Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.634 mal aufgerufen
 Entwicklungspsychologie
Seiten 1 | 2
ChrischChrasch Offline

Besucher

Beiträge: 135

05.06.2005 14:10
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
es wäre schön, wenn hier Studierende ihre Prüfungsfragen zu Entwicklungspsychologie II posten könnten. Können natürlich auch Gedächtnisprotokolle sein, aber es ist für jeden hilfreich wenn man sieht wie der oder die Professor/in fragt

zimmermaus Offline

Besucher

Beiträge: 2

06.10.2005 16:23
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Hallo!

Bin heute zum 2. Prüfungstermin von Entw.psych. II angetreten. Hier die Fragen:

1) Moralentwicklung nach Kohlberg

2) Beschreibe diese Grafik
(Grafik zu Forschung von Risley und Hart -
Erziehung&Sprache - Auswirkung auf 3jährige -
Sprache & Intelligenz)

3) Beschreibe Sprache und Kommunikation von
Erwachsenen mit Babys - verwende Fachbegriffe.

4) Unterschied zwischen "Sex" und "Gender"

5) Eine Autorin, die 3 bzw. 4 Bindungsqualitäten
erforscht hat, aufzählen und kurz skizzieren
(-> Mary Ainsworth)

6) Text "Moralentwicklung" -> Welche Meinungen gibt es
noch (außer Piaget und Kohlberg), kurz beschreiben.
Was kritisierten diese an Piaget und Kohlberg?

7) a) kognitive Schwächung im Alter - Bsp.
b) Fördermöglichkeiten (Programm zusammenstellen)
c) Möglichkeiten von Messbarkeit

Könnte es sein, dass Gruppe A und B die gleichen Fragen hatten? Ich hatte ein weißes Blatt.

Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße

Leni Offline

Besucher

Beiträge: 94

22.11.2005 12:23
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Hallo!

So ganz genau weiß ich sie auch nicht, aber das waren zu mindestens die Themen:

1.) Phasen von Freud --> Rückgriffe
2.) Korrelation zum Interpretieren
3.) Ein Förderprogramm für österreichische Migranten erstellten
4.) Piaget --> Moralstufen beschreiben
5.) Moraltext: Welche anderen Autoren gibt es noch?
--> Kritik zu Piaget und Kohlberg
6.) Theorien zum Sprechen und Denken

Ich wünsch euch viel Glück für die Prüfung. LG Leni

blackpanther Offline

Besucher

Beiträge: 18

24.11.2005 20:49
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Die Prüfungsfragen vom 3.Termin:

1) Determinanten der Sprachentwicklung (nennen und kurz beschreiben)

2) Persönlichkeitsentwicklung: Begriffen nennen und definieren

3) Entwicklung von Aggressivität, versch. Hypothesen nennen

4) Kreativitätsförderung (nennen und beschreiben)

5) Moraltext: andere Theorien nennen als von Piaget und Kohlberg nennen und beschreiben, vergleichen

6) Kinder & Jugendliche mit emotional-sozialer Störung:
a) Hypothesen, warum die Störung zustande kam
b) Förderprogramm erstellen
c) Wie kann man messen, ob Förderprogramm Wirkung zeigt?

LG
blackpanther

StillDreamingOfSnow Offline

Besucher

Beiträge: 171

28.06.2006 13:13
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
eigentlich unsinnig, die fragen zu posten, da er ja eh immer dieselben stellt, aber egal.

- hypothesen der sprachentwicklung
- die grafik interpretieren
- was ist kausalattribution und welche auswirkungen hat sie?
- stufen der moralischen entwicklung von piaget
- stufen der entwicklung nach freud (nur nennen), was wird entwickelt?
- förderungsprogramm für migranten erstellen und maßnahmen begründen, wobei dazu gesagt worden ist, dass migranten in österreich oft schlechte schulleistungen und kognitive fähigkeiten haben. und noch eine maßnahme nennen, die man NICHT durchführen würde und warum.

hm, denk das wars, hoff, ich hab nix vergessen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.07.2006 12:24
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
hey ihr lieben,

ich wär euch sehr dankbar, wenn jemand, der öfter in graz ist, posten könnte, wann die ergebnisse am institut aushängen!!

merci :)

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.10.2006 11:33
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Welche Prüfungsfragen sind denn am 04.10.2006 gekommen???

Jokey Offline

Besucher

Beiträge: 46

10.10.2006 14:34
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Die selben wie immer

- Moralentwicklung nach Kohlberg
- Unterschied zwischen "Sex" und "Gender"
- Beschreibe Sprache und Kommunikation von
Erwachsenen mit Babys - verwende Fachbegriffe.
- Eine Autorin, die 3 bzw. 4 Bindungsqualitäten
erforscht hat, aufzählen und kurz skizzieren
- Text "Moralentwicklung" -> Welche Meinungen gibt es
noch (außer Piaget und Kohlberg), kurz beschreiben.
Was kritisierten diese an Piaget und Kohlberg?
- Grafik beschreiben
- a) kognitive Schwächung im Alter - 2-3 Hypothesen nennen (also wie es dazu kommen kann)
b) Fördermöglichkeiten (Programm zu den genannten Hypothesen zusammenstellen)
c) Möglichkeiten von Messbarkeit

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.11.2006 12:59
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Prüfungsfragen vom 28.11.2006 waren die gleichen wie am 24.11.2005 (3. Termin), siehe oben.

nad Offline

Besucher

Beiträge: 2

11.01.2007 00:09
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
kann mir bitte jemand sagen welche fragen der rindermann immer beim 4. termin, der jetzt am 09.03.2007 ist, stellt?

danke schon im voraus!

mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

24.06.2007 11:39
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Ich habe einen Fragenkatalog ausgearbeitet, in dem die Fragen, die Rindermann seit 2005 gestellt hat, beantwortet sind. Bis auf etwa 3 Fragen sind alle beantwortet!
Ich schicke die ausgearbeiteten Fragen gerne zu, wenn mir jemand im Gegenzug meine fehlenden Fragen beantwortet!
Die Fragen die fehlen sind:

*) Text "Moralentwicklung": Welche Meinungen gibt es noch (außer Piaget und Kohlberg), diese Meinungen kurz beschreiben.
Was kritisierten diese an Piaget und Kohlberg?

*) Moralentwicklung nach Kohlberg

*) Kinder & Jugendliche mit emotional-sozialer Störung:
-> a) Hypothesen, warum die Störung zustande kam
b) Förderprogramm erstellen (hab ich beantwortet!)
-> c) Wie kann man messen, ob Förderprogramm Wirkung zeigt?


Könnte bitte auch jemand posten der in der Vorlesung war, was genau alles zum Prüfungsstoff gehört. Ich war leider im letzten Jahr (SS06) und weiß nicht ob wieder der gleiche Umfang zur Prüfung kommt!

Meine Mail-Adresse: mstan@gmx.at
Danke!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2007 22:28
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
hallo,
kann sich noch jemand an die fragen vom 1. termin im juli erinnern? danke!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.10.2007 14:41
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Prüfungstermin vom 02.10.07:

Fragen waren wie immer, außer 1 neuen:
Ab einem Alter von 4 Tagen können Säuglinge die Muttersprache von Fremdsprachen unterscheiden. Dazu sollte man ein Habituierungsexperiment beschreiben (also Versuchsaufbau, Erklärung und Ergebnisse) --> man hat nur 4-5 Zeilen Platz...
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.06.2008 12:56
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
Hello! Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, aber irgendwie ist es mir unmöglich, aus dem Skriptum herauszufiltern, was der Unterschied zwischen Sex und Gender ist. Was will er denn da genau?
Und weiß jemand, ob man für den Termin am 25. Juni 2008 auch wieder ein eigenes Kapitel lesen muss?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das beantworten könnt
Gachmuret Offline

Besucher

Beiträge: 8

23.06.2008 13:01
PRÜFUNGSFRAGEN Entwicklungspsychologie II antworten
sex ist das biologische geschlecht und
gender ist das sozial-kulturelle
und nein, wir müssen keinen eigenen text gelesen haben, halt den moral-text.

hm, hätte vll irgendjm. die fragen die so gerne kommen auch ausgearbeitet...? wäre für mich eine extreme zeitliche erleichterung. danke
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen