Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 283 Antworten
und wurde 13.992 mal aufgerufen
 Sozialpsychologie
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
miau17 Offline

Besucher

Beiträge: 49

02.12.2008 18:41
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
meine gruppe:

1.) pause machen beim time-sampling
2.) text und abstraktheitsgrad ausrechnen
3.) äquvalenz online befragung
4.) soziale erwünschtheit: wie kann man sie kontrollieren
5.) inklusion beim sozialen netzwerk

lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2009 14:26
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
Hallo,
Ich hab eine Frage.. Warum ist ein Soziometrischer Star eine gerichtete binäre Verbindung?
Weil bei dem Pfad steht, dass in einem gerichteten Diagramm alle Pfeile eines Pfades in die selbe Richtung zeigen müssen, aber beim soziometrischen Star gehen die Pfeile teilweise in zwei richtungen (die richtung zu ihm hin und die von ihm weg). Ich wäre wirklich sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte! Lg jami
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2009 23:09
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
frage: nennen sie 4 kodierungsaspekte der inhaltsanalyse!

meint sie da:
1.)definition der analyseeinheit
2.)definition der kategorien
3.)definition der klassifikationsskalen
4.)anwendungsregeln

???
danke
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.01.2009 12:15
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten


Ich denke eher sie meinte Analyse der "sozialen Wirklichkeit"
Analyse von Medien
Trendanalyse und
vergleichende Analyse

weiß, aber nicht ob deines nicht auch stimmen könnte....
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.01.2009 14:56
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
aber das sind ja keine kodierungsaspekte..?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2009 10:51
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
hallo!

hätte ein paar fragen, vielleicht kann wer weiterhelfen?

1.) für jeden punkt im soziogramm die globale zentralität berechnen? wie berechnet amn die g.z. überhaupt?


2.)Linguistisches kategorienmodell anhand eines bsp. - da meint sie schon das autofahrerbsp - oder?

3.)intraindividuelle effekte bei selbstbeobachtung? mit bsp?

danke
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2009 10:54
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
hier noch ein paar beispiele!

1.)hierarchische datenstruktur? wie muss man mit den daten umgehen um sie statistisch auswerten zu können?

2.) angenommen sie haben einen fragebogen mit 5 items zur ausländerfeindlichkeit, wie erhalten die die mittlere einstellung gegenüber ausländern für jede einzelne vpn?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2009 10:57
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
diese fragen weiss ich überhaupt nicht!!

1.) l.k. modell: schüler schreiben aufsatz, zuvor spiel gesehen Sturm/GAK, sturm hat verloren. Welche hypothese?

2.)israelische kinder schreiben aufsatz über palästinensische selbstmordattentäter: aufsatz mittels inhaltsanalyse ausgewertet, was würde laut LCM die hypothese sein?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2009 11:00
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
und noch 2 verhaltensbeobachtung:

1.)hypothese besagt, frauen sprechen mehr als männer, beschreiben sie die schritte der operationalisierung bis zu stat. auswertung!

2.) es soll untersucht werden, ob die rolle der frau in kinderbücher von 1990 und 2000 unterschiedlich beschrieben wird. was würden sie als anlyseeinheit festlegen und welches verfahren würden sie verwenden?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2009 11:01
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
sorry, konnte aufgrund von pc problemen, das ganze nicht in einem posten, also bitte nicht aufregen!

vielen dank für die hilfe!

wenn wer fragen hat, einfach posten - helfe auch gerne weiter!

lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.01.2009 20:10
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
woran erkenne ich ein gerichtetes diagramm bzw. ungerichtetes diagramm?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.01.2009 17:38
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
Hallo,

Also jetzt mal zu den Fragen... Vielleicht hilft es ja noch was. Bin mir aber gerade bei diesen fragen ziemlich unsicher

Also LCM mit schülern und Fußball:
Wenn Schüler GAK- Fan, dann wird er spiel konkreter Beschreiben. Da seine Eigengruppe eher negativ ist und die Fremdgruppe positiv.
Wenn Schüler Sturm- Fan, dann wird er das Spiel eher abstrakt beschreiben.
LCM zu israelischen Kindern:
Wenn Palästinensisches Kind wird es vermutlich Attantat und attentäter abstrakter Beschreiben, als wenn das Kind kein Palästinenser ist.

Zu Verhaltensbeobachtung:
Frauen sprechen mehr als Männer:
Ich würde denke ich eine Live bzw. eine Beobachtung anhand von Aufnahmen durchführen, mittels event- sampling Verfahren. Erhoben wird die durchschnittliche Dauer und Varianz der Gespräche für Männer und Frauen seperat erhoben. Es soll nur kodiert werden, wenn dass komplette Intervall ausgefüllt ist. Berechnung mittels ICC

Zu dem Kinderbuch:
ich denk ich würds anhand von einer Themenanalyse auswerten und meine Analyseeinheit wären die verschiedenen Bücher.

So, ich hoff das hilft dir ein bisschen weiter...

Hätte auch noch ein paar fragen und würde mich sehr freuen wenn sie mir jemand beantworten könnte!
1.) Soziale Netzwerkanalyse: Was versteht man unter Personenbezogener Analyse?
--> Ich hab mir gedacht, dass vermutlich eine Person und ihr Umfeld angesehen wird, also denke ich, dass der soziometrische Star dahin gehört... Könnte das sein?
2.) Wie kann man bei Items den sozialen Erwünschtheitsgrad messen?
--> Da gibt es doch nur den SD- Wert oder?
3.) Fiktives Beispiel für sequentielles priming: Was ist der Stimulus was ist der prime?
--> schreib ich ihr dann wirklich nur z.B.: Araber und freundlich hin?
4.) Wie kommt es zur Hierarchie bei der Selbstbeobachtung und wie geht man damit um?
5.) Zugänglichkeit im Rahmen der sozialen Netzwerkanalyse?
--> kann es sein, dass sich da jemand verschrieben hat und es Zentralität oder so was ist? Ich hab in diesem Zusammenhang nichts von Zugänglichkeit....

Wäre echt sehr dankbar, wenn mir noch jemand darauf antworten würde!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2009 23:14
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
Prüfungsfragen 23.1.2009 - gelber Zettel

1. Selbstbeobachtungsstudie: Fernsehgewohnheiten: Balkendiagramm war gegeben für die Qualität von informativen und unterhaltsamen Sendungen.
Man musste so tun, als wäre man der Versuchsleiter, und den gesamten Aufbau der Studie angeben, wie man was erhebt, auswertet, usw.

2. Welche Fragestellungen bei Themenanalysen

3. Rating-Skala: Was gibt es für Antwortstile?

4. Aus einer Ausgangsmatrix musste eine Person x Person - Matrix erstellt werden.

5. Was ist der "Name-Letter-Test"?
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen