Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.784 mal aufgerufen
 Archiv AOU
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.05.2005 09:12
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Hier bitte ausschlieszlich die Pruefungsfragen aus dem __2er Teil der AOU-VO__ posten. Danke!

irolea Offline

Besucher

Beiträge: 274

06.10.2005 16:32
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
-) psychosoziale funktionen der erwerbsarbeit:
-) MC prozess des zerfalls lazarsfeld (marienthal-studie)
-) MC Führungsstile nach HOUSE
-) MC AC
-) herzberg
-) Theorie/Modell von LOCKE (oder so ähnlich)
-) Validitäten von verfahren in der berufsdiagnostik zu den verfahren dazuschreiben
-) MC Studie teilautonome Arbeitsgruppen - was nimmt ab/was nimmt zu/was wurde nicht untersucht

iuuz Offline

Besucher

Beiträge: 5

10.10.2005 20:12
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Zu MC Marienthal: Was wurde untersucht?Ja/NeinzB:
-psychisches Tempo der Arbeitslosen
-Fachwissen der Arbeitskräfte
-Gefühl der Resignation
-Familienstrukturen der Arbeitslosen
...
Zu MC AC Ja/Nein
-Mini-Dips (Was immer das auch sein mag- Wenn bekannt bitte ich um Aufklärung)
-Lockerungsübungen
-Kreativtests
-Leistungs- und Persönlichkeitstests
-Simulationen
-Schriftprobe
-Rollenspiel
-Postkorb
-LangzeitEKG
...
Waren eigentlich eh bekannte Fragen. Ich fand nur dass die Frage zu den TAGs nicht ganz leicht war, weil sie sich auf eine ganz spezielle folie aus vo bezogen hat und nicht allgemein war.
lg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2005 17:55
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Hi! Kann mir jemand das paßwort für die unterlagen zu aou2 sagen? dachte, es wäre kwkss05, aber das klappt nicht! DANKE!!!

lilliane Offline

Besucher

Beiträge: 255

17.11.2005 16:51
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Kann mir bitte jemand bei folgender Frage helfen?

"Merkmale von Organisationen, die die intrinsische Motivation steigern"

Danke!

LG Lilli

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2005 12:12
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
merkmale von organisationen die die intrinsische motivation steigern:

mitarbeiter bekommen feedback, haben gew. autonomie, anforderungen sind vielfältig, ganzheitliche aufgaben, bedeutsame aufgaben, handlungsspielraum, anerkennung für leistung, entfaltungsmöglichkeiten, partizipation, personenzentrierte führung.

lg iris

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2005 14:49
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
hi! danke für die beantwortung der frage! mich würde interessieren, ob man diese merkmale auf irgendeiner folie findet?

danke

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2005 22:05
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Prüfungsfragen vom 3. Termin, 24.11.05

Gab 2 Gruppen, hatten aber glaube ich die gleichen fragen

1. MC zum Org.modell von Katz und Kahn
2. Einzelne Schritte des Multimodalen Interviews
3. Dimensionen des Job Characteristic Modells von Hackman
4. Reifegrad-Ansatz
5. MC ("Anstieg", "Abfall" und "wurde nicht untersucht") zur Studie von Theerkorn, TAG
6. MC Group think von Janis, politische Gruppenentscheidungsprozesse

glg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.03.2006 17:29
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Prüfungsfragen vom 4.Termin, 02.03.2006:

1. MC zu Transaktionsführung
2. Balanced Scorecard
3. Mc zu Kennzahlen nach Kastner
4. MC zu Auswirkungen der Umstellung auf Gruppenarbeit
5. Summative und formative Evaluation
6. Wie ändert sich die Anzahl der "falsch positiven Entscheidungen" bei der Personalauswahl mit a) fallender Validität, b)steigender Selektionsquote,c)fallender Grundquote, d)fallende BewerberInnenzahl?
7. MC zu Prozess des "Zerfalls"

maritzi Offline

Besucher

Beiträge: 6

01.07.2006 11:15
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Prüfungsfragen 1. Termin AOU2, 29. Juni 2006

Hab am Donnerstag die Prüfung AOU2 zum 1. Termin gemacht und muss sagen, dass seine neuen Fragen wirklich oft sehr blöd waren!!!
Ich versuch mich mal zu erinnern:

1) MC zu Offene Systeme nach Katz und Kahn (aber Achtung es waren zweimal die Sachen angegeben, die in Klammer neben den Punkten stehen!!!)
2) MC zu Arten von Richtig und Falsch Zuordnungen in der Personalauswahl: wie ändert sich die Anzahl der "falsch positiven" Aussagen bei:
-Abnahme der Validität
-sinkender Grundquote
-fallender Selektionsquote
-Anzahl der Positionen
-Steigenden Beobachtern
-steigender sozialer Validität
-steigender Reliabilität
-sinkender Anzahl der Bewerber....

3) Nennen Sie die Schritte im multimodalen Einstellungsinterview.

4) MC zu Critical Incident Tecnique nach Flanagan

5) MC zu Transaktionaler Führung

6) MC zu Untersuchung zur Umstellung auf TAG, was ist gestiegen, gefallen, nicht untersucht worden.

Tja, wir haben uns nachher sehr geärgert, weil ma viel gelernt haben, was aber bei diesen Fragen auch nicht mehr gebracht hat! Bin schon gespannt auf das Ergebnis und hoffe hoffe hoffe... und wünsche euch allen viel Glück!!!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.07.2006 20:36
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Hallo,

sind die Ergebnisse schon da?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.10.2006 10:32
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Hallo!

Hier sind die Prüfungsfragen vom gestrigen 2. Termin.

1.Beschreiben und diskutieren sie das Organisationsmodell von Likert.
2.) Erklären Sie a) Sensitivität von Personalausleseverfahren b) Spezifität von Personalausleseverfahren
3.) MC zu Prozess des Verfalls/Marienthalstudie (was wurde untersucht)
4.) MC mit drei Spalten: was ist typisch für TAG, was ist typisch für Gruppen, weder noch
-Kommunikation
-Rotation der Leitungsrolle
-Rotation von ...
-Synergien
-komplementäre Fähigkeiten
-gemeinsame Vergegenständlichung
-...
(Zusammenfasung aus TAG-Folien und Folien zu Gruppen bzw Team)
5.) MC was gehört zu Ressourcen, Anforderungen, Stressoren (Iwanova, 2004)
6.) MC zu Führungsstilen von House
-konsultative Führung
-Charakteristika der Aufgabe
-Charakteristika des Mitarbeiters
-Charakteristika von ....
-non-direktive Führung
-direktive Führung
-leistungsorientierte Führun
-partizipative Führung

T_ Offline

Besucher

Beiträge: 13

30.10.2006 10:02
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
Kann mir vielleicht jemand das Passwort für AOU2 schicken? maia@gmx.at

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.11.2006 09:12
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
hi!
kann mir bitte jemand sagen,wie sich FP-aussagen ändern
-->bei steigenden beobachtern,
-->steigender sozialer validität,
-->steigender reliabilität?
wäre euch dankbar!!!!!!!

lg karin

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.11.2006 12:01
KALLUS - AOU II - Prüfungsfragen antworten
hallo!

kann mir wer bei der beantwortung dieser fragen helfen bitte
MC zu Arten von Richtig und Falsch Zuordnungen in der Personalauswahl: wie ändert sich die Anzahl der "falsch positiven" Aussagen bei:
-Abnahme der Validität
-sinkender Grundquote
-fallender Selektionsquote
-Anzahl der Positionen
-Steigenden Beobachtern
-steigender sozialer Validität
-steigender Reliabilität
-sinkender Anzahl der Bewerber....


bzw die paar folien zur methoden der personalauslese erklären mit grundquote, selektionsquote...

wäre echt fein, steh da a bissl an ;(

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen