Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 6.212 mal aufgerufen
 Diplomarbeit und Diplomprüfung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
taroniwe Offline

Besucher

Beiträge: 1

27.07.2007 13:32
Diplomarbeit antworten
Hallo!
Befinde mich gerade in der Voruntersuchungsphase meiner Diplomarbeit und suche dringend Grazer Psychologiestudenten, die mitmachen wollen. Den Fragebogen erhält ihr unter http://members.aon.at/glaubeunderfahrung/ .
Eure Unterstützung wäre gerade im Sommer eine GROßE Hilfe für mich .

Liebe Grüße,
Roswitha.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.07.2007 14:45
Diplomarbeit antworten
"Aber wie schon gesagt: ich würds mir nochmal gut überlegen bei einem externen ohne gute Connections zum Institut zu schreiben.. "

danke für deine antwort!! kannst du mir aber vielleicht noch erklären, warum es wichtig bzw einfacher ist, wenn mein betreuer schon mal mit dem institut gearbeitet hat? (hat er nämlich nicht, aber einen ziemlich guten namen in der wissenschaft)
vielen lieben dank!
clarisse
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.07.2007 11:20
Diplomarbeit antworten
Hallo! Was muss ein externer Betreuer machen oder haben, damit er einer sein kann? Gibt es da Regeln?? Er muss Psychologe sein, denke ich mal und sonst noch??? Bitte um dringende Hilfe!!! lg Alex
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.08.2007 16:56
Diplomarbeit antworten
Ich hätte auch mal eine Frage:
Ich habe jetzt alle Voraussetzungen für die Diplomarbeit und muss mich jetzt auf die Suche nach einem Betreuer machen. Ich habe mir gedacht, ich werde jetzt einfach mal die Professoren in der Sprechstunde abklappern. Was muss ich denn dafür mitnehmen? Die Voraussetzungs -Prüfungszeugnisse ausdrucken und mitnehmen? Oder muss ich vorher im Prüfungsreferat was einreichen? Oder wie oder was?

Irgendwie ist alles, was mit der Diplomarbeit zusammenhängt ein gut gehütetes Geheimnis. Oder steht das irgendwo geschrieben und ich weiß nur nichts davon?

Hat vielleicht irgendjemand vor kurzem um Diplomarbeit nachgefragt und kann mir sagen, wo man gute Chancen hat, schon im Herbst schreiben zu können?

Bitte um ein paar gute Tipps!

Danke, wäre echt lieb, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

LG Mary
mirabell Offline

Besucher

Beiträge: 15

02.08.2007 09:45
Diplomarbeit antworten
Als du den ersten Abschnitt eingereicht hast, müsstest du eigentlich auch ein paar Zettel für den ganzen "Diplomarbeitskram" bekommen haben, ansonsten gibts diese Unterlagen in der Prüfungsabteilung. Ansich muss der Betreuer/die Betreuerin die "Bekanntgabe des Diplomarbeitsthemas" unterschreiben, da ist meiner Erinnerung nach auch ein Zettel dabei, wo du die ganzen vorausgesetzten Prüfungen eintragen musst (außer das hat sich jetzt mit UG-Online geändert..). Ich glaube, beim Erstgespräch selbst brauchst du nicht unbedingt schon die Zeugnisse vorlegen (ich habs jedenfalls nicht machen müssen). Erst als wir uns auf die Übernahme der Betreuung geeinigt haben, kam dann dieser formale Teil.

Zu möglichen Betreuern: ich würde mal per email Kontakt aufnehmen, jetzt im Sommer finden Sprechstunden oft gar nicht statt, da lässt man sehr viel Zeit liegen und wird nur unnötig frustriert. Außerdem würd ich trotzdem auch in den Bereichen zu suchen beginnen, die mich wirklich interessieren (vielleicht bei jemanden, bei dem du auch schon mal Seminare besucht hast). Ein fixer Platz in einem Bereich der einem überhaupt nicht liegt ist auch kein Honigeschlecken, das hab ich von ein paar Kolleginnen mitbekommen.

lg
m
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.08.2007 10:06
Diplomarbeit antworten
Danke für deine ausführliche Antwort, hast mir sehr weitergeholfen!

Ich werde jetzt einfach nächste Woche mal in die Sprechstunden gehen, falls welche statffinden und sonst die Profs per Email anschreiben.

Unterlagen muss ich mir dann auch noch besorgen auf dem Prüfungsreferat.

Bei wem schreibst du und ist es zu empfehlen?

LG Mary

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

11.08.2007 21:15
Diplomarbeit antworten
Hallo!
ich bin zwar noch weit entfernt von der Dilomarbeit aber es würde mich interessieren ob es irgendwo eine Info Seite gibt wie man richtig ran geht, was alles notwendig ist um sich anzumelden usw....???
aeonflux Offline

Besucher

Beiträge: 6

28.08.2007 09:16
Diplomarbeit antworten
Frage zu DIPLOMPRÜFUNG bzw. FORMALE ANGELEITEN

Kann mir jmd von euch bitte sagen, wie das so ablaueft, wenn man die Diplomarbeit mal fertig geschrieben hat?

Wielange vorher muss man sich zur Pruefung anmelden?
Wo muss man all die formalen Dinge wie Anmeldung erledigen?
Wann schaut man sich zwecks Zweitpruefer um?
....

Danke fuer eure Hilfe!
verena
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.08.2007 12:40
Diplomarbeit antworten
Wen am Institut kann man den darum bitten eine Infoseite dazu zu erstellen? Das wäre doch dringend nötig und würde uns allen viel Zeit und Nerven sparen! Oder kann vielleicht die IG was anregen oder selbst auf ihrer Homepage was dazu veröffentlichen? Da hängt man ja voll in der Luft, echt schade!!!
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

28.08.2007 13:01
Diplomarbeit antworten
Ja genau, vom Institut her wäre es wohl der Hockemayer schätz ich mal der "verantwortlich" wäre für so was. Vielleicht sollte man das mal anregen11
Gast Offline

Besucher

Beiträge: 49

18.09.2007 12:01
Diplomarbeit antworten
ich bin jetzt im 2. Abschnitt und hätte eine Frage zur 2. Diplomprüfung. Ich habe alle Voraussetzungen für den Beginn einer Diplomarbeit erfüllt und möchte nun wissen ob ich vor dem Beginn einer Diplomarbeit die Zeugnisse der Voraussetzungs-Lehrveranstaltungen in der Prüfungsabetilung einreichen muss/kann? und ob ich dafür irgendeine Art extra Bestätigung bekomme.

Oder ob dies erst kurz vor der letzten Diplomprüfung machen muss, oder kurz vor Beginn der Diplomarbeit (wenn ich Thema und Betreuer habe)

danke für eure Hilfe
mirabell Offline

Besucher

Beiträge: 15

19.09.2007 09:04
Diplomarbeit antworten
zu Beginn der Diplomarbeit musst du ja ein Formular ausfüllen, das der Betreuer/die Betreuerin unterschreibt ("Bekanntgabe des Diplomarbeitsthemas"). Da ist dann auch eine Liste dabei, wo du die vorausgesetzten LVs eintragen musst, die dann von der Studienabteilung überprüft werden (es kann sein, dass sich das jetzt mit UG-online geändert hat, aber die vorausgesetzten LVs musst du auf jeden Fall mit Beginn der Diplomarbeit nachweisen).

lg
m


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2007 11:17
Diplomarbeit antworten
Hallo!
Ich hätte da auch einmal eine Frage... Ich muss mich bis zur Anmeldung zur kommissionellen Prüfung um einen Zweitprüfer kümmern, oder?!
Tja, ich habe aber absolut keine Ahnung wenn ich darum bitten und fragen könnte... Habt ihr irgendwelche Tipps, wer wie bei der Prüfung fragt? Was die Statistik anbelangt bin ich nicht unbedingt sattelfest, also wäre es gut, wenn es jemand wäre, der da nicht unbedingt zu genau nachfragt und nachbohrt...
Danke!
LG
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.10.2007 10:28
Diplomarbeit antworten
Hallo! Ich hab gerade gesehen das EGGER auch ein FK anbietet. Hat jemand mit ihm Erfahrungen, bzw. weiß jemand wie eine Diplomarbeit bei ihm abläuft???
Vielen herzlichen Dank!
Kaktusblüte Offline

Besucher

Beiträge: 39

18.02.2008 11:52
Diplomarbeit antworten
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Statistik-Buch für die Diplomarbeit am besten wäre? Ich würde mir gerne eines kaufen, jedoch bei diesen Preisen, sollte das vorher gut überlegt werden... Bitte um Tipps, Anregungen etc.

lg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen