Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Einführung in die Psychologie
ChrischChrasch Offline

Besucher

Beiträge: 135

31.05.2005 20:10
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
es wäre schön, wenn hier Studierende ihre Prüfungsfragen zu Berufsfelder&Tätigkeitsbereiche posten könnten. Können natürlich auch Gedächtnisprotokolle sein, aber es ist für jeden hilfreich wenn man sieht wie der oder die Professor/in fragt

Prüfungsfragen 1.Termin 2005

1) Nennen Sie 3 Aspekte, die alle psychologischen Berufe gemeinsam haben!

2) Nennen Sie mindestens 3 Arbeitsfelder der Psychologie (ausgenommen klinische und Gesundheitspsychologie)!

3) Welche Berufsbezeichnungen sind im Psychologengesetz geschützt?

4) Was sind die wichtigsten Berufspflichten von Psychologen?

5) Nennen Sie mindestens 3 Aufgabenbereiche in der Arbeits- und Organisationspsychologie!

6) Warum ist die Verschwiegenheitspflicht so wichtig?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.06.2005 16:36
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
Danke fürs posten der Prüfungsfragen!
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das Skriptum für Berufsfelder bekomme? DANKE!

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

15.06.2005 17:19
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
Das ganze Skript gibts auf der ÖH.
Besser wärs allerdings, Du würdest Dir eine Mitschrift besorgen, weil sie eigentlich nur das fragt, was sie auch gesagt hat, und das war nicht so besonders viel.

Das Skript ist viel ausführlicher.

LG,
Marion

miau17 Offline

Besucher

Beiträge: 49

15.06.2005 19:08
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
also ich muss sagen, dass ich nie bei der vorlesung war, mir das skript 2mal durchgelesen habe und habe bei der prüfung einen 3er bekommen... ohne mitschrift gehts glaub ich auch!

lg

BYF Offline

Besucher

Beiträge: 101

15.06.2005 19:29
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
ich hab damals auch keine mitschrift gehabt und mir das skript einmal gscheit durchgelesen und hab trotzdem einen 2er bekommen.
für manche fragen reicht auch der hausverstand.

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

15.06.2005 20:00
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
Das meinte ich eigentlich nicht. Ich denke, daß man sich wahrscheinlich 2 Drittel der Zeit spart, wenn man statt des Skripts nur eine Mitschrift besorgt, weil das Skript doch recht umfassend ist und sie das meiste daraus nicht mal angeschnitten hat. Die Mitschrift hab ich nur aus Zeitersparnisgründen vorgeschlagen - denn momentan gehts wohl bei jedem eng zu...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2006 10:18
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
Hallo!
Kann mir einer sagen, welche Themen sie im Skript durchgemacht hat? Ich war nicht so oft in der Vorlesung und habe gehört, dass sie gar nicht alles durchgemacht hat, und dass nur das zur Prüfung kommt, was sie besprochen hat.
LG

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.01.2006 12:05
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
Hi,

also ich versuche mal die gestellten Prüfungsfragen von Tätigkeitsfelder, Termin 27. 01. 06, wiederzugebe. Es hat 2 Gruppen gegeben und die Tests waren unterschiedlich:

1) Warum ist die Verschwiegenheitspflicht so wichtig?
2) Was sind die Kernbereiche der Klinischen Psycholoigie?
3) Was haben alle Berufsgruppen gemeinsam?
4)Aufgaben der Arbeits- und Organisationspsychologie (mindestens 3)?
5) Nenne mindestens 3 Berufsgruppen außer Klinische und Gesundheitspsychologie!
6) Welche Berufstitel sind im Psychologengesetz geregelt?
7) Nenne die wichtigsten Berufspflichten von Psychologen

So das wars.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.05.2006 18:59
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
Hi!

hier die fragen vom 3. Termin am 05.05.2006

1) welche aspekte haben alle Berufsgruppen gemeinsam?

2) was unterscheided die klinischen psychologie von der gesundheitspsychologie?

3) was besagt das werbeverbot für psychologen?

4) erklären sie den begriff rehabilitation

5) forensische psychologie: erklärung der aufgaben und der bereiche (irgendwas in der art)

6) was besagt der titelschutz?

Sam51 Offline

Besucher

Beiträge: 28

21.06.2006 15:59
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
HI!
Muss man die Gesetze genau lernen oder nur den Inhalt?
MFG

tanja2908 Offline

Besucher

Beiträge: 23

26.01.2009 17:40
PRÜFUNGSFRAGEN Berufsfelder, Tätigkeitsbereiche antworten
Prüfung vom 26.1.2009

1) mind. 3 Tätigkeitsbereiche der Psychologie außer Klinische und Gesundheitspsychologie nennen
2) Warum ist die Verschwiegenheitspflit wichtig?
3) Was bedeutet das Werbeverbot?
4) Was sind die Tätigkeitsfelder der Gesundheitspsychologie?
5) Welche Aufgabenbereiche hat die Psycholologie in Arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen (oder so)
6)Welche Aspekte haben alle psychologischen Berufe gemeinsam?
7) Welche Berufstitel sind laut PsychologInnengesetz geschütz?

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen