Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 547 Antworten
und wurde 22.280 mal aufgerufen
 Biologische Psychologie
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 37
Tom Offline

Besucher

Beiträge: 60

24.04.2006 15:13
Biologische Psychologie II antworten
ich hab sie auch nicht unbedingt leicht gefunden. irgendwie untypische fragen finde ich. werma sehn obs gereicht hat. jetzt werd ich mir mal ein bier genehmigen.

glg Tom

simone8141 Offline

Besucher

Beiträge: 112

24.04.2006 15:56
Biologische Psychologie II antworten
Ich hoff auch, dass es gereicht hat. Aber mit einem Vierer bin ich nicht wirklich zufrieden, will ja da mal die Diplomarbeit schreiben......mal schaun....

na dann PROST*g*
Ich werd mir heut am Abend ein paar Almdudler weiß genehmigen*g*

GLG

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

24.04.2006 16:16
Biologische Psychologie II antworten
ich finde auch das die prüfung recht schwer war. ich mein ich hab bei ihm noch nie eine gemacht, aber im Vergleich zu den fragen die da immer hier gepostet werden, war sie schon sehr viel anders.

Kann mir jemand sagen was bei der übung bei dem mit dieser Familie die richtige Antowrt war? Kann mich nicht dran erinnern und hab das auch nirgends aufgeschrieben

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

24.04.2006 16:31
Biologische Psychologie II antworten
Hallo Leute,

soweit ich mich an die Prüfungsfragen vom 24. 4. erinnern kann: Ohne Gewähr, ein paar Sachen waren sicher ganz anders formuliert... Bitte eventuell ergänzen bzw. mich korrigieren:

1. a) Word Fluency Test: die Instruktionen kurz beschreiben
b) Welchen BA sind dabei aktiv?
2. a) Wie nennt man das Phänomen, wenn man weiß, dass ein Objekt noch da ist, obwohl man es nicht mehr sieht.
b) Wie nennt man das Phänomen, wenn man weiß, das ein Objekt auch aus verschiedenen Perspektiven noch dasselbe ist.
3. a) Was sind Neologismen
b) Was ist Jargon.
4. a) Was ist das phonologische Lexikon
b) Wie heißt die Störung, wenn das phonologische Lexikon nicht mehr funktioniert. Auch den englischen Begriff angeben.
5. a) Durch welche Beobachtung kann man auf die Dominanz einer Hemisphäre bei der lateralen Aufmerksamkeit schließen.
b) Welche Bas sind das
6. a) Ein Pianist entwickelt Fokale Hand-Dystonie in den linken Fingern. Was ist passiert und wo?
b) Mit welchem Verfahren, das am besten räumlich auflöst, wurde gemessen?
7. a) Welche Subkortikalen Strukturen sind für die Daueraufmerksamkeit zuständig?
b) Welche EEG-Positionen haben die Regionen im Kortex?
8. a) Mit welcher Vorgabegeschwindigkeit wurden die chimärischen Gesichter im Experiment mit den Split-Half-Patienten dargeboten?
b) warum genau diese Geschwindigkeit, und nicht kürzer oder länger?
9. (Übung) Welche Auswirkungen hat die Einnahme von Neuroleptika im a) limbischen System und b) extrapyramidalen System
10. (Übung) Zu welchen Einsichten kam Dr. Nicole Wexter (?) bei ihrer Untersuchung einer Familie in Südamerika?

Ich fand die Prüfung unheimlich schwer, obwohl ich echt viel gelernt hatte...

LG,
Marion


briness Offline

Besucher

Beiträge: 83

24.04.2006 16:33
Biologische Psychologie II antworten
hallo ihr...

ich kanns irgendwie nie sagen, wie ich sie gefundn hab, weil meistens kommt dann imma eine andere note raus *g*

hab halt überall was hingschrieben, obs richtig is oder nicht, weiß ich nicht.

wir könntn ja hier vergleichen damit wir sehn, woran wir sind... (?)

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

24.04.2006 16:34
Biologische Psychologie II antworten
Ich glaube, bei der Familien-Frage ging es um den Film "Eine Familie in Venezuela", also Chorea Huntington. Ich glaube, die Erkenntnis war, dass die Krankheit genetisch bedingt ist. Keine Ahnung, ich war weder in den VOs noch in den Übungen. Hab also nur geraten.

briness Offline

Besucher

Beiträge: 83

24.04.2006 16:45
Biologische Psychologie II antworten
also die prüfungsfragen von heute (24.04.06):

*) fokale handdystonie am linken ringfinger.
WO im gehirn ist die schädigung, und WAS für ursache?

*) mit welchem verfahren kann man diese veränderung (siehe oben) messen (das mit der höchsten auflösung)

*) was ist das phonologische lexikon?

*) wie heißt die störung, bei der auf das phonologische
lexikon nicht zugegriffen werden kann (den englischen namen auch)

*) was sind neologismen

*) was ist ein jargon

*) ein kind lernt dass ein gegenstand auch wenn er verdeckt ist, noch da ist
wie nennt man das?

*) das objekt ist noch immer das gleiche auch wenn es sich verändert. wie nennt man das?

*) warum ist die rechte parietale region dominant bei der lateralität der aufmerksamkeit? wie wurde das herausgefunden

*) welcher teil der parietalen region genau? (BA)

*) daueraufmerksamkeit. wie heißt die subcortikale struktur?

*) wie heißen die 2 anderen beteiligten areale (EEG-positionen angeben)

*) split-brain untersuchungen. wie lange dauert die darbietung normalerweise? und warum nicht länger oder kürzer?

*) ÜBUNG:
1.) welche auswirkungen haben neuroleptika auf das extrapyramidale und auf das limbische system

2.) film über eine neurologin die in venezuela eine familie besucht hat. was hat sie wichtiges herausgefunden?


mehr fällt mir leider nicht mehr ein. formulierungen sind natürlich auch nicht 1:1.

lg.

briness Offline

Besucher

Beiträge: 83

24.04.2006 16:51
Biologische Psychologie II antworten
hab das auch geschrieben. dass sie eben das gen für chorea huntington identifiziert haben.


was habt ihr für ein verfahren für die repräsentationsareale? MEG oder fMRI?

und wo ist das phonologische lexikon gestört?
wernicke aphasie oder lexikalische dyslexie?

wie habt ihr jargon erklärt?

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

24.04.2006 17:00
Biologische Psychologie II antworten
Ich hab bei den Rep-Arealen fMRI geschrieben - ist aber nur geraten. Im Skript steht leider nix. Auf MEG wär ich gar nicht gekommen, hab zwischen EEG und PET gewürfelt...

Beim Jargon hab ich geschrieben, dass man so viele Neologismen verwendet, dass die Sprache schwer verständlich wird, z. B. Fachsprache.

Beim phonologischen Lexikon hab ich auf Lexikalische Dyslexie (= Surface Dyslexia) getippt, aber hauptsächlich deshalb, weil auch der englische Begriff gefragt war, und die hat er - glaub ich - bei der Wernicke Aphasie nicht angegeben bzw. hätte es nicht wirklich Sinn gemacht.

briness Offline

Besucher

Beiträge: 83

24.04.2006 17:10
Biologische Psychologie II antworten
ja ich hab auch zuerst lexikalische dyslexie geschrieben. aba dazu hab i mich an nix englisches erinnern können.

dann hab ich mir gedacht bei der wernicke aphase, reine worttaubheit steht was englisches dabei und was mit phonologisch ist auch gestört.

habs umgebessert, aber stimmen tut wahrscheinlich eh dyslexie...

hach.

jargon und neologismen hab ich auch so.

Runciter Offline

Besucher

Beiträge: 24

24.04.2006 20:03
Biologische Psychologie II antworten
die prüfung hat mich ganz traurig gemacht
naja, nächstes mal wirds hoffentlich besser
grüsse
--
runciter

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2006 16:54
Biologische Psychologie II antworten
Hallo! Wir suchen dringend Studentinnen aus dem ersten Abschnitt, die am Montag, dem 8.Mai 2006 um 8 Uhr, 9 Uhr oder 10 Uhr an unserer Untersuchung teilnehmen. Sind nur 2-3 kurze Tests (räumliche und verbale Fähigkeiten) zum Ausfüllen, dauert 30 Minuten, es gibt einen Versuchsschein über 45 Minuten! Bei Interesse schick uns bitte Deinen Namen und Deine Telefonnummer per E-Mail an ru87130@yahoo.de und gib an zu welchem Zeitpunkt du gern teilnehmen möchtest. DANKE!!!

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

08.05.2006 13:30
Biologische Psychologie II antworten
Weiß jemand bis wann die Ergebnisse von der Prüfung da sind?

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

08.05.2006 14:29
Biologische Psychologie II antworten
Er meinte bei der Prüfungen, FRÜHESTENS in 2 Wochen und man soll ihm bloss kein mail schreiben, weil dann ärgert er sich nur. Weil 2 Wo ohnehin flott seien... Also, Abwarten und Tee trinken ;-)

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

08.05.2006 19:26
Biologische Psychologie II antworten
Ich hoffe das er sie bald angeschaut hat.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 37
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen