Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.684 mal aufgerufen
 Archiv Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.09.2006 06:38
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
wie ist es nun, kommen dabei immer die gleichen Fragen, auch wenn der Vortragende ausgetauscht wurde???

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.09.2006 18:22
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
Hallo!

Gibt es für diese VO eigentlich Skripten?? Und wenn ja: für jeden Lehrenden andere?und vor allem Wo bekommt man sie?
War leider nie in der VO ! Wenn jemand ganz nett ist und Mitschriften hat dann wäre ich voller Dankbarkeit wenn er/sie mir diese schicken könnte!! Will im November die Prüfung machen, und hab noch keinen Tau!
Würde mich sehr freuen!
wilfried.scharmueller@hotmail.com

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.10.2006 21:51
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
hallöchen!
ich bräuchte die unterlagen und ev. prüfungsfragen für die prüfung im november, hoff ihr könnt mir weiterhelfen???!!!
danke danke :-) :-)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.10.2006 18:09
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
hallo!
würde jetzt im november auch gerne die prüfung machen, war aber nie vorlesung. wo bekommt man die ganzen skripten her??prüfungsfragen hab ich zwar, aber ich hätte gerne skripten dazu.
bitte um rasche antwort!
danke, lg lena

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.11.2006 14:43
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
wo findet man irgendwelche unterlagen dazu!? und hat irgendwer eine mitschrift ?

mg Offline

Besucher

Beiträge: 21

06.11.2006 11:13
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
finde für ein paar prüfungsfragen keine antworten - kann mir jemand weiterhelfen?

AT:
1. beschreiben sie die drei grundstufen des at!
2. überlegungen zur kontraindikation des at!
TA:
1. welche haltung beginnt jede der positionen?
ST:
1. die wesentlichen meilensteine von der familientherapie zur systemtherapie

wäre echt nett, wenn mir jemand die antworten verraten könnte!!

danke im voraus,
marion

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.11.2006 12:12
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
hallo!

da ich die Unterlagen zur systematischen Therapie nicht habe, weiß ich bei diesen Fragen keine antwort... wäre echt nett, wenn mir die irgendwer beantworten könnte..

Nennen Sie Leitfiguren (männl., weibl.) die die systemische Therapie nachhaltig beeinflusst haben (und ihre wesentliche Aussagen u Wirkungsweisen)

- Wodurch unterscheiden sich die Methoden der ST von anderen Schulen?

- Die wesentlichen Meilensteine von der Familientherapie zur ST.
- Zirkuläre Fragen.

sisa Offline

Besucher

Beiträge: 23

12.11.2006 15:42
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
Nennen Sie Leitfiguren (männl., weibl.) die die systemische Therapie nachhaltig beeinflusst haben (und ihre wesentliche Aussagen u Wirkungsweisen)

Goolishan: Therapie als Dialog (soziale Systeme entstehen über Kommunikation)

Anderson: Therapie als Reflexion (Therapie ist Kooperation, partnerschaftliche Orientierung)

M. White: Therapie als Dekonstruktion


- Wodurch unterscheiden sich die Methoden der ST von anderen Schulen?
Therapeut ist Teil des Systems
Nutzen aller Ressourcen
Kein Durcharbeiten - sondern ein Prinzip des Anstoßens


- Zirkuläre Fragen
eine Technik, die zum Standardrepertoire der systemischen Therapie gehört; sie dient weniger der Erhebung als eher der Erzeugung von Information. Klienten werden in die Position eines Beobachters versetzt, es werden immer wieder neue Perspektiven eingeführt, die einen reflexiven Prozeß einleiten

lg, sisa

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.11.2006 10:11
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
welche haltung beginnt jede der positionen?


was soll man hierauf schreiben??? Bitte um dringende Antwort, kenn mich grad net aus... Danke vielmals!!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.11.2006 10:52
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
hi!
I glaub, hier ist gemeint:

Ich bin ok - du bist ok -> gesunde Haltung
Ich bin ok - du bist nicht ok -> paranoide Haltung
Ich bin nicht ok - du bist ok -> depressive Haltung
Ich bin nicht ok - du bist nicht ok -> Schizoide Haltung

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.11.2006 11:03
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
weiß´darauf jemand eine antwort?

- Interventionstechniken der system. Therapie

-Grundprämissen systemischen Denkens

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2006 12:46
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
Interventionstechniken:
Spezielle Fragen (z.b. circuläre Fragen)
Genogramm
Familienbrett
Familienskulptur
Rituale (Anstoß auf der Verhaltens-u.Bedeutungsebene)
Aufgaben (Enttabuisierung von Verhaltensabläufen,..)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2006 17:39
Therapeutische Schulen Teil 2 antworten
Prüffragen, vom 3. Termin 14.11.06
BG:
-Wichtige Aspekte der Integrativen Gestalttherapie
-anwendungsmöglichkeiten der Technik d leeren Stuhls
BH:
-Meilensteine vd Familentherapie zur Systemtherapie
-Circuläre Fragen
B:
-Grundpositionen
-Beschreiben und erklären sie die drei Ich - Zustände
W:
-Beschreiben sie die Grundstufe des AT
-Was ist bedeutet jemand hat die Gamma Funktion in einer Gruppe?

Wünsch alle beim nächsten Mal - viel Glück
:-)))

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen