Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.696 mal aufgerufen
 Entwicklungspsychologie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sweety300 Offline

Besucher

Beiträge: 132

21.10.2006 11:04
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
Ja das die Gruppen bei ihm unterschiedlich schwer sind- das is bei ihm prinzipiell immer so.
Wahrscheinlich hat er angst dass er zu wenig Leute hat die bei ihm pro Termin antreten....

lion Offline

Besucher

Beiträge: 18

22.10.2006 13:57
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
Hallo!

Hatte Gruppe B. Prüfungsfragen:
1) Worin unterscheiden sich die Eltern Kind Interaktion von prosozialen und aggressiven Kindern nach Patterson. Gehen Sie auf Variable 1 und 3 detailiert ein.
2) Mütterliche Bindung - These von Klaus & Kennel & empirische Untersuchungsergebnisse nennen.
3) Entwicklungsverlauf nach Loeber u.a.
4) Wie wirkt sich a) der soziale und b) der individuelle Gütemaßstab aus bei Prüfungen, Attributionen, Lehrern, Leistungsmotivation.

Das wars
lg & schönes WE

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.10.2006 15:52
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
weiß jemand, ob er die ergebnisse ins UGO gibt oder ob die nur am institut aushängen? (schon klar, dass das nicht so schnell der falls sein wird.. ;) .. aber wollt nur grundsätzlich fragen ;))

glg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.10.2007 13:21
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
hallo,

kannst du dich noch an die fragen vom oktober-termin erinnern? und stimmt es, dass man eine frage weglassen darf, wenn man die übungen alle abgegeben hat?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.10.2007 15:51
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
Prüfungsfragen vom 02.10.07:

Gruppe A:
1. Warum kann das Konsumieren unverstandener Filme zu Konzentrationsstörungen, Verlust der Arbeitshaltung und Gleichgültigkeit gegenüber unverstandenen Inhalten führen? (seine Frage 40)
2. Familien- Management- Variablen nach Patterson. Wie unterscheiden sich Familien mit sozial kompetenten Kindern von Familien mit aggressiven Kindern. Alle aufzählen und empirische Ergebnisse zu "Regeln setzen" und "Sanktionen und Kontingenzen" beschreiben (seine Fr 9)
3. Bindungstypen nach Ainsworth und Main und Cassidy (seine Fr 16)
4. Imitationslernen nach Bandura. Die Begriffe "learning" und "performance" erläutern. (seine Fr 26)

Gruppe B:
1. Ein Modell der Entwicklung als iterierendes System; Skizzieren und Erklären des Systems. (seine Fr 3)
2. Theorie von Baumrind: Beschreiben des autoritativen, permissiven und autoritären Erziehungsstil. (Fr 6(b))
3. Prozessverlauf der Aggression (Fr 36)
4. ???

Gruppe C:
1. Veränderungen in der KH durch Einfluss von Medien + Schulprobleme durch exzessiven Fernsehkonsum.(Fr 41+43)
2. Skizzieren und beschreiben Sie das entwicklungspathogenetische Modell von Papousek.(Fr 20)
3. Die Frustrations- Aggressionshypothese von Dollard und Miller; Kritik der Hauptsätze dieser Theorie; was versteht man unter Frustration? (Fr 25)
4. Beschreiben Sie das 2-D Modell der Erziehungsstile nach Maccoby und Martin; Reaktionstendenzen und Langzeitwirkungen der aus dem Modell abgeleiteten Erziehungsstile. (Fr 7)

1 Frage kann man streichen, wenn man alles abgegeben hat und wenn man trotzdem alles beantwortet, streicht er das "Schlechteste" - hat er zumindest gesagt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2007 14:46
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
Hallo!
Könnte mir BITTE irgendwer, der die Prüfung erfolgreich absolviert hat oder einfach nur vollständige Unterlagen und ev. auch eine Mitschrift hat diese zur Verfügung stellen???
Ich hab mir das "Skriptum" aus der UB kopiert - das is nur eine Ansammlung von Zetteln ohne Ordnung oder Zusammenhang!!
Ich kann die VO nicht besuchen, da ich voll berufstätig bin! Bin inzwischen schon recht verzweifelt, da sich einfach niemand findet!! Selbstverständlich braucht derjenige es nicht "umsonst" zur Verfügung zu stellen!!!
Bitte danke!!

Bitte an perschle@stud.uni-graz.at
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2007 22:28
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
das problem ist, dass alle aus diesem heillosen durcheinander an zetteln lernen, von denen die hälfte fehlt und der rest unzusammenhängend ist.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.11.2007 07:45
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
Hallo!

Ich bräuchte dringend den aktuellen Fragenkatalog, keine ausgearbeiteten Fragen!
Möchte sie nämlich nur mit meinem alten vergleichen ob vielleicht neue Fragen dazu gekommen sind!
Bitte an: katrin_maier@lycos.at

Danke, glg Kati
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2007 21:28
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
Hallo an alle!

Könnte mir jemand helfen, das entwicklungspathogenetische Modell von M. Papousek zu erklären?
Die Grundätze versteh ich ja (links sind Einflüsse, die auf Säugling wirken; rechts Einflüsse, die auf Eltern wirken etc.), aber leider weiß ich nicht, was das Modell genau aussagt!

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte,
ggglg, Simone
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2007 18:42
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
könnte mir bitte jemand das modell der genom-umwelt-wechselwirkung in worten erklären?
des weiteren verstehe ich das mit dem aktuellen entwicklungsniveau - zone der nächsten entwicklung - potentielles entwicklungsniveau nicht...
also wäre ich euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir das erklären könntet.
falls ihr fragen habt, werde ich mich natürlich auch bemühen, diese zu beantworten!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.11.2007 08:19
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
•Modell der Genom-Umwelt-Wechselwirkung:
Nach diesem Modell beeinflussen sich über die Zeit genetische Aktivität, neurale Aktivität, Verhalten und Umwelt gegenseitig und determinieren so die Entwicklung.
Ich hätte auch eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Wie wirkt sich a) der soziale und b) der individuelle Gütemaßstab aus bei Prüfungen, Attributionen, Lehrern, Leistungsmotivation.
DANKE und lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.11.2007 21:57
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
hallo!
hat jemand das Prüfungsergebnis schon, von der Prüfung, die wir am 2.10 geschrieben haben?! Das kann doch nicht sein, dass wir die Prüfungsergebnisse immer noch nicht haben und die Anmeldung für den 3.Termin, der schon am Mittwoch stattfindet, abgeschlossen ist?????

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.11.2007 14:16
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
gibt es hier jemanden, der eine antwort auf folgende prüfungsfrage gefunden hat?

"worauf ist bei entwicklungsfördernder anleitung durch kompetente personen zu achten? skizzieren sie ein entsprechendes modell und beschreiben sie die voraussetzungen für die planung fördernder aktivitäten"

außer der komischen abbildung mit den drei kästchen finde ich dazu leider nichts.
viky1401 Offline

Besucher

Beiträge: 2

18.11.2007 15:13
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
hallo!
weiß hier jemand vl, ob alle 58 fragen für die prüfung relevant sind? ich hab nämlich gehört, dass er das kapitel leistungsmotivation nicht mehr durchgemacht hat. stimmt das?

lg
freia Offline

Besucher

Beiträge: 16

20.11.2007 03:39
PRÜFUNGSFRAGEN Spezielle Kapitel der EP antworten
hallo ihr fleißigen und lieben!

ich hab nun fast alle übungsfragen vom neuen katalog ausgearbeitet, nur fehlen mir noch leider 3 fragen. und zwar wären das die fragen 10 (beschreiben sie das dreidimensionale modell der erziehungsstile nach maccoby und martin ...), 22 (beschreiben sie bindungsförderndes elternverhalten) und die 56 (wie wirkt sich die bevorzugung der sozialen und individuellen bezugsnorm von lehrern auf deren unterrichtsführung ...).

könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen??? ich würd nämlich gern am mittwoch antreten und bei meinem glück bekomm i wahrscheinlich genau die fragen ;-) den rest hab i wie gesagt ausgearbeitet und kann euch den ausgearbeiteten katalog, falls ihn jemand braucht, auch per e-mail schicken.

das wäre volle lieb!!!! lg
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen