Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.134 mal aufgerufen
 allerlei
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2007 09:29
inhaltliche Fragen antworten
hallo, kann mir vielleicht nochmals jemand sagen, wie nun Trennschärfe und Itemschwierigkeit zusammenhängen und wie dies auch mit der Umpolung zusammenhängt?

danke

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2007 09:41
inhaltliche Fragen antworten
Also ich hab nur, dass zu leichte Items von fast allen u. zu schwere von fast keinem beantwortet wird d.h. diese Items differenzieren nicht gut

Item trennt also am besten bei mittlerer Itemsschwierigkeit. Das mit dem Umpolen versteh ich auch nicht ganz.

mlg

Conny Offline

Besucher

Beiträge: 87

24.01.2007 10:07
inhaltliche Fragen antworten
Zwischen Itemschwierigkeit und Trennschärfe besteht ein kurvilinearer Zusammenhang. Ganz leichte Items und ganz schwierige Items haben eine geringe Trennschärfe. Mittelschwere Items haben die höchste Trennschärfe. (Es gibt dazu eine Folie - vom fink- auf der das abgebildet ist.)

gglg Conny

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.01.2007 10:26
inhaltliche Fragen antworten
okay, danke für die antworten

lg

Leni Offline

Besucher

Beiträge: 94

24.01.2007 10:57
inhaltliche Fragen antworten
Hallo!

Hab eine Frage zum Grabner Beispiel vor 2 Jahren:

Welche Formel benutzt man, wenn man die Reliabilität der Gesamtpopulation ausrechnen will, wenn man die Größe, den Mittelwert, Cronbach-Alpha die Standardabweichung und die Varianz kennt?

--> Die Irrepräsentative Variabilität - Korrekturformel?



Und welche Formel benutzt man anschließend, wenn man wissen will, wie sich die geschätzte Reliabilität der Gesamtpopulation andern würde, wenn man die Anzahl der Testitems halbieren würde?

--> Die Spearmen Brown Beziehung -Formel?

Simmt das so?
Bitte um Hilfe!

Danke Leni

Conny Offline

Besucher

Beiträge: 87

24.01.2007 12:46
inhaltliche Fragen antworten
ja! meiner meinung nach stimmt das so!

glg

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.06.2007 16:28
inhaltliche Fragen antworten
Hallo!!

Kann mir jemand a bissl was über das Fach verraten, vielleicht Folien, ein Skript, oder Prüfungsfragen schicken- so zum reinschnuppern??
05steffi@sms.at

GLG
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.01.2008 15:48
inhaltliche Fragen antworten
hi,
ich konnte die VU nie besuchen, da ich nebenbei arbeiten muss. Jetzt wollte ich fragen ob die VU auch ohne Mitschrift zum schaffen ist oder ob in der VO vieles gemacht wurde, was nicht auf den Folien zu finden ist?

lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.01.2008 09:46
inhaltliche Fragen antworten
Hallo!
das fach ist sicherlich auch ohne mitschrift zu schaffen- du musst nur schauen, dass du wirklich auf verständnis lernst, und falls du etwas nicht verstehst halt hier postest und fragst... er hat gesagt dass 8 fragen kommen (gemischt MC und offen) davon 2-3 fragen zum interpretieren von ergebnissen bzw. kleine rechnungen (anlehnend an die übung) - wenn du fragen hast, stell sie einfach- vielleicht kann dir ja jemand weiterhelfen beim lernen!
lg!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.01.2008 22:36
inhaltliche Fragen antworten
Danke!

lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2008 14:17
inhaltliche Fragen antworten
Hallo zusammen:)

wollte fragen, ob mir jemand erklären könnte, wann man wie rotieren muss bei der faktorenanalyse! kann mir da jemand weiterhelfen?

das wäre sehr nett:)

vielen dank:)

lg andrea
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2008 14:38
inhaltliche Fragen antworten
Wenn in der Komponentenmatrix noch kein Muster (Faktoren) erkennbar ist.
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

23.01.2008 18:12
inhaltliche Fragen antworten
oder wenn es schwer ist Items einem Faktor eindeutig zuzuordnen!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2008 18:28
inhaltliche Fragen antworten
hui, das geht ja schnell hier;) danke jedenfalls:)

a wenns a blöde frage ist, aber wann ist es denn schwer zu sehen auf welchen faktor das item lädt? wenns bei allen ähnliche ladungen hat?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2008 20:17
inhaltliche Fragen antworten
Genau!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen