Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 547 Antworten
und wurde 22.808 mal aufgerufen
 Biologische Psychologie
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 37
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 11:51
Biologische Psychologie II antworten
Objektpermanenz= die Vorraussetzung für vorstellung.
z.B. ein Kleinkind muss sich ein Objekt vorstellen können, auch wenn es nicht sichtbar ist - Objekt ist dauerhaft gegeben!

LG
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 11:56
Biologische Psychologie II antworten
îap memory test= vorhersage einer globalen amnesie und selektiver gedächtnisstörunge.
test während hemisphärischer inaktivität.
hier wird auch hemisphäre eingeschläfert.
also ich glaub, dass das eher mit dem wada test zusammen gehört für hemisphärenasymetrie testung.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 12:17
Biologische Psychologie II antworten
danke
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 16:06
Biologische Psychologie II antworten
Hallo!

Bin nun mit meinem Fragekatalog (115 Fragen) fertig, aber es gibt ein paar Fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin bzw. die Antwort nicht weiß!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

1.) Was muss man zu einem Test der L- R Störung beachten?
2.) Einen Satz, den eine Person mit einer bestimmten Aphasie am schwersten oder gar nciht nachsprechen kann?
3.) Welche Störungen treten bei einer Läsion des Ba39 links auf?
4.) Welche Störung ist gekennzeichnet durch unkontrollierte, ruckartige Zuckungen vor allem im Gesichts - und Zugenbereich? Glaube Tardive Dyskinesie?
ABER: Welche Krankheit hat ähnliche Störung?
5.) Was gibt es über den EEG Verlauf bei Prosopagnosie bei Darbietung von Gesichtern und Gebäuden zu sagen?
6.) Untersuchung von Hampson+Kimura zu unterschiedlichen Östrogenphasen - mit welchem Verfahren festgestellt?
7.) Basalganglien, in welchem BA?
8.) Was ist eine phonologische Agnosie?
9.) Wie heißt der vordere Teil des Corpus callosum?
10.) Ein Wort, dass Patient mit Tiefendyslexie nur sehr schwer lesen kann?


Ich weiß, dass das sehr viele sind!! Aber ich helfe auch gerne anderen dafür wieder weiter, soweit ich es selbst weiß!

Danke an alle, LG
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

28.04.2007 16:15
Biologische Psychologie II antworten


So ich versuchs mal wieder *gg*
Alles kann ich nicht beantworten aber ein paar sachen:

1) das es eventuelle auch eine aphasie sein könnte!
3) das ist eine wortfindungsstörung also eine amnestische aphasie
2) das ist ein satz der zum beispiel viele funktionswörter oder auch neologismen enthält -mir fällt auf der schnelle jetzt aber keiner ein *gg*
4) ja ist tardive dyskinesie ähnliche krankheit ist das chorea huntington
5) erkennt keine gesichter aber die gebäude schon die aktivierung könnte ich mir nur so vorstellen das bei gebäude stärker ist. bin mi aber net sicher
8) phonologische agnosie würd ich sagen ist die Wernicke aphasie und zwar genauer die reine worttaubheit weil da ja der zugriff auf das phonologische lexikon gestört ist.
9) der heißt genu glaub ich oder auch splenium, je nachdem welche ansicht man hat*gg*
10) das wort liebe zum beispiel weil es im gegensatz zu zum beispiel haus ein abstraktes und kein konkretes wort ist.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 20:34
Biologische Psychologie II antworten
Hi!

bist du dir sicher mit Chorea Huntington und Tardive Dyskinesie?
Ich hätt auf Tourette getippt?!

LG
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 21:59
Biologische Psychologie II antworten
hätt ich auch gesagt. dei 2 andren wären etwas kompliziert
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 22:38
Biologische Psychologie II antworten
Also sind Tardive Dyskinesie und Tourette ähnlich?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 22:50
Biologische Psychologie II antworten
naja ähnlich sind alle drei aber ich denke mir dass er das tourette syndrom meint. t.dyskinesien sind unwillkürliche zuckungen, tourette auch und chor hungtington sind auch zuckungen... aber was er genau meint... da müsste man die fragestellung genau kennen
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.04.2007 23:15
Biologische Psychologie II antworten
Hey, mal generell, wie gehts euch beim lernen?
Könnts alles?
Hat irgendwer Tipps auf was man bei ihm besonders achten muss - Antworttechnisch usw.....?!

GLG
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2007 08:45
Biologische Psychologie II antworten
klar kann i alles... naja tipp: alles genauestens zu lernen.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2007 10:44
Biologische Psychologie II antworten
tardive dysk bzw chorea h denk ich
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

29.04.2007 13:42
Biologische Psychologie II antworten
also ichalso ich wurd sagen trotzdem tourette weil bei den übungen steht das tourette va.im gesichts und halsberecih die zuckungen auftreten und das ist ja bei der dyskinesie auch so. bei chorea huntington sind es vor allem am körper.
aber sagt mir falls ich mich noch immer täusch *gg* das wäre zumindest logischer wenn diese bieden zusammenhängen würden.
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

29.04.2007 13:42
Biologische Psychologie II antworten
und es gehts ja um die gleichen symptome
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2007 13:46
Biologische Psychologie II antworten
also ich hab folgendes mitgeschrieben:

dyskinesien: unwillkürliche und unkontrollierbare bewegungen und zuckungen im gesicht und zungenbereich.

tourette: da sind von allen symptomen nur die tics, wo steht: stereotype zuckungen von auge kopf und extremitäten.

chorea: unwillkürliche und unkontrollierbare schnelle, ruckartige zuckungen und verrenkungen.

also prinzipiell find ichs ja komisch das er da überhaupt differenziert fragt wenn die so ähnlcih sind. aber bei der frage is die erste antwort sicher dyskinesien weil efr da explizit "ZUNGE" hingeschrieben hat, also da is eh alles klar. und bei der zweiten denk ich is es chroea h weil beim tourette wie gesagt nur ein teilsymptom und zwar die TICS damit zu tun haben und ich nicht denke das er das meint. beim chorea is es nur 1 satz und der is eindeutig.

meine meinung ;:)))
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 37
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen