelle und die ökologische

IQ: die normaler Formel gesuchter wert= wert - MW /s

Myelin: besteht aus Lipiden und Proteienen und ist die Isolierschicht der Neurone

Termin (durchschnittliche IQ): 90- 110 (Grafik)

Offenheit früher: ich denke experience, aber sicher bin ich mir da nicht

... die anderen beiden Fragen kann ich leider nicht mehr beantworten... weiß leider auch net wo ich das im Skript nachschaun könnte.

Lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2007 16:04
Differentielle Psychologie I antworten
Kann mir bitte jemand folgende Frage erklären:
Extraversion setzt sich ursprünglich aus ...... versus .... Merkmalen zusammen. Meint er damit Hysteria vs. Dysthemia?
DANKE und lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2007 16:16
Differentielle Psychologie I antworten
Hi!
Ja er meint Hysteria vs. Dysthymia zumindest hab ich dass auch so aufgefasst!
Lg Claudia
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2007 18:28
Differentielle Psychologie I antworten
@Vali!
Zu deiner ersten Frage (ich weiß zwar nicht,wo die genau im Skript steht,aber ich zumindest die Antwort:-))
Frage: Personen haben z.B.5 Persönlichkeitsmerkmale,die jeweils z.B. 3 mal abgestuft sind.Wieviele Konstellationen bzw. Faktoren??
Antwort: 3hoch5
Lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2007 18:40
Differentielle Psychologie I antworten
- Berechnen Sie den IQ einer Person die 32 Fragen von 40 bei einem Intelligenztest richtig beantwortet haben (M = 22, s = 10) ... ahh.. statistik ist wohl schon wieder zu lang her.. welche Formel brauch ich da jetzt?

da musst du einfach die aktuelle iq-formel nehmen:

Abweichungs-IQ= 100 + s(X-M/sigma)
s ist bei erwachsenen 15, bei kindern 17 (s.44)

Abweichungs-IQ= 100+15(32-22/10)= 115

stimmt doch oder??

lg, borg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2007 19:57
Differentielle Psychologie I antworten
Die Formel stimmt schon,aber warum kommst du jetzt auf 115??Versteh ich nicht ganz.Sollen wir nicht alles ausrechnen oder wird der Rohwert,Mittelwert etc. außer acht gelassen?!
Hoffe du kannst mir weiterhelfen!
Lg Claudia
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2007 09:46
Differentielle Psychologie I antworten
also ich bin der meinung, dass 115 schon passt, da 100+15*((32-22)/10) = 115*(10/10) = 115*1 = 115

hat irgendwer einwände?
glg susi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2007 09:58
Differentielle Psychologie I antworten
ich hätts nicht besser erklären können ;o))
sind doch alle werte dabei *gg*

lg, borg
mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

28.09.2007 12:01
Differentielle Psychologie I antworten
Ja, 115 stimmt auf jeden Fall.
Nur zur Kontrolle, ein anderer "Denkansatz":
Die Person hat 32 Pkt. bekommen. Der Test hat Mittelwert 22 und Standardabw. 10 --> daraus folgt dass die Person genau eine Standardabweichung über dem Mittelwert liegt.
In IQ-Werten (Mw=100, s=15) heißt "eine Std.abw. über dem Mittelwert" genau 115!
Hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich...
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2007 12:50
Differentielle Psychologie I antworten
Hi!
Danke an alle,jetzt versteh´s ich auch!Hab grad gesehen,dass er im Skript ne andere Formel stehen hat als auf seinen Folien,zumindest hat er nur eine Klammer gesetzt,deswegen war´s für mich ein bisserl unverständlich!
DANKE nochmal und lg Claudia
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2007 14:22
Differentielle Psychologie I antworten
braucht man die folien für seine prüfung? ich hab die nämlich nicht, und man kann sie sich derzeit ja leider nicht runterladen *grummel*

lg, borg
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 27
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen