Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.594 mal aufgerufen
 Psychologie als Wahlfach
Seiten 1 | 2
Lisa Offline

Besucher

Beiträge: 90

27.09.2005 21:11
Psychologie als Wahlfach antworten
Liebe Studis! hier ist platz für Studierende anderer Fächer Fragen an "Psychos" zu stellen.
lg, Lisa

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2005 21:31
Psychologie als Wahlfach antworten
Hallo!

Studiere Soziologie nun im 3. Semester und würde gerne ein freies Wahlfach auf der Psychologie machen.

Was würdert ihr mir empfehlen? Es sollte natürlich interessant sein, nur auch nicht zu aufwendig, da ein freies Wahlfach auch zur Motivation und "Entspannung" beitragen sollte.

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße Ulli

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2005 08:18
Psychologie als Wahlfach antworten
Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie. Da ist wenig zu tun. Und man schafft ohne Lernen eine positive Note!

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

28.09.2005 14:59
Psychologie als Wahlfach antworten
Voriges Jahr war "Einführung in die Geschlechterforschung" sehr interessant und für die Prüfung so gut wie nix zum Lernen. Leider ist heuer ein anderer Vortragender...

Entwicklung 1 fand ich auch nicht schwer. Oder "Spezielle Kap. der Entwicklung", die VO wird sowohl im SS als auch im WS angeboten, d. h. Du könntest im Laufe des Semesters die Prüfung machen. Aber zum Lernen ist bei beiden, ohne schafft man die Prüfung sicher nicht. Der geringste Aufwand war eindeutig Geschlechterforschung und "Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche" (für das gibts aber nur 1 SS, also bringts nix).

LG,
Marion

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2005 15:55
Psychologie als Wahlfach antworten
Was sagt ihr zur "Gesundheitspsychologie"? Oder eher "spezielle Kapitel der Entwicklungspsychologie"? Klingt beides sehr interessant, aber man kann sich darunter eben wenig vorstellen ...

LiGr Ulli

Marion_stmk Offline

Besucher

Beiträge: 140

04.10.2005 10:58
Psychologie als Wahlfach antworten
Gesundheitspsychologie hab ich leider noch nicht gemacht.
Die Speziellen Kap. der EP sind sehr interessant, allerdings ist nicht so wenig zu lernen. Das Skript umfaßt ca. 80 Seiten, allerdings sind ein paar Folien dazwischen (nach denen er allerdings auch fragt). Ich hab ca. 1 1/2 Wochen gelernt. Zur VO muß man nicht, Skript liegt irgendwo als Kopiervorlage auf.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.10.2005 22:23
Psychologie als Wahlfach antworten
Naja, ganz ohne Lernaufwand wirds eh net gehen, so solls ja auch net sein. Aber 80 Seiten find ich eh net wild, vor allem wenn Folien dabei sind.

Das Skript gibs zum Kaufen oder wo liegt das auf? Bin ja auf der SOWI und kenn mich bei anderen StudRichtunen eher schlecht aus ...

Danke auf jeden Fall!

Schönen Abend!

Lea Offline

Besucher

Beiträge: 82

25.10.2005 15:53
Psychologie als Wahlfach antworten
Hallöchen,
also wegen Gesundheitspsy: Es ist eine sehr interessante VO (bzw. der Stoff), nur halt schon relativ viel und einige Modelle (die sie übrigens sehr gern fragt) sind auch dabei. Ich würd sagen: Wenn dich sowas interessiert, lernst es sicher schnell, wenn nicht, würd ich es nicht empfehlen, weils sicher "billigere" Stunden gibt (Bei ihr gibts immer relativ viele 5er)

LG,
Lea

Lea Offline

Besucher

Beiträge: 82

25.10.2005 15:55
Psychologie als Wahlfach antworten
Aja, und wegen Spez. Kapitel Entwicklungspsy: Dieser Stoff ist auch recht interessant und eigentlich total einfach. Zudem fragt er immer sehr ähnlich.. ich hab das Ganze in 2 Tagen gelernt und einen 2er bekommen.. wirklich schaffbar!

Alles Gute,
Lea

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.01.2006 19:20
Psychologie als Wahlfach antworten
Hallo liebe Psychologiestudierende!
Ich studiere Pädagogik und mache auch Prüfungen aus Psychologie. Nun würd ich gern Sozialpsychologie 1 bei Mikula machen - wo bekomme ich Fragen dafür her?
Lg. Evi

irolea Offline

Besucher

Beiträge: 274

10.01.2006 20:21
Psychologie als Wahlfach antworten
hi! prüfungsdiskette mit prüfungsfragen zu vielen prüfungen aus der psychologie bekommst du gegen einen kleinen umkostenbeitrag auf der öh. hier im forum gehst du unter erster abschnitt u dann sozialpsychologie - da findest du auch sehr viele fragen (vor allem die neueren). schau dir am besten alle unter-topics an. meistens verirren sich prüfungsfragenbeiträge in andere topics.
hr.prof.mikula gibt sehr gern prüfungsfragen. meist sind noch 1 oder 2 neue fragen dabei. also skript gut lernen, prüfungsfragen ausarbeiten und lernen und vor allem nicht zuviel bei den prüfungsfragen dazuschreiben - kurz und bündig die antwort hinschreiben - nicht zu viel um den heissen brei herum reden - das mag er gar nicht.

ich hoff ich konnt dir helfen.
lg und viel erfolg bei der prüfung.
iro

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2006 12:30
Psychologie als Wahlfach antworten
Vielen Lieben Dank Iro!
Dieses Forum ist echt super.

Dir auch viel Glück bei all deinen Prüfungen
Lg. Evi

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2007 14:51
Psychologie als Wahlfach antworten
Hallo...

Wollte fragen wie "Einführung in die Kinderpsychiatrie" so ist (als Wahlfach). Wie ist der/die Vortragende? Und noch ganz wichtig gibts ein Skriptum oder sonstige Lernunterlagen und wie ist die Prüfung???

Wär toll, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Danke
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.03.2007 08:10
Psychologie als Wahlfach antworten
Hallo, besuche die Vo zur Visuellen Informationsverarbeitung bei Körner als freies Wahlfach. Kann mir bitte jemand sagen ob irgendwo ein Skript zur Vorlesung aufliegt bzw. wie die Prüfung bei ihm aussieht? Es gibt zwar Folien im Uni Graz online, mit denen kann man aber nicht wirklich viel anfangen da es zu den versch. Grafiken keine Erklärungen gibt und ich finde dass es in der VO nicht einfach ist mitzukommen.
Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet! Lg
Conny Offline

Besucher

Beiträge: 87

28.03.2007 10:40
Psychologie als Wahlfach antworten
Die Folien und deine Mitschrift sind alles was du lernen kannst! Du könntest auch in der angegebenen Literatur nachlesen! Skript gibt es keines (gibt's fast nie)!
glg Conny
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen