Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.082 mal aufgerufen
 Diskussion zum Psychologiestudium
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.12.2006 19:50
psychologie studium graz vs wien antworten
ich studiere momentan in wien, habe aber vor nach dem 1. abschnitt nach graz zu wecheln. welche vor- bzw nachteile gibt es in graz verglichen mit wien. gibt´s hier vielleicht sogar jemanden, der bereits an beiden standorten studiert hat und mich an seinen erfahrungen teilnehmen läßt?
wie sieht´s aus mit lernunterlagen in graz: gibt´s im internet zusammenfassungen oder ähnliches? oder gibt´s eh für jede veranstaltung ein skriptum? und ist der besuch der lehrveranstaltungen ratsam oder kann man auch so die prüfungen schaffen und ohne weiteres nebenbei arbeiten? gibt es generell viele pflichtveranstaltungen, was ich gehört habe mehr als in wien.
gibt´s bei euch auch ein online anmeldesystem für prüfungen?
mich würd auch interessieren wieviele studenten durchschnittlich in einer vorlesung sitzen bzw wie groß euer "haupt-hörsaal" (audimax) ist, soll ja alles recht persönlich sein!?
ich hab so viele fragen. hoff ihr könnt mir einige antworten geben!
lg, naemi

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

31.12.2006 12:20
psychologie studium graz vs wien antworten

Hallo!
Also ich selbst hab zwar nicht in Wien studiert aber eine Freundin die dort studiert, und was ich so gemerkt habe gibt es schon einige unterschiede. Wien ist eher in die biologische Richtung, Graz geht eher in die Statistische Richtung.
wegen den skripten ist es so das es teilweise geheftete skripten auf der ÖH zu kaufen gibt, oder bei den profs zu kopieren (beides eher selten!!) das meiste is als folien ins internet gestellt und kann dann von dort heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Arbeiten? Also es gibt VO da ist es sehr ratsam die VO zu besuchen bei anderen kannst du getrost auch zuhause bleiben weil die Prof. eh nur das vorlesen was auf den folien steht. Da müsstest du dir halt das dann gut einteilen.

Also so was wie einen haupt hörrsaal gibt bei uns nicht... Die meisten VO der Psychologie sind eigentlich auf mehrer Gebäude und somit auch hörsälle aufgeteilt. Viele finden vor allem dann im 2 abschnitt in 1 statt. der ist allerdings klein und es sitzen sehr sehr viele studenten drinne. also meist sind alle plätze plus der boden und die treppe voll. :((( leider muss man sagen. Also wenndu das unter persönlich verstehst dann is es das. Is leider keine so gute situation.

Wenn du noch fragen hast, kannst du gerne posten. werd versuchen sie zu beantworten !!!

lg tigermaus

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.12.2006 14:57
psychologie studium graz vs wien antworten
also bei uns wird die psy als geisteswissenschaft gehandelt, in graz als naturwissenschaft, d.h. in graz müßte es ein biolog. schwerpunkt sein, also grade umgekehrt. wenn man den studienplan vergleicht schaut´s so aus als wenn in wien mehr statistik wär
ist sonst vielleicht noch jemand da, der etwas diesbzgl zu berichten wüßte?!

tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

31.12.2006 16:11
psychologie studium graz vs wien antworten
Naja so unterschiedlich können die meinungen sein.
ich hab das mit dem mehr statistik in graz ja auch nur geahnt druch gespräche, obs wirklich so ist weiß ich net

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.01.2007 09:17
psychologie studium graz vs wien antworten
gibt´s bei euch in graz ein online anmeldesystem für prüfungen?

sisa Offline

Besucher

Beiträge: 23

10.01.2007 09:35
psychologie studium graz vs wien antworten
hallo!

seit diesem ws haben wir das unigrazonline. man kann sich über dieses system zu prüfungen u lehrveranstaltungen an- u abmelden, zeugnise ausdrucken usw. ... hier sind nähere informationen: http://www.uni-graz.at/unigrazonline

lg, sisa

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2007 08:55
psychologie studium graz vs wien antworten
wow, ganz schön unübersichtlich. das apis in wien ist "deppen-sicher", wenn ich das so sagen darf.
und gibt´s zu den meisten veranstaltungen skripten, sodaß man nicht zwingender weise überall hin muß, sondern arbeiten gehen kann?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2007 12:43
psychologie studium graz vs wien antworten
naja, es gibt nicht zu allen vos skripten, also ist man immer gut beraten, wenn man jemand hat der hingeht und sich dann die sachen kopiert!

vor allem bei den bio vos sollte man da sein, da die folien alleine nicht ausreichen
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.02.2007 11:38
psychologie studium graz vs wien antworten
ok danke! also bei uns in wien sind die VOs echt überflüssig. ich hab jetzt das 3. semester hinter mich gebracht und war noch nie bei einer VO und hab aber auch keine schlechtere note als 2er gehabt.
also irgendwie scheint man hier dann besser dran zu sein mit nebenbei arbeiten.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2007 21:09
psychologie studium graz vs wien antworten
Also ich hab vor nächstes Wintersemester in Wien zu situdieren. Ich habe das Gefühl dass Graz mathematischer ausgerichtet ist, ich meine damit jetzt nicht nur die Statistik ( ich glaub da gibts in Wien schon sehr viel), sondern in Graz wird in der Allgemeinen Psychologie viel gerechnet.Und da musst du meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den Vorlesungen gehn. Ich hab gehört , dass das in Wien nicht der Fall ist.
Ich habe auch geglaubt dass Naturwissenschaft bedeutet dass es mehr "Biologie " gibt aber das ist eher nicht der Fall. Ich denke dass es eher auf die empirischen Verfahren bezogen ist.
Wäre nett,wenn du mich aufklären würdest,wenn ich mich bezüglich Wien irre.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.02.2007 20:36
psychologie studium graz vs wien antworten
Liebe Leute!
Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und wäre für jede Information und Meinung dankbar!
Ich überlege nächstes Wintersemester von Graz nach Wien zu wechseln.Ist jemand unter euch der schon mal in beiden Städten studiert hat? Ich stecke gerade mitten im ersten Abschnitt.
Ich überlege vorallem,weil mir die Allgemeine Psychologie in Graz so schwer fällt, da es sehr mathematisch ist und ich viele Freunde in Wien habe.
Allerdings hab ich Angst dass Wien auch nicht so das Wahre ist..Was sagt ihr dazu? Wär echt super wenn jemand antworten würde.
Lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.02.2007 09:23
psychologie studium graz vs wien antworten
Nur so ein Tipp. wenn du nach wien wechseln willst würd ich solche Fragen auch in die wiener version von b298.com stellen. vl kann dir da auch jemand weiter helfen
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.02.2007 16:07
psychologie studium graz vs wien antworten
Danke, hab ich aber eh schon gemacht:-)
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.02.2007 20:23
psychologie studium graz vs wien antworten
ich weiß nicht, ich würd glaub ich nicht wegen dem lehrplan bzw schwerpunkt allein wechseln, sondern auch an die umgebung denken, in die ich mich damit setze. meine freundin zb hat von graz auf wien gewechselt (nicht psychologie) und ist schon im nächsten semester wieder zurück gegangen weil wien als stadt nichts für sie war. hat sich einfach nicht wohl gefühlt. ich muß schon sagen, daß es auf jeden fall alles viel größer, unpersönlicher, unübersichtlicher ist und da fühlen sich manche eben schnell mal ein bißchen verloren. der vorteil ist natürlich die absolute anonymität. und ich fürchte mich schon dafor im WS 2008 diese anonymität in graz ablegen zu müssen, denn als ich mir dieses wochenende das gebäude f psychologie angesehen habe, war das schon erst mal ein kleiner schock. es waren zwar sämtliche räumlichkeiten abgesperrt, aber allein die "größe" des gebäudes läßt auf sehr persönliche verhältnisse schließen. oder täusch ich mich da?
ich weiß nicht, ich find´s in wien schon angenehm, daß man selbst in einem seminar nicht auffällt, wenn man etwas zurückhaltender ist und nicht unbedingt der große redner oder diskussionsleiter ist.
also so die uni in wien taugt mir wahrscheinlich mehr als die in graz befürchte ich, aber ich wechsle ja wegen des umfeldes wegen.
ich wollt jetzt mal auf die schnelle den 2. abschnitt der beiden unis vergleichen, aber selbst das ist gar nicht mal so einfach. habt ihr die 2 lehrpläne auch schon mal miteinander vergliechen?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.03.2007 13:02
psychologie studium graz vs wien antworten
gibt´s hier niemanden, der den 1. abschnitt in wien gemacht hat und den 2. grad in graz macht???
jemand der vergleiche anstellen kann!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen