Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 421 Antworten
und wurde 11.969 mal aufgerufen
 UNIGRAZonline
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 29
SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

11.12.2007 20:43
Seminar Anmeldung antworten
ich finde es sehr gut, dass dieser vorschlag umgesetzt wird. ich möchte nur jetzt schon darum bitten, alle vortragenden darauf hinzuweisen, dass die prüfungsergebnisse wirklich rechtzeitig da sind!! manche nehmen das leider nicht so ernst und brauchen doch "etwas" länger...
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.12.2007 11:54
Seminar Anmeldung antworten
zum beispiel 7 wochen....
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.12.2007 14:50
Seminar Anmeldung antworten
Das heißt, alle die im jänner noch eine letzte prüfung für den 1.abschnitt haben, haben pech gehabt... denn die wahrscheinlichkeit die note bis zum 27.feb bzw. 28 feb. zu bekommen is ja seeeeeehr gering...schön blöd...lg
SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

21.12.2007 16:07
Seminar Anmeldung antworten
weist doch die vortragenden extra darauf hin und reicht die anderen sachen schon vorher ein, dann sollt sich das schon ausgehn.
notfalls müssts halt hartnäckig nachfragen wann die noten kommen.
lilliane Offline

Besucher

Beiträge: 255

22.12.2007 11:10
Seminar Anmeldung antworten
Was hat denn die Seminar Anmeldung mit dem Einreichen des 1. Abschnittes zu tun??

Falls du dich schon für Seminare im 2. Abschnitt anmelden willst muss ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Chancen auf einen Platz sehr gering sind, wenn man nicht schon einige Stunden aus dem 2. Abschnitt gesammelt hat!

lg lilliane
SilviaE Offline

Besucher

Beiträge: 266

22.12.2007 17:34
Seminar Anmeldung antworten
hab ich mir auch zuerst gedacht, aber in die Übungen kommt man schon rein, wenn man zumindest ein paar von den prüfungen gemacht hat die man vorziehen darf.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.01.2008 12:20
Seminar Anmeldung antworten
Hallo!

Wie oft kann man sich bei einer VU anmelden - sie machen? Ich würde mich jetzt zum dritten mal anmelden (1. Mal hab ich sie überhaupt nicht besucht und beim 2. Mal bin ich leider beim letzten Termin durchgefallen!).

Ist das möglich, oder gibt es irgendwelche Beschränkungen?

Danke!!
lilliane Offline

Besucher

Beiträge: 255

22.01.2008 14:06
Seminar Anmeldung antworten
Also meines Wissens sollte es da keine Beschränkung geben. Ist ja eine VO!

lg lilliane
ch Offline

Besucher

Beiträge: 222

04.02.2008 22:17
Seminar Anmeldung antworten
Ganz so einfach ist es auch nicht unbedingt - eine VU ist eben keine VO! Konkret geht es mir dabei um zwei Punkte:

  • In §13(2) der Studienrechtlichen Bestimmngen der Universität Graz steht, daß bei LVen mit immanenten Prüfungscharakter (und dazu gehören eigentlich auch VUs) ab der zweiten Wiederholung die Beurteilung auf Antrag der Studierenden auch in einem Prüfungsakt erfolgen kann.

    Hierfür wäre aber eigentlich auch nötig, daß man bei einer VU nur für die Teilnahmeanmeldung ein "nicht genügend" bekommt, also auch wenn man nicht für die Prüfung angemeldet war.

    Außerdem widerspricht die Möglichkeit, viermal zur Prüfung anzutreten, eigentlich dem gedanken einer LV mit immanenten Prüfungscharakter.

  • Ich meine mich zu erinnern, daß es eine Regelung gab/gibt, wie oft man SE wiederholen kann. Ich konnte diese aber nicht finden und ich weiß nicht, ob sie auch auf VUs anwendbar ist.

Es hat vor etwa anderthalb Jahren mal eine Diskussion zu diesem Bereich gegeben (informell, bei einer Schulung zur UGO Prüfungsverwaltung, u.a. war der Leiter dere Studien- uned Prüfungsabteilung dabei; konkret ging es damals um die Frage, ob die fünf Antritte von VOs auf VUs übertragbar sind).

Kurz zusammengefaßt: ich bin mir nicht sicher, ob es (schon) irgendjemanden an der Uni gibt, der/die eine definitive Antwort auf die Frage geben könnte. Ich halte es dagegen für wahrscheinlicher, daß ein halbes Dutzend Studienrechtsexperten ein bis drei Monate mit dieser Frage beschäftigt werden könnten.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.02.2008 09:51
Seminar Anmeldung antworten
könnte men bei dieser Gruppeneinteilungssache am 6.3. (14-16 uhr so sehts zuminest auf der uni seite) berücksichtigen das am 6.3. um 13-15 uhr auch eine Prüfung ist. ich meine gibts wieder so was wie eine bevollmächtigung für andere das die für einen gehen können. weil ich möchte mich gerne für die UE Testverfahren anmelden, muss aber die Digangostik schreiben. und das würde sich nicht ausgehen. hoffe das man das irgendwie berücksichtigen kann. geht sicher mehreren so....
ch Offline

Besucher

Beiträge: 222

07.02.2008 16:50
Seminar Anmeldung antworten

Quote:
könnte men bei dieser Gruppeneinteilungssache am 6.3. (14-16 uhr so sehts zuminest auf der uni seite) berücksichtigen das am 6.3. um 13-15 uhr auch eine Prüfung ist. ich meine gibts wieder so was wie eine bevollmächtigung für andere das die für einen gehen können. weil ich möchte mich gerne für die UE Testverfahren anmelden, muss aber die Digangostik schreiben. und das würde sich nicht ausgehen. hoffe das man das irgendwie berücksichtigen kann. geht sicher mehreren so....



Danke für den Hinweis - es wird sich sicher irgendeine Lösung finden.

MfG, Cord Hockemeyer
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2008 11:48
Seminar Anmeldung antworten
hallo.

möchte zur IG-kampagne zur seminaranmeldung einen vorschlag machen:

also, ich finds sehr toll, dass sich gewisse leute sehr dafür einsetzen, dass die situation sich verbessert. DANKE dafür.

dass man sich jetzt für SS nur mehr für 10 seminare anmelden soll, ist find ich aber nicht für ALLE studierende vorteilhaft (besonders für jene, die in noch keinem seminar einen platz bekommen haben und dadurch die wahrscheinlichkeit, einen platz zu bekommen noch weiter sinkt...)
dass man sich abmelden sollte, sobald man weiß, dass man den platz nicht beansprucht, finde ich sinnvoll und notwendig und eigentlich sollte dies für alle selbstverständlich sein (was evtl. aber doch nicht so ist)

[...] naja, darüber könnte man ja ewig weiterdiskutieren, aber eigentlich wollte ich einen vorschlag machen:

mir tut nämlich sehr weh, wenn ich erfahre, dass im schnitt 2-3 plätze frei sind in den seminaren, und man selber aber verzweifelt für jeden platz dankbar sein würde.
da fragt man sich, warum diese plätze nicht trotzdem noch vergeben werden. klar, man hätte schon fehlstunden zu verbuchen, aber würde das nicht funktionieren, wenn man dann einfach nicht mehr fehlen darf (also den anspruch von 2x unentschuldigt fehlen verliert)???
ich würd das gerne machen für einen seminarplatz.

naja, viel glück allen, die's jetz wieder versuchen
schöne ferien noch!
jh Offline

Besucher

Beiträge: 250

11.02.2008 14:09
Seminar Anmeldung antworten
Ja es gibt Leute, die das nicht selbstverständlich finden sich abzumelden.... Bin letztes semster mit jemand zusammengekommen die bereits im 2. abschnitt war und keines der se aus dem ersten zu denen sie automatisch angemeldet wurde gebraucht hat und auch nicht in anspruch genommen hat und sich trotzdem net abgemeldet hat, trotz aller fixplätze " das merken die dann schon wenn ich nicht da bin dass ich den platz nicht brauche.."

hm toll oder....

ja ich weiß es heißt immer man soll sich nur zu den se anmelden die einen interessieren aba wenn man das machen würd bräuchte man ewig um seine stunden zu sammeln....

und das plätze freibleiben....teilweise können die Profs garnix dafür ! Es gibt nämli solche Blitzkneiser die sich eine woche vor ihrem referat abmelden vom se auch wenn das erst am ende des Semsters ist..... solche leut bringn mich zur weißglut...sorry .... aba das se steht dann am ende als nicht vollbesetzt da und wenn man dann "von da oben" mehr se oder geld haben will fragen die sich auch was das soll.... also steht man wieder blöd da....

das ist schon recht ärgerlich....


lg Jasmin
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2008 17:03
Seminar Anmeldung antworten
Ich wäre dafür, die Leute, die sich eine/zwei Wochen vor Ende eines Seminares abmelden, das nächste Semester für Seminare zu sperren, denn es gibt genug Leute, die die Seminare wirklich brauchen!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2008 18:24
Seminar Anmeldung antworten
Das sehe ich auch so, man soll sich vorher überlegen, ob der Inhalt interessiert und man es zeitlich schafft!
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 29
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen