Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.457 mal aufgerufen
 Archiv Forschungs- und Evaluationsmethoden
Seiten 1 | 2 | 3
claudiav Offline

Besucher

25.05.2005 14:32
Prüfungsfragen zu Evaluationsmethoden (SS05) antworten
Hier ist ausschließlich platz für prüfungsfragen zu evaluationsmethoden.

anarchiki Offline

Besucher

11.06.2005 13:22
sehr gut. hat irgendwer prüfungsfragen? beziehungsweise weiß wer wo i di herbekome? hat er welche ins internet gestellt? ( tschuldige, aber i geh nie vo)

irolea Offline

Besucher

11.06.2005 15:11

anarchiki Offline

Besucher

11.06.2005 15:33
kommt die delphistudie auch? und des projekt cactus?

Lea Offline

Besucher

12.06.2005 17:31
.. kann ich mir nicht vorstellen, dass das kommt..

Gruß,
Lea

Gelöschtes Mitglied
26.06.2005 14:33
hi! ich konnte eine frage nit beantworten, vielleicht kann mir ja wer helfen bitte!
frage 31: wie sollen kontrollgruppen für evaluationen ausgewählt werden?
und könnte mir jemand ein bsp. zur nebenfolgenabschätzung sagen?

das wär ganz lieb!

mo Offline

Besucher

26.06.2005 14:38
Kontrollgruppe soll nicht einfach nur Fehlen eines Merkmales sein, man soll z.B nicht vergleichen: Versuchsgruppe fährt zum Seminar und Kontrollgruppe fährt nicht, sondern die Kontrollgruppe fährt auch aber später (Wartekontrollgruppe) oder sie erhält beim Seminar ein anderes Treatment (alle für die Wirksamkeit des Programms wichtigen Maßnahmen werden in KG nicht realisiert)

ein Beispiel für die Nebenfolgenabschätzung hab ich leider auch nicht....jedenfalls nicht in Bezugnahme zu seinen Punkten....

blondlingsrasta Offline

Besucher

26.06.2005 18:33
servas!

kann mir wer sagen was jetzt der genaue Unterschied zw. Anforderungs- und Situationstransfer ist. Für mi san de so ähnlich.

Was will er denn beim Evaluationsdesign mit eigenem Bsp. alles drinnenhaben?

mit fragender Miene Christoph der Gru

mo Offline

Besucher

27.06.2005 08:27
Anforderungstransfer: du kannst es auf andere Aufgaben / Anforderungen übertragen ( Bsp: präsentieren --> es ist egal WAS präsentiert wird) während Situationstransfer die Übertragbarkeit auf andere Situationen/Bedingungen ist (Bsp: präsentieren --> es ist egal wo /vor wievielen Leuten präsentiert wird)

anarchiki Offline

Besucher

27.06.2005 16:01
Fragen von heute:

1. Geben Sie ein Bsp., in dem ein Anforderungstransfer mit L- Kompetenz und Situationstransfer evaluiert werden soll.

2. Welche Standardwerte sind für die Wirkungsforschung zu beachten? (in Stichwörtern)

3. Begründen Sie, warum bzw. wann eine follow-up Erhebung trotz Vorher- Nacher Untersuchung notwendig ist.

4. Entwerfen Sie anhand einer eigenen Fragestellung ein einfaches Evaluationsdesign. a. Gestaltungsaspekte, b. Design

5. Unterschied: Expertengestützte Entscheidungsfindung und Entscheidungsfindung d. Betroffene.

6. Warum wird bei Programmevaluation meistens Quasiexperimentell untersucht? Unterschied von Quasiexperiment und Experiment in diesem ZUsammenhang.

7. Wie kann Nebenfolgeabschätzung duschgeführt werden? Beispiel

8. Aspekte bei Auswertung bei Evaluation.

blondlingsrasta Offline

Besucher

27.06.2005 18:47
Fragen von heute andere Gruppe

Alle gleich bis auf 2. Frage:

Welche Durchführungsstandards sind zu beachten?

lg Christoph

psystudent Offline

Besucher

28.09.2005 14:45
Hey! Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Begründen sie warum eine Follow-up trotz Vorher-Nachher- Untersuchung notwenig ist?

Danke!

lilliane Offline

Besucher

29.09.2005 10:59
genaueres steht im Hager S. 56ff

Aber ich kann nur so viel dazu sagen:
Allgemein: Die Bearbeitung der Aufgabe sollte nicht nur unmittelbar vor Beginn und nach Abschluss der Intervention erfolgen, sondern auch noch zu einem späteren Zeitpunkt=Follow-up bzw. Katamnese.
Je weiter entfernt die Inhalte und Kontexte der Testanforderung von denen der psychologischen Intervention realisierten liegen, desto höher ist die L-AT-Kompetenz einzuschätzen:

Zur Begründung: Man will ja einen Nachweis der Steigerung der Kompetenzen haben, vor allem bei längerfristiger Aufrechterhaltung (länger als 1 Monat) wichtig. Der Nachtest wird unmittelbar nach der Testphase gemacht. Um aber das richtige Ergebnis zu bekommen, muss ein Follow-up gemacht werden. In einer Follow-up Studie verfügt man über Daten, die zu einem früheren Zeitpunk angefallen sind bzw. erhoben wurden und will zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, was aus den Versuchspersonen geworden ist.
weiterere Bergündungen:
-wegen der Einbeziehung entsprechender Vergleichsgruppen im Vortest-Nachtest-Design
-weil die Ergebnisse sich dann noch meist eklatant unterscheiden und ein genauer Verlauf auszumachen ist.

Ich hoffe das hilft weiter?

LG Lilli

Gelöschtes Mitglied
23.11.2005 15:20
Hättet ihr vielleicht jeweils ein Beispiel für

Verhaltenskontrolle
+
Outputkontrolle

(gehören zu den Steuerungsformen von Systemen)

Wäre ganz lieb von euch! Danke!!!

Patrizia Offline

Besucher

06.12.2005 11:17
Kann mir jemand ein Beispiel für die "interventionsunabhängige Wirkung" nennen??? Danke sehr!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen