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 Prüfungsfragen
MichaelB Offline

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Beiträge: 42

31.01.2007 19:17
Prüfungsfragen - Sammlung 05.2004 - 05.2006 antworten
Prüfungsfragen Diagnostik I vom 13.05.04:
1) Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Persönlichkeitstests und Intelligenztests
2) Indirekte und direkte Veränderungsmessung erklären
3) Was sind Konstrukt- und Kriteriumsvalidität und wie
kann man sie überprüfen
4)Assessment Center Prinzipien und die diskriminante und konvergente Validität im Bezug auf AC diskutieren
5) Methoden zur Überprüfung der Objektivität bei Verhaltensregistrierungen
6) Methoden zur Kontrolle der sozialen Erwünschtheitstendenz
7) Objektive Tests nach Cattell und ihre Einsatzbereiche
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Prüfungsfragen Diagnostik I vom 09.06.2004
1.) Einzelne Aspekte der Validität erklären und wie diese bei
- IQ Tests
- projektiven Tests
- stand. Interviews
- Formdeuteverfahren
gegeben ist.
2.)Dynamische Szenarios und ihre Validität
3.)Kategorien der Beobachtung
4.)Klinische Signifikanz erklären + Beispiel
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Prüfungsfragen Diagnostik I vom 27.01.2005
gekommen ist ungefär:
1)Gemeinsamkeiten und unterschiede von IQ-Test und Konzentrationstest
2)MTMM in Bezug auf AC diskutieren
3)Charakteristika und Anforderungen v. komplexen Systemen
4)Methoden zur Überprüfung der Effektivität der stat. Signifikanz therapeutischen Interventionen
5)Mehoden pädagogisch psych.Diagnostik u. Anwendungsbereiche
6)Methoden der prognostischen Validität von Einstellungsinterviews
7)Kontrollen Sozialer Erwünschtheit u. diskutieren warum notwendig
....................................................
1.) gemeinsamkeiten und unterschiede zwischen persönlichkeitsfragebögen und objektive persönlichkeitstests von catell
2.) moderatoren der konstruktvalidität von AC
3.) basisrate und selektionsquote erklären und bedeutung für auswahl von testverfahren
4.) kennzeichen von verhaltensbeschreibungsinterviews und situativen interviews
5.) was ist inkrementelle validität - beschreibung anhand eines beispiels
6.) erklären sie begriff lerntest (dynamische tests) und einsatzbereiche
7.) modellannahmen klinisch-psychologischer diagnostik und wesentliche aufgabenstellung
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Prüfungsfragen Diagnostik I vom 19.05.2005
Gruppe2:
1.) Inkrimentelle Validität anhand eines Beispiels
2.) Screening Verfahren und Entscheidungstest erläutern und wo könnte es angewandt werden?
3.) Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Persönlichkeitsfragebögen und obj. Pers.tests nach Catell
4.) Methoden zur Kontroller SE und Befunde, Untersuchungen dazu
5.) Arten von Einstellunginterviews
6.) Komplexe dynamische Szenarios
7.) Konzentrationstest und Determinanten der Bearbeitunsgeschwindigkeit

Gruppe 1:
1) konvergente und diskrminate Trennschärfe
2) Duchführungs - Auswerungs - Interpretationsobjektivität erklären und für: Persönlichkeitsfragebögen, Interessensfragebögen, Rohrschachtest und standardisiertes Interview angeben
3) Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kreativitätstest und Intelligenztests
4) Unstrukturiertes Interview, Strukturiertes Interview, Standardisiertes Interview beschreiben
5) Konstrukt - und Kriteriumsvalidität vom komplexen dynamischen Szenario diskutieren
6) Lerntest und ihre Einsatzbereiche
7) Statistische und Klinische Urteilsbildung anhand von Beispielen erklären
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Prüfungsfragen Diagnostik I vom 01.07.2005
1) Objektive Verfahren beschreiben und in welchen Bereichen man sie einsetzen kann
2) Intelligenztests mit Konzentrationstests vergleichen
3) Kriteriums-, Konstrukt- und Inhaltsvalidität erklären und wie man sie überprüfen kann.
4) Unterschiede zwischen klinischer und statistischer Urteilsbildung erklären
5) Unterschiede zwischen klin.-psychologischer Diagnostik und Entscheidungen in der Arbeitswelt (anders formuliert)
6) Verschiedene Arten des Einstellungsinterviews erklären
7) Methoden zur Kontrolle der Sozialen Erwünschtheit beschreiben
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Prüfungsfragen Diagnostik I vom 23.01.2006
1)Unterschiede u Gemeinsamkeiten v Persönlichkeitstest und objektiven Test
2) Soziale Erwünschtkheit Methoden zur kontrolle u diskutieren warum notwendig
3)Stat. und Klin. Signigikanz erklären
4)Kreativitätstest Charakteristika erklären und Indikatoren der Bearbeitungsgeschwindigkeit
5)AC diskutieren anhand Konstrukt und Kriteriumsvalidität
6)Soziale Validität Komplexer Systeme diskutieren
7)Modellannahmen der Eignungsdiagnostik und klinischen Diagnostik
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Prüfungsfragen Diagnostik I vom 09.03.2006
1.) Direkte/ indirekte Veränderungsmessung
2.) Konzentrationstest mit Intelligenztest vergleichen
3.) Stat. /Klin. Urteilsbildung erklären
4.) MMTM anhand AC erklären
5.) Überprüfungen der Beobachterübereinstimmung
6.) Arten von strukturierten Einstellungsinterviews
7.) Interessenstests Modell von Holland
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Prüfungsfragen Diagnostik I vom 19.05.2006
1.konvergente und divergente Trennschärfe erklären.
2.unstrukturiertes, strukturiertes und standartisiertes Interview.
3.Klinische Signifikanz und statistische Signifikanz nach Jacobson erklären.
4.Modellannahmen und Strategien der klinisch- psychologischen Diagnostik.
5.Beschreiben sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen IQ- Tests und Persönlichkeitsfragebogen.
6.Charakteristika von Szenarios, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität besprechen.
7.Maße der Beobachterübereinstimmung für intervallskalierte Daten.
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Prüfungsfragen Diagnostik I
1. Für welche Verfahren können folgende Tests geeignet sein?
Test 1 (rtt=.60), Test 2 (rtt=.74), Test 3 (rtt=.93)?
2. Was sind a) Durchführungs-, b) Auswertungs- und c) Interpretationsobjektivität und wie lauten die Werte für Persönlichkeitsfragebogen, Interessensfragebogen, Rorschachtest und standardisiertes Interview?
3. wie ist Objektivität bei IQ-Tests, systematische Beobachtung, projektiven Tests und Interviews gegeben?
4. Determinanten der Bearbeitungsgeschwindigkeit bei Konzentrationstests?
5.Indikatoren der Bearbeitungsgeschwindigkeit bei Kreativitätstests?
6. Methoden der prognostischen Validität von Einstellungsinterviews?
7. Vergleich von State- und Traitverfahren unter Berücksichtigung von psychometrischen Kriterien und Einsatzmöglichkeiten?
8. Soziale Validität komplexer Systeme diskutieren?
9. MTMM anhand von AC diskutieren?
10. Moderatoren der Konstruktvalidität von AC?

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