Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 283 Antworten
und wurde 13.992 mal aufgerufen
 Sozialpsychologie
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Gelöschtes Mitglied
11.12.2007 23:34
sozialwissenschaftliche methoden Athenst. antworten
zur verhaltensbeobachtung: denk dir immer eine konkrete fragestellung aus, die du untersuchen möchtest und dann erkläre anhand deines beispiels die auswertung! folge schon den punkten im skript, aber eben immer mit eigenem bsp.! welche fragestellung, zeit, ort, was beobachten, durchführungsaspekte klären, verhaletnskategorien bestimmen, die man beobachten möchte, beobachterübereinstimmun berechnen, statistische auswertung, interpretation unw!

zur hirarchie bei der selbstbeobachtung: das ist die sache mit dem aggregieren! es kommt zur hirarchie, da man sehr viele daten erhoben hat, die man alle für sich auswerten könnte, oder eben in kombinationen auswerten kann (z.b. wochentage vs. wochenende)

so, ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

lg, ju
Alice Offline

Besucher

12.12.2007 10:25
HAllo ihr lieben!!

Ich glaub das wird jetzt zum tausendsten mal gepostet, aber es wurde noch nie beantwortet!!

3) Man möchte untersuchen ob die Rolle der Frau in Kinderbüchern vor 1900 konservativer dargestellt wurde als nach 1900.
a) Welche Methode?
b) Wie soll die Stichprobe aussehen?

Falls das irgendwer weiß, bitte seid so nett und beantwortet die frage!!
Ich kann das nämlich überhaupt nicht, diese freien Beispiele..

Dankeschön!!

Lg Alice
borg Offline

Besucher

12.12.2007 11:58
@
3) Man möchte untersuchen ob die Rolle der Frau in Kinderbüchern vor 1900 konservativer dargestellt wurde als nach 1900.
a) Welche Methode?
b) Wie soll die Stichprobe aussehen?

a) auf jeden Fall mal Inhaltsanalyse
b) ich würd zb. 10 bücher die vor 1900 erschienen sind und 10 die danach erschienen sind daraufhin untersuchen welches frauenbild sie vermitteln. ich würd gezielt absätze aus den büchern herausnehmen wo es sich um tätigkeiten oder aussagen der/über die frau geht. (Analyseeinheit)

ich hab das so ungefähr bei meiner letzten prüfung hingeschrieben *ggg* aber obs gestimmt hat weiß ich natürlich nicht ;o)))

wünsch euch viel glück für die prüfung!

lg
PsychoVali Offline

Besucher

12.12.2007 18:12
@ borg:
Sorry für meine dummen Fragen.. bin drauf kommen dass ich mir einige Seiten vom Skript aus Versehen nicht ausdruckt hab.. aber trotzdem DANKE für die Antworten! LG Vali
Alice Offline

Besucher

13.12.2007 09:42
Danke danke danke borg!!!!!!

Lg
Sweety300 Offline

Besucher

13.12.2007 12:29
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen:

Was untersucht die Personenbezogene Analyse?

WARUM kann man die üblichen Stichprobenauswahlmethoden nicht bei Sozialer Netzwerkanalyse verwenden?

Und: Einheitliches Klassifikationsprinzip und eindeutige Definition sind Anforderungen an ein Kategoriensystem. Erkläre diese beiden!
(was gehörtn da hin??)

Lg Michi
Gelöschtes Mitglied
13.12.2007 17:10
"Was untersucht die Personenbezogene Analyse? "

naja logisch wäre: personenbezogene analysen beziehen sich auf die analyse von beziehungsemrkmalen einzelner personen. z.b. wie sieht das kontaktnezwerk dieser person aus, wieviel soziale unterstützung erhält diese person etc..

"WARUM kann man die üblichen Stichprobenauswahlmethoden nicht bei Sozialer Netzwerkanalyse verwenden?"

naja weil es sich bei der sozialen netzwerkanalyse um die untersuchung von gruppenbeziehungen handelt. und regeln die im allgemeinen etwas über die repräsentativität von stichproben aussagen, gelten eben nicht für die qualität und repräsentativität von stichproben der sozialen netzwerkanalyse. denn eine repräsentative auswahl von personen muss noch lange keine sinnvolle auswahl von beziehungen oder verbindungen beinhalten.

Und: "Einheitliches Klassifikationsprinzip und eindeutige Definition sind Anforderungen an ein Kategoriensystem. Erkläre diese beiden! "

zum einheitlichen klassifikationsprinzip: ist im skript bei der inhaltsanalyse unter punkt "einheitlichkeit".

exakte definiton: ich denk mir einfach, man muss eben genau definieren, was das kategoriesystem erfassen soll, welche fragestellung hat man und welche z.b. textelemente kann man dann der jeweiligen kategorie zuordnen!

viel glück für morgen!

lg, ju
Gelöschtes Mitglied
13.12.2007 17:22
Danke dir vielmals!!!

Lg Michi
Gelöschtes Mitglied
13.12.2007 17:39
Guten Abend!

Kann mir vielleicht jemand ein Beispiel fur theoriengeleitete und explorative Systematische Selbstbeobachtung geben?

Danke, mfg Sonja
K.T. Offline

Besucher

14.12.2007 09:49
Hallo- also gruppe "grün":

1. Selbstbeobachtung: Wie kann es zu interindividuellen UNterschieden kommen- beschreiben Sie das an Hand eines Beispiels.

2. Was muss man machen bevor man ein Kodierungssystem entwirft.

3. DAV- was beschreiben sie und welche Rolle spielen sie bei der Analyse.

4. 4 sprachliche Dinge die bei der Erstellung von Items wichtig sind

5. Warum sind Übungsdurchgänge bei Reaktionszeitmessungen sinnvoll

Tja das wars- so ungefähr zu mindestens...
PsychoVali Offline

Besucher

14.12.2007 11:38
Ich weiß nimma welche Gruppe ich hatte:
1. Was ist wichtig bei der Reihung von Items bei der Erstellung eines neuen Fragebogens.
2. IAV: was beschreiben sie und was hat es für eine Bedeutung für inhaltliche Analysen.
3. so ähnlich gestellt wie bei "grün":
Selbstbeobachtung: Wie kann es zu interindividuellen UNterschieden kommen- beschreiben Sie das an Hand eines Beispiels.
4. Wozu dienen Füller-Stimuli bei Reaktionszeitmessungen?

PsychoVali Offline

Besucher

14.12.2007 12:06
so hab ich meine Fragen beantwortet, ist das richtig?
ad 1. Was ist wichtig bei der Reihung von Items bei der Erstellung eines neuen Fragebogens´?
- Jedes Item soll für sich ein eigenes Thema/eigenen Inhalt darstellen.
- Keine ähnlichen Items hintereinander, sondern gleichmäßg verteilen.
GEFEHLT HAT (hab ich vergessen):
- Zufallsreihenfolge
2 von 3 Punkten?

2. IAV: was beschreiben sie und was hat es für eine Bedeutung für inhaltliche Analysen.
hab geschrieben:
- 2. Stelle bei Abstraktheit (1. DAV, 3. SV, 4. AV)
- es muss nicht sein, dass in anderen Situationen genauso gehandelt wird
-> mehr weiß ich jetz auch nicht... bis auf AV (was ja ADJ heißt, aber auch nicht wirklich gefragt war) sollte es ja passen oder? Was habt ihr geschrieben?

3. so ähnlich gestellt wie bei "grün":
Selbstbeobachtung: Geben Sie anhand eines Beispiels an wie es bei der Selbstbeobachtung zu inter- & intraviduellen Unterschieden kommen kann?
Habe zuerst das angegeben, was im Skript unter "Mögliche Auswertungen mit aggregierten Werten" steht, war mir dann aber nicht sicher ob es passend ist und habs eingeklammert.
-> mein Bsp.: Einkäufe in der Familie:
- Interindividuelle Unterschiede:
Es werden die Werte (z.B. Fragebogen darüber an welchen Tagen/oder zu welchen Zeiten eingekauft wird) von einer Frau über einen bestimmten Zeitraum/längeren Zeitraum zu einem Mittelwert zusammengefasst bzw. verglichen.
- Intraindividuelle Unterschiede:
Es werden Werte verschiedener Frauen verglichen und zu einem Mittelwert zusammengefasst. (Gibt es Unterschiede: z.B. geht eine lieber am Wochenende einkaufen, die andere lieber nach der Arbeit?)
-> Krieg ich dafür Punkte? *liebschau*
Ist das ein gutes Bsp.? Hab keine Ahnung..

4. Wozu dienen Füller-Stimuli bei Reaktionszeitmessungen?
Um die Variabilität bei Reaktionszeitmessungen zu verringern.
Sie messen die habituelle Reaktionszeit.
-> hab ich vergessen:
Interindividuelle Unterschiede werden ermittelt.
Diese Stimuli sind ähnlich wie die tatsächlichen Untersuchungsstimuli.
Die Reaktionszeiten auf diese Füller-Stimuli dienen bei der Auswertung als Index für die individuelle Reaktionszeitgeschwindigkeit (Baseline).

Glaubt ihr hab ich die Prüfung geschafft oder soll ich mich gleich für den nächsten Termin vorbereiten?
Lg Vali
Gelöschtes Mitglied
14.12.2007 12:07
gelben Zettel (Gruppe A) 14. 12. 2007 3. Termin
1. Was sollte man bei der Instruktion von ProbandInnen für Reaktionszeitmessungen beachten?
2. Bei der statistischen Auswertung im Rahmen von Selbstbeobachtungsstudien hat man es im Allgemeinen mit sogenannten hierarchischen Daten zu tun. Stellen Sie anhand eines inhaltlichen Beispiels eine derartige hierarchische Datenstruktur dar. Wie muss man mit den Daten umgehen, damit man sie statistisch auswerten kann?
3. Die im Linguistischen Kategorienmodell verwendeten Wortklassen lassen sich auf eine Dimension anordnen? Beschreiben Sie diese Dimension.
4. Welche Formen kann ein Itemstamm bei Fragebogenitems haben?
5. Welche 3 wesentlichen Fragen gibt es zunächst bei der Planung von Verhaltensbeobachtungen zu klären?
Sweety300 Offline

Besucher

14.12.2007 13:24
Gruppe D: Gedächstnisprotokoll

Was ist die Zügänglichkeit?
Ein Beispiel für intra...irgendwas...Vergessen
Welche Antworttypen gibts beim Fragebogen
SV's, was ist das und was haben sie inhaltlich zu bedeuten...

Lg Michi
nuit Offline

Besucher

14.12.2007 14:59
Prüfungsfragen von heute:
Gruppe: ?
1. Zugänglichkeit erklären im Zusammenhang mit der sozialen Netzwerkanalyse
2.eigenes Beispiel für Selbstbeobachtung -> interindividuelle Unterschiede
3. Probleme bei Eventsamlping, was kann man gagegen unternehmen
4. Welche Fragebogentypen gibt es?
5.Erklären was SVs sind und ihre Bedeutung für Inhaltsanalyse