Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 6.268 mal aufgerufen
 Einstieg in das Psychologiestudium
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.07.2008 08:59
Aufnahmsprüfung! antworten
Dafür benötigt man einfach nur etwas Intelligenz, ansonsten .....
Und wenn du in der Schule aufgepasst hast, sollte es reichen.
SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

27.07.2008 15:42
Aufnahmsprüfung! antworten
kommt natürlich auch auf den schultyp an den man vorher gegangen is. net jeder hat bis zur matura bio gehabt...
pschne Offline

Besucher

Beiträge: 20

27.07.2008 15:44
Aufnahmsprüfung! antworten
bio soll ja angeblich, was ich so gehört habe, gar net mehr so schwerpunkt sein, sondern eher dieses psychologiebuch ... aber ich weiß es halt auch nicht genau ...
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.07.2008 20:43
Aufnahmsprüfung! antworten
Also ich hab das Buch "Psychologie" von Gerrig und Zimbardo um ca 54 Euro gekauft und bereits einiges daraus gelernt.
Das Buch hat ca 800 Seiten, wovon man ca. 200 Seiten lernen soll. Es ist sicher ein sehr gutes Buch (wird sicher das ganze Studium über hilfreich sein), sehr anschaulich (viele Bilder und Graphiken). Auf den ersten Seiten werden sogar Lerntipps gegeben.
Die Kapitel die zu lernen sind haben es allerdings in sich. Von jedem Gebiet etwas würd ich sagen. Es ist nicht gerade einfach formuliert und sehr wissenschaftlich. Statistik kommt auch vor. Es bereitet sicher optimal auf das Studium vor, aber einfach ist es nicht!!
Ich frage mich wie der Aufnahmetest ausschauen wird? Es sind angeblich hauptsächlich multiple choice Fragen, aber mit welchem Schwierigkeitsgrad?
Weil wenn das alles detaliert gefragt wird, dann hat man echt nur eine chance wenn man wochenlang strebert! Und wenn man dann nicht genommen wird?:-(

Weiß jemand zufällig wie viele sich im Vorjahr beworben haben und zum Aufnahmetest angetreten sind ???
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.07.2008 10:49
Aufnahmsprüfung! antworten
Ich glaube, dass es voriges Jahr an die 270 waren und die wurden auch genommen...weiß nicht wie's heuer aussieht.
Ich hab voriges jahr die Prüfung auf gut Glück gemacht und geschafft. Also so schwer war sie nicht, da war aber das Buch noch nicht die Voraussetzung.
lilliane Offline

Besucher

Beiträge: 255

29.07.2008 15:43
Aufnahmsprüfung! antworten
In den letzten Jahren wurden immer alle aufgenommen die angetreten sind weil die Anzahl so gering war. Sie haben Platz für knapp 300 Anfängerinnen und wenn dann weniger antreten wird natürlich jede/r genommen. Sollten einmal mehr Leute antreten als aufgenommen werden können entscheidet natürlich das Testergebnis!!

LG Alles Gute Lilliane
paul_anka Offline

Besucher

Beiträge: 24

29.07.2008 19:02
Aufnahmsprüfung! antworten
Heuer werden nur 230 genommen. Ich find leider keine aktuellen Zahlen, aber werden dann heuer doch um einige weniger genommen?
Außerdem darf man unsere deutschen Nachbarn nicht vergessen...wer weiß wie viele heuer zu uns kommen?
In Graz is es auf jeden Fall noch am besten, weil in Salzburg z.B. zählen die Maturanoten dazu...da haben wir noch Glück gehabt!
Das Buch soll vielleicht nur "Abschreckung" sein, damit man gleich weiß worauf man sich einlässt mit dem Psychologiestudium.
Viele haben da ja eine total falsche Meinung und springen dann ab.
Wenn man das Buch lernen (bis letztes Jahr war ja nichts Konkretes zu lernen) soll überlegen sichs einige (die nicht ernsthaft interessiert sind) vielleicht doch noch und wählen ein anderes Studium-könnt ich mir vorstellen, weil ja Psycho so ein Studium ist, das viele nur studieren, weil ihnen nichts Besseres einfällt.
Und das ist das falsche Motiv! Da nehmen sie uns, die es wirklich wollen nur einen Platz weg.
Ich könnt mir jedenfalls gut vorstellen, dass heuer womöglich noch weniger als letztes Jahr antreten, weil viele das Buch nicht lernen wollen, weil da muss man schon ganz schön strebern...und viele haben gerade erst Matura gemacht!
Wer es also wirklich will sollte wahrscheinlich keine großen Probleme haben!
Wer Psychologie wählt weil ihm nichts "Besseres" einfällt hat da ohnehin nicht verloren.

Oder was meint ihr dazu??
paul_anka Offline

Besucher

Beiträge: 24

29.07.2008 19:57
Aufnahmsprüfung! antworten
Also jetzt hab ich doch noch Zahlen gefunden:

Universität Graz, Diplomstudium Psychologie:

Jahr: Anfänger:
2001 372
2002 346
2003 363
2004 350
2005 221
2006 229
2007 243

Weiß jemand seit wann es einen aufnahmetest gibt? Ich schätze mal seit 2005???
Aber offensichtlich haben sie die Plätze da ganz schön gekürzt? Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sie genau 221 oder 229 nehmen. Aber wenn ihr sagt dass immer alle genommen wurden...dann passt das schon.

Liebe Grüße

mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

29.07.2008 21:35
Aufnahmsprüfung! antworten
Ich hab im jahr 2005 den Test gemacht, das war damals der erste der durchgeführt wurde. Es wären damals maximal 252 Personen aufgenommen worden, aber da weniger als 252 zur Prüfung angetreten sind, wurden natürlich alle genommen.
soweit ich weiß, sind im letzten Jahr nicht alle aufgenommen worden, sondern auch einige "durchgefallen" (ich glaube es sind etwas über 300 angetreten), aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
annawerner Offline

Besucher

Beiträge: 1

03.08.2008 23:40
Aufnahmsprüfung! antworten
hi
ich trete auch zum Aufnahmetest dieses Jahr an und hab auch schon das Buch gekauft.
ich würde mir aber auch gerne einen Aufnahmetest von einem anderen Jahr anschauen. hab schon überall im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
kann mir den vielleicht jemand schicken? ihr würdet mir echt helfen.

meine email ist: annawerner2008@yahoo.com

vielen vielen dank schon mal!!!
mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

04.08.2008 08:21
Aufnahmsprüfung! antworten
@annawerner: schon verschickt!
paul_anka Offline

Besucher

Beiträge: 24

05.08.2008 13:54
Aufnahmsprüfung! antworten
Bitte könntest du mir den Test vom Vorjahr auch schicken?
Paul_Anka1@hotmail.com
mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

06.08.2008 10:08
Aufnahmsprüfung! antworten
@paul_anka: den test vom vorjahr hab ich nicht, hab dir den von 2006 geschickt. aber achtung, soweit ich weiß, hat der heurige test eine völlig andere struktur bzw. andere themen usw.
siehe: http://www.uni-graz.at/studienzugang/
paul_anka Offline

Besucher

Beiträge: 24

06.08.2008 11:47
Aufnahmsprüfung! antworten
Das ist lieb von dir...tschuldige hab falsch gelesen dachte du hast den Test vom Vorjahr.

Vielen Dank für den Hinweis und Link, das weiß ich schon. Bin schon fleißig am strebern von dem Buch, wollte nur mal sehen wie die Tests prinzipiell sonst so ausschauen.

Liebe Grüße
pschne Offline

Besucher

Beiträge: 20

07.08.2008 11:15
Aufnahmsprüfung! antworten
hallo!

hab ihr euch wirklich alle das buch gekauft? ich bin mir nämlich so unsicher, weil im internet kannst dir den lernstoff auch runderladen ... ist das nicht so zu empfehlen? soll ich mir auch das buch zulegen? was meint ihr? und habt ihr das buch im internet bestellt oder wo anders gekauft?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen