Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
 allerlei
Seiten 1 | 2
Marion2011 Offline

Besucher

Beiträge: 52

18.01.2007 18:10
prüfung klin1 antworten
hat sie in der vo irgendwie angedeutet, wie sie die fragen stellt, oder wie genau man das alles lernen muss? gibt es vielleicht etwas vom stoff, das man weglassen kann?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2007 19:45
prüfung klin1 antworten
Hallo alle!

Ja, Frau Prof. Schienle gibt in der Vorlesung immer wieder Hinweise, wie die Fragen bei ihrer Prüfung voraussichtlich aussehen könnten.

Zum Beispiel (mögliche Prüfungsfragen – Hinweise von 9.1.2007):

Symptome und Symptomformen zuordnen?
Was ist Wahn? Wahnkriterien?
Auf welchen Dimensionen kann man Störungen / Symptome aufweisen?
Aktuelle Modelle -> neurotransmittermäßig, z.B. Dysfunktionen bei Major Depression;
Phobien, Zwangsstörungen -> in Gruppe F4 / Leitsymptome, wichtige Symptome;
Was ist bei Borderline die zentrale Störung, das zentrale Defizit, und welche anderen Symptome hat das zur Folge? (-> Affektregulation!)

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.

Falls Ihr noch weitere Hinweise zur Prüfung und zu möglichen Fragen gehört habt, bitte hier ergänzen.

Gruß, Hannes.

EvaH Offline

Besucher

Beiträge: 1

25.01.2007 21:32
prüfung klin1 antworten
hab gehört, dass die prung sehr schwer sein soll, stimmt das?
bin schon zwei mal durchgefallen (erster antritt vor 2003 - hab mich seit dem nur ein mal "getraut" anzutreten und das ist auch schief gegangen!!!)....vielleicht hat auch jemand lust mit mir zu lernen, wär für jede hilfe dankbar!!
lg eva

anni Offline

Besucher

Beiträge: 70

10.05.2007 10:42
prüfung klin1 antworten
hi!

vielleicht kann mir jemand die folgenden fragen beantworten...

- Auf welchen Dimensionen kann man Störungen / Symptome aufweisen?

- was ist expressed emotion? --> irgendwie versteh ich das im skript nicht...

wünsche noch ein erfolgreiches lernen
lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.05.2007 15:06
prüfung klin1 antworten
Expressed emotion wird oft angewandt um bei Schizophrenen die Rückfallquote einzuschätzen. es besteht ein zusammenhang zwischen Hoher Expressed Emotion und höherer Rückfallhäufigkeit als bei Niedriger Expressed Emotion.hierbei wird ein Verfahren angewandt, wo Angehörige (Verwandte) der schizophrenen Patienten eben diese betreffend 5 Kategorien beurteilen mussten. (Kritik, Feindseligkeit, Emotionales Überengagement, Wärme , Anzahl positiver Bemerkungen).
Wenn das Ergebnis eher HEE war, dann war die Rückfallhäufigkeit bei ca. 58%!

MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

15.05.2007 23:39
prüfung klin1 antworten
erkärung der depression mit erkenntnissen aus der verhaltensgenetik

is vielleicht ne seehr blöde frage, aber welche erkenntnisse (vom wem bzw. welches modell) is damit gemeint?

thx
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.05.2007 23:03
prüfung klin1 antworten
ich hab das mit der verhaltensgenetik auch nirgends gefunden, hilfe?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.05.2007 21:46
prüfung klin1 antworten
hallo! kann mir jemand das passwort für die folien sagen.
danke
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.06.2007 16:31
prüfung klin1 antworten
Hallo!!

Kann mir jemand a bissl was über das Fach verraten, vielleicht Folien, ein Skript, oder Prüfungsfragen schicken- so zum reinschnuppern??
05steffi@sms.at

GLG
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.09.2007 14:27
prüfung klin1 antworten
Hallo!
Wollte fragen ob irgendwer weiss wann wieder eine Prüfung für Klinische 1 is. Weil im UnigrazOnline is noch kein Termin drinn. Aber es müsste ja am Semesterbeginn einer sein oder?
Lg
anni Offline

Besucher

Beiträge: 70

04.09.2007 17:14
prüfung klin1 antworten
Der 4. Termin war leider schon im Juni. Die 4. Termine des WS sind im 2.Abschnitt bei den meisten VOs im Juni, nicht im Oktober. Der nächste Termin ist dann erst wieder im Jänner.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.01.2008 16:43
prüfung klin1 antworten
hallo!

ich konnte krankheitsbedingt die letzten einheiten nicht besuchen. deshalb wollte ich nachfragen, wie weit sie mit dem stoff gekommen ist? was ist mit dem kapitel angststörungen?
ich bin gerade beim lernen für den 1. termin und wäre SEHR dankbar für eine antwort!!

liebe grüße
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2008 14:06
prüfung klin1 antworten
Hallo!

War leider auch nicht in der letzen Einheit - kann bitte jemand posten, der dortgewesen ist, ob irgendwas ausgelassen wurde? Oder ob der ganze Stoff zur Prüfung kommt?

danke!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2008 18:01
prüfung klin1 antworten
Zur Klausur kommt alles, sie hat nichts ausgelassen!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.01.2008 08:41
prüfung klin1 antworten

Vielen Dank für die Info!!

lg u viel Erfolg
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen