Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.312 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen zum 1. Studienabschnitt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
BYF Offline

Besucher

Beiträge: 101

03.11.2005 15:48
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
Hallo!

ich dachte mir, ein thread als quasi ein "how-to-do" könnte nicht schaden ;-).


und schon hab ich die erste frage:
möchte morgen meinen ersten abschnitt einreichen - nur hab ich jetzt das problem, dass ich nicht mehr alle studienblätter habe (hab von einer kollegin gehört, dass man die dafür braucht). WO könnte ich die denn bekommen?

wäre super, wenn heute noch jemand antworten könnte. danke!

BYF Offline

Besucher

Beiträge: 101

04.11.2005 02:52
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
für alle, die es interessiert:
ich hab erfahren, dass man die studienblätter bei der evidenzstelle (hauptgebäude 1.stock) bekommt.

weiters braucht man das sammelzeugnis (=erfolgsnachweis über das bisherige studium).

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.12.2005 21:02
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
hallo,
muß man den ersten Abschnitt bei Frau Dr. Seybold eintragen lassen um sich für Seminare des 2. Abschnitts anmelden zu können?
Bei Anrechnungen aus einem anderen Studium wie z.B. Statistik 1 mußte man die Anrechnung von Frau Dr. Seybold eintragen lassen damit das Grundlagenpaket als erfüllt galt und man sich für die Seminare aus dem 1. Abschnitt anmelden konnte.

(Das Zeugnis habe ich bereits)

Danke,

Heidrun

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.02.2007 09:01
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
Hallo

Kann mir jemand bitte sagen wo ich das Zeugnis herbekomme??? Brauch es ja zum Abschließen des 1. Abschnittes!

Und nebenbei noch Fragen:
Wie lange dauerd es bis ich dann die Bestätigung für das Beenden des 1. Abschnittes bekomme? Was brauch ich noch dazu?
Kann ich mich dann überhaupt für LVs des 1. Abschnittes anmelden, bevor ich die Bestätigung habe??

Daaaankeschöööön & Lg
ch Offline

Besucher

Beiträge: 222

23.02.2007 13:19
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
Nachtragungen bei Frau Dr. Seybold gibt es (aller Voraussicht nach) nicht mehr! Es zählt nur noch, was in UNIGRAZonline eingetragen ist (gilt auch für Anrechnungen).

Wenn der erste Abschnitt hier in Graz abgeschlossen wurde, sollte er auch im UNIGRAZonline stehen (Ausnahme: Studierende, die danach auf den neuen Studienplan umgestiegen sind). Das kann man aber selber nachschauen (Visitenkarte -> Studienstatus).

Zum letzten Posting ("Wo bekommt man das Zeugnis her"): Ich vermute, daß im vorletzten Posting ("Heidrun") das 1. Diplomzeugnis gemeint war, welches man eben nach Abschluß des ersten Abschnitts bekommt.

MfG, Cord Hockemeyer
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.02.2007 17:36
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
Das heißt man muss nicht mehr mit den ganzen Unterlagen (Studienbestätigung, Zeugnis & Co) zur NaWi Prüfungsabteilung, um sich den Abschluss des 1. Abschnittes dort bestätigen zu lassen und bekommt die Bestätigung zugeschickt?

Wenn ja: Wie lange dauert es denn bis bei UGO der 2. Abschnitt vermerkt ist? Oder
An diejenigen, die auch gerade das letzte Prüfungsergebnis des ersten Abschnittes erhalten haben: Steht bei euch bei Studienstatus schon 2. Abschnitt?
Hab vor ca. einer Woche das letzte Ergebnis bekommen..

GLG & DANKE
MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

26.02.2007 13:45
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
Ah hab heute eingereicht und erfahren, dass es 4 Wochen dauert!!
Kann man sich zu Evaluationsmethoden, Konstruktion psy. Tests und psy. Testverfahren dann tatsächlich nicht anmelden, obwohl man ja alle Prüfungen des 1. Abschnittest hat? Gibts da in UGO keinen Vermerk?
Danke!

Lg, Chrisi
SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

26.02.2007 15:48
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
man kann sich nicht anmelden. man bekommt eine meldung, dass man noch nicht im 2. abschnitt ist.
hast du gesagt wie dringend es ist!? vielleicht hilfts ja!!
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

26.02.2007 16:05
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
Meinst du zu den VO anmelden?
also ich konnte mich zu Konstruktion von psychologischen test letztes semester schon anmedlen obwohl ich noch keinen 1 abschnitt abgeschlossen hab.
ch Offline

Besucher

Beiträge: 222

26.02.2007 20:46
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
Ad tigermaus; Anmeldung zu Testkonstruktion:

Ich kann ohne konkrete Daten die Fakten natürlich nicht ganz überprüfen, gehe aber davon aus, daß die Aussage nur partiell stimmt, wenn Sie sich auf die UE beziehen sollte (die VU zählt zu den vorziehbaren LVen!):

Aufgrund der vielen im Sep/Okt 2006 noch fehlenden Daten wurde seinerzeit die Voraussetzungsüberprüfung bei der Seminaranmeldung in UNIGRAZonline nicht genutzt; statt dessen wurden die Voraussetzungen nur bei der Auswertung im alten System überprüft. Viele Studierende haben sich also in UNIGRAZonline zu LVen trotz fehlender Voraussetzungen angemeldet, um sich dann hinterher auf den Anmeldeergebnislisten mit dem Vermerk "Vorauss. nicht erfüllt" wieder zu finden.

In diesem Semester findet - quasi als weiterer Schritt hin zu einer vollständig in UNIGRAZonline ablaufenden Seminaranmeldung - auch die Voraussetzungsüberprüfung im neuen System statt. Alerdings wir auch bei der Auswertung im alten System noch eine Überprüfung stattfinden, so daß allfällige Fehler gefunden und ausgemerzt werden können.

MfG, Cord Hockemeyer
MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

27.02.2007 09:00
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
@SilviaE
Nö sowas bringt glaub ich überhaupt nichts, vor allem mit dem neuen System (UGO)

@Tigermaus
Sorry, ich meinte die UE im 6ten, nicht Theorie und Konstruktion psy. Tests!


Ich dachte: Wenn alle Prüfungsergebnisse da sind, reicht man den ersten Abschnitt ein und kann sich somit anmelden!
Aber nein: Am Schalter wurde mir dann gesagt, dass man nachreichen kann! Dass man ja viel früher einreichen kann und die restlichen Ergebnisse nachbringen kann, so dass man dann rechtzeitig den 1. Abschnitt hat!! Ich find dazu echt keinerlei Informationen... vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, aber ich hab schoon viel früher Infos dazu gesucht und das mit dem Nachreichen nie gefunden!
Wenigstens das Einreichen könnte in UGO vermerkt werden, so dass man sich zu den LVn anmelden kann - wer reicht schon ein ohne dass er tatsächlich alle Prüfungen hat??
So schau ich bloß, dass ich alle Prüfungen rechtzeitig hab und dann kann ich mich erst nicht zu allen LVn anmelden jaja e meine Schuld...
SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

27.02.2007 09:23
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
@ MexicanChrisi
also ich hab auch schon vorher eingereicht und dann die seminarergebnisse nachtragen lassen. mit dem hinweis, dass es dringend is, war ich 2 tage später im UGO im 2. abschnitt.

blöd is natürlich, dass sich das mit dem vorher einreichen noch net wirklich rumgesprochen hat. Ich habs auch nur durch zufall erfahrn. wär gut wenn es mal eine info-seite mit solchen infos geben würde. das würde den ablauf sicher erleichtern und es würden net jedes semester unzählige studierenden extra nachfragen müssen wie das ganze läuft.
MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

27.02.2007 12:59
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
@SilviaE

Beim Nachreichen gehts vielleicht schneller oder hilfts, wenn man sagt, dass es dringend ist. Dafür ist das Nachreichen ja wahrscheinlich da?

Ja ne Infoseite wär schon förderlich (gewesen)!! Dinge, die e schon klar und leicht verständlich sind, werden auch so oft (zu oft irgendwo erwähnt.

Lg, Chrisi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.02.2007 16:07
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
hi!

ich hab da mal ne frage: ich hab mal gehört, dass man den 1.Abschnitt einreichen kann, obwohl man nicht alle prüfungen hat, und die fehlenden prüfungen macht man dann während des 2.abschnitts. stimmt das? weil seminartechnisch hab ich alles, mir fehlen nur noch ein paar VO-prüfungen.

lg ak
MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

27.02.2007 18:33
Einreichen des Ersten Abschnitts antworten
ich GLAUBE du kannst die Prüfungen des 2ten Abschnittes dann trotzdem nicht machen??? Aber is nur ne Annahme..aber reich auf jeden Fall früher ein!!!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen