Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 6.236 mal aufgerufen
 Diplomarbeit und Diplomprüfung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2006 18:54
Diplomarbeit antworten
Hallo, weiß jmd. ob man sich an irgendjemanden wenden kann (eventuell innerhalb des Instituts) wenn man bei der Diplomarbeit Probleme mit der Statistik hat. Mir ist scho klar, dass eigentlich der Betreuer dafür zuständig is, aber man will ja auch net ganz so blöd dastehen. Hab irgendwann mal gehört, dass die Papousek bei statistischen Problemen ein Ansprechpartner sein soll, stimmt das?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.11.2006 13:31
Diplomarbeit antworten
Hallo! Weiß jemand, ob es ein Formular gibt, wo man sich für die Diplomarbeit anmelden kann? Ich blicke bei dem ganzen noch nicht so ganz durch!! Danke!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2007 12:35
Diplomarbeit antworten
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Diplomandenseminar ausschaut, wenn man erst unter dem Semester mit der Diplomarbeit beginnt?
Mach nämlich meine letzte Prüfung erst im März, d.h. die zählt dann nicht mehr bei der Anmeldung, d.h. ich kann mich dann für das SoSe nicht mehr anmelden, würde aber gerne schon im SoSe mit der Diplomarbeit beginnen.
Geht das? Bei wem?
Ud weiß zufällig den Stand der Dinge bezüglich Betreuer und freie Plätze bzw. Wartezeiten?
Vielen Dank im Voraus, die Info wär wirklich sehr sehr wichtig für mich!!!

MfG, maritzi

portas Offline

Besucher

Beiträge: 31

02.02.2007 12:11
Diplomarbeit antworten
Hallo, Anonymer User

das mit der Diplomarbeit sieht so aus.

du musst zuerst alle voraussetzungen haben (sind im studienplan ersichtlich).
dann kannst du mit dem zettel zu einem prof gehen und dort fragen, ob er/sie dich nimmt.

im allgemeinen nehmen kallus, albert, roth, immer leute auf für die diplomarbeit.

wenn man noch nicht alle voraussetzungen hat, so wie in deinem fall, geht es meistens auch. mann muss sich halt dann mal kurz mit dem/r prof. kurzschließen, und sagen dass man die noch felhlende prüfung noch nachbringt.

meinstens geht das.

grüße
portas

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.03.2007 14:18
Diplomarbeit antworten
Eigentlich kann man auch mitten im Semester in das Diplomandenseminar einsteigen.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.04.2007 21:07
Diplomarbeit antworten
Hallo! Würde gerne einen externen Betreuer von der Universität Linz nehmen. Deshalb meine Frage: Was muss ich machen um das genehmigt zu bekommen und kann man unter diesen Umständen evtl. schon parallel zu FMIII anfangen. Da ich erst im Oktober Hoffnung auf einen Platz in FMIII habe, ist das blöd. Mein eventueller Betreuer braucht nämlich erste Ergebnisse bereits im März.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte.

lg Silvana
lilliane Offline

Besucher

Beiträge: 255

17.04.2007 14:34
Diplomarbeit antworten
Auch wenn du extern schreiben willst brauchst du trotzdem einen "Hauptbetreuer" am Institut.
Du solltest zu dem Professor gehen, der für dein Themengebiet zuständig ist. Also wenn es sich bei deinem Thema um Klinische Psychologie handeln sollte musst du zu Frau Schienle gehen, wenn es ein Arbeitspsychologisches Thema ist zu Kallus......

LG Lilli
Kaktusblüte Offline

Besucher

Beiträge: 39

01.06.2007 19:00
Diplomarbeit antworten
Wie ist denn das jetzt genau, wenn man einen externen Betreuer nehmen möchte!????!!! Und, kann man auch bei einem Psychologen schreiben, der viell. in irgend einem Semstern eine VO gehalten hat, und sonst net wirklich etwas mit dem Institut zu tun hat (also wie z.B. Uhlig....) Würde das auch gehen?

mfg
SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

02.06.2007 06:28
Diplomarbeit antworten
also der uhlig betreut diplomarbeiten. hat er zumindest letztens in der VO gesagt. dürft also kein problem sein.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2007 19:15
Diplomarbeit antworten
Hallo, mir wurde gesagt, daß man bei jedem Diplomarbeit schreiben kann der eine Habilitation hat. Kann mir jemand sagen wer das genau ist bzw. wo kann ich das bei den Prof. Namen ersehen, was jemand genau abgeschlossen hat usw.?????
Weiters wollte ich fragen, ob jemand weiß wie Gramer, Neubauer, Athenstaedt, Schienle und Schulter konkret bei der Betreuung und der Diplomprüfung sind??? Erwarten sie viel, bzw. zögern sie das Ende der Diplomarbeit heraus????
Mir fehlt nämlich nur FM3 und Gesh.psy.prf. und wollte mich schon im September erkundigen gehen für Betreuer und Themen.
Bitte um Antworten, Meinungen etc., da die Studenrichtungsvertretung nicht sehr viel wußte.

Danke, Dubi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.07.2007 15:21
Diplomarbeit antworten
hallo!

ich würde mich freuen, wenn ich infos zum thema externer betreuer bekommen könnte. wenn ich meine dipl arbeit im ausland schreibe, dann kann ich ja das diplomandenseminar gar nicht besuchen - ist das pflicht? bzw wie wird das gehandhabt, ich weiß ja, dass bei prof.neuper immer wieder leute ins ausland gehen für die dipl.arbeit.
wisst ihr, wie offen unsere profs dafür sind, einen hauptbetreuer zu stellen, besonders wenn das thema nicht so viel mit ihrem fachgebiet zu tun hat? ich hab nämlich ein angebot, es würde so zwischen bio und neuro fallen, aber hat wenig mit schulters oder neupers forschung zu tun.
ich würde mich freuen, wenn leute, die selbst einen externen betreuer haben oder solche, die sich damit auskennen, melden können!
liebe grüße
clarisse
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2007 10:13
Diplomarbeit antworten
An deiner Stelle würde ich einfach die betroffenen Professoren anmailen, dann erfährst du, was du wissen willst :-)
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2007 15:56
Diplomarbeit antworten
ad externer Betreuer: Wenn du selber einen Betreuer gefunden hast der dich wirklich rundum betreut dann wird das wahrscheinlich weder bei Schulter noch Neuper ein großes Problem sein, weil sie ja ncihts für dich machen müssen. Am besten ist allerdings wenn der externe schon irgendwelche Connections zu einem Prof am Institut hat bzw. schon Leute betreut hat, weil sonst glaub ich könnte das für dich ziemlich schwierig sein das alles zu organisieren..

Aber wenn du Neuper bzw. Schulter sagst, dass du das ganz alleine durchziehen willst und von ihnen quasi auch keine Hilfe brauchst, werdens dich wahrscheinlich eher nehmen, weils ja wenig zusätzlichen Aufwand für sie bedeutet...

Aber wie schon gesagt: ich würds mir nochmal gut überlegen bei einem externen ohne gute Connections zum Institut zu schreiben..

lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2007 16:09
Diplomarbeit antworten
Aw für Dubi

Deine Info ist richtig. man kann nur bei Personen eine DA schreiben die habilitiert sind. Das erkennst du z.B. an der Mitarbeiterliste vom Psycho Institut daran, dass sie irgendwo im Titel ein Prof. stehen haben. Also Neubauer, Roth, Schienle, Albert, Kallus, Mikula (wird allerdings wahrscheinlich keinen mehr nehmen da er mit 2008 in Pension geht), Schulter und Pächter. Gramer, Athenstaedt, Papousek, Körner und Neuper dürfen auch DAs betreuen allerdings muss man das Diplomandenseminar bei wem andern machen (also z.B. für Athenstaedt bei Mikula).
Weiters wird ja Kärnbach nachbesetzt und wenn irgendwann wirklich die Professuren für Entwicklungspsychologie und Diagnostik kommen, kann man dort auch schreiben.

Im September fragen zu gehen wegen einer DA wenn du FM3 noch nciht hast bzw. auch noch keine fixe Teilnahmezusage in FM3, bringt gar nichts. Es gibt im SEptember massig Leute die schon alles haben und auf einen DA Platz im Sommer warten müssen, also wenn würd ich gegen Weihnachten oder so fargen, am besten bei dem Prof wo du FM3 machst...
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.07.2007 08:57
Diplomarbeit antworten
Ich hab mal eine Frage bezüglich externe Betreuer!!! Zuerst ist es ratsam sich einen Betreuer zu suchen und dann erst zu dem jeweiligen Prof. auf der Uni zu gehen? Wenn ich mich um einen externen Betreuer bemühe, werden mir doch wohl seitens der Profs. nicht mehr viele Steine in den Weg gelegt werden oder??? Kann hier jemand mir helfen, der einen externen Betreuer hat... wie geht man das am Besten an??? Danke und lg Patrizia (bin auch per Mail erreichbar PatriziaMeyer@gmx.net)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen