Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.593 mal aufgerufen
 Entwicklungspsychologie
Seiten 1 | 2
jori Offline

Besucher

Beiträge: 36

19.05.2005 14:31
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Hier mein Gedächtnisprotokoll von heute:

Entwicklungspsychologie 1 Rindermann 3. Termin 19.05.05


1. Grafik Intelligenzquotient in Abhängigkeit vom Alter; 3 Graphen, benennen, Autor des Konzeptes nennen
--> fluide, kristalline, allg. Intelligenz

2. 5-7 allgemeine Aufgaben der Entwicklungspsychologie nennen
--> Beobachten, Erklären, etc.

3. Lernen: allgemeine Definition, 4 Lernarten nennen
--> Prägung nicht vergessen

4. 4 Kritikpunkte an Piagets Entwicklungskonzept benennen und beschreiben
--> siehe Uslucantext

5. Korrelationsgrafik zu Fleiß und KFT-Werten. Haupteffekt benennen

6. Sequenzmodell: erklären, Vorteile und mögliche Nachteile benennen

7. Eigener Text: genaue Literaturangabe, in 2 Sätzen zusammenfassen, mit Skript in Verbindung bringen (Stellungnahme)

berni1983 Offline

Besucher

Beiträge: 15

30.01.2006 13:22
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Habe das Anliegen um Prüfungsfragen vor dem letzten Termin ebvenfalls reingestellt und niemand hat sich gemeldet. SChade. Aber is halt so. Also die Fragen vom letzten Mal: (Zumindest so ca... Weiß nimmer so 100%)

1) Nenne die 4 Phasen von Piaget + alter
2) Unterschied zw Längsschnitt u Querschnittsuntersuchung
3) Längsschnittuntersuchung -2 Vorteile ...
4) Wo hat Piaget die meiste Zeit seines Lebens gelebt (Land) und in welcher Stadt hat er unterrichtet?
5) Pfadmodell! Ausrechnen, usw ......
6) Welcher Versuch spiegelt am ehesten die fehlende Mengenkonstanz bei Kindern wieder oder so ähnlich
7) Eigenes Buch, 2 Sätzen zusammenfdassen usw...

Glaub das wars eh...
Also viel Glück euch allen

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.02.2006 11:38
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Danke vielmals, ganz lieb von dir!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.03.2006 20:28
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Hi,

hier die Prüfungsfragen zur Entwicklungspsychologie vom 02.03.06:

1) Nenne die Phasen der kognitven Entwicklung lt. Piaget und das Alter!

2) Zuordnung zu den Phasen: Hypothetisches - theoretisches- logisches Denken, kein Erkennen von Widersprüchen im eigenen Denke, Objektpermanenz, hierachische Begriffsbäume, Volumeninvarianz, subjektiv-egozentrisches Bezugssystem.

3) Was zeigte der Perlenversuch (Uslucan)?

4) Abbildung wie im Skript S. 15; Fragen dazu:
Welche Stabilität wurde in der Grafik behandelt?
Welche Stabilität fehlt hier?
Zu welcher Stabiltät kann man hier keine Aussage machen?

5) Nenne 2 Vorteile der Querschnittuntersuchung!

6) Nenne die Erziehungsstile nach Baumrind (nur aufzählen)!

7) Erkläre den psychologischen Entwicklungsbegriff!

8) Eine Grafik war gegeben (so ähnlich wie im Skript S. 87 ) Fragen dazu:
Nenne die maximal aufklärbare Varianz in Prozent. (Die nicht aufklärbare war gegeben man brachte nur mehr 1-0,28 rechnen).
Erkläre die indirekte Auswirkung /Effekt von Leseumfeld auf Intelligenz! (Leseumfeld stand an der Stelle von Kindergarten-Vorschul-Besuch vgl. mit Grafik S. 87).

9)Die Buchfrage: Welches Buch haben sie im Zuge der VO gelesen (Buch, Titel, Autor, Hrsg., Verlag). Fassen Sie den Inhalt in 2 Sätzen zusammen. Vergleich/Stellungnahme zur VO, gibt es Unterschiede?

Ev. wichtig für Prüfung: Taschenrechner!!

Alles Liebe und Viel Glück an alle die noch antreten werden!

Michi

Sam51 Offline

Besucher

Beiträge: 28

29.04.2006 14:29
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Hi!
WAs sind die beiden Vorteile der Querschnittstudie?
MFG

nad Offline

Besucher

Beiträge: 2

10.01.2007 23:52
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
hallo!

ich habe mal gehört, dass der rindermann immer die gleichen fragen gibt. also ich meine bei jedem 1. termin und bei jedem 2. termin...gibt er die gleichen fragen! stimmt das? wenn ja, hat vielleicht jemand die fragen, die er immer beim 1 termin gibt?

liebe grüße!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.02.2007 11:32
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
hallo,
kann mir jemand sagen, wie weit der prüfungsstoff im skriptum geht oder ob etwas gestrichen wurde?
danke und lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.02.2007 12:43
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
HI!
Soweit ich weiß Kap 1-5 bis Seite 161 (S.162 "Was sind Syllogismen?" kommt nicht mehr)
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.03.2007 12:24
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Hallo!kann mir bitte jemand sagen welche Fragen der Rindermann beim ersten Termin dieses Jahr gegebn hat?lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.03.2007 14:48
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Wieso gibt hier eigentlich keiner Antworten? Ich habe schon viele Beiträge beantwortet und sicher einigen geholfen. Jetzt bräuchte ich mal Hilfe und die Fragen von Entwicklungspsych.1 und keiner meldet sich......
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.03.2007 12:39
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
bitte leute *liebschau*!Es wird doch jemanden geben der Ende Jänner zu Entwicklungspsycho 1 angetreten ist und sich an die Fragen erinnern kann! bitte!lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.03.2007 15:38
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
bitte leute *liebschau*!Es wird doch jemanden geben der Ende Jänner zu Entwicklungspsycho 1 angetreten ist und sich an die Fragen erinnern kann! bitte!lg

Da sitzen wohl mehrere im gleichen Boot! Ich versteh auch nicht warum uns keiner hilft...
Hoffen wir mal dass er immer so ungefähr die gleichen Fragen gibt....
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.03.2007 21:03
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Ja, sonst bin ich eh aufgeschmissen:-)! Hilfe!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.03.2007 11:20
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
Hey aber vielleicht kannst du mir sagen wie die Prüfung "Einführung in die Geschlechterforschung" bei Prof. Roth ausschaut. Die mach ich nämlich morgen. Wäre schön wenn du mir helfen kannst wenn uns sonst schon keiner bei Entw1 weiterhilft!
Bye (topolinopost@hotmail.com)
PS; sorry dass das Thema hier nicht passt!
viky1401 Offline

Besucher

Beiträge: 2

07.03.2007 17:18
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie I antworten
hallo!

kann mir vl. jem. sagen, welche stabilität bei dieser Grafik (Prüfungsfragen) behandelt wurde, welche fehlt und zu welcher man keine aussage machen kann???

danke!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen