Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 1.520 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen zum 1. Studienabschnitt
Seiten 1 | 2 | 3
ch Offline

Besucher

Beiträge: 222

09.09.2007 14:19
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
Zitat: "... sowie eine Bitte um MITHILFE: Die neu implementierten Funktionen sollen getestet werden. Den genauen Aufruf dazu finden Sie hier im Forum in der Hauptrubrik 'UNIGRAZonline'."

Diese Bitte muss ich (zumindest in der Form) zurückziehen: Ich bin nämnlich darauf hingewiese worden, daß die Existenz des Testsystems nicht so hätte bekannt gegeben werden dürfen

Trotzdem vielen Dank an alle, die zur Mithilfe bereit waren; mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.09.2007 17:07
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
es paßt nicht wirklich hierher, aber vielleicht liest's trotzdem wer: ist außer mir noch jemand automatisch zu lehrveranstaltungen angemeldet worden, die er schon hat bzw. auch gar nicht mehr braucht? bin verwirrt...
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

23.09.2007 17:14
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
Ja ich wars!
Das komt daher das es im 1. Abschnitt ein Wartelistensystem gibt, d.h. wen du schon mal angemeldet warst, aber keinen Seminarplatz bekommen hast bist du füs nächste Mal durch UGO wieder angemeldet. Damit du größere Chancen hast.
Wenn du die SE nicht brauchst meld dich einfach ab, damit kannst du anderen ermöglichen deinen Platz zu bekommen.
So hat es Hr. Prof. Hockmeyer zumindest erklärt!

LG
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.09.2007 13:15
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
Ich muß mich wohl etwas für meine mehr als extreme Kürze letzten Dienstag entschuldigen, aber ich war auf einer Dienstreise und habe die letzten Vorbereitungen für die Anmeldungen abends vom Hotelzimmer aus erledigt und da dann versäumt, die Dinge umfassender zu erläutern.

In der Zwischenzeit sind einige diesbezügliche Anfragen per Email gekommen, die ich im obigen Sinne (s. Posting von tigermaus) beantwortet habe.

Dies war übrigens auch der Grund, weshalb ich jene Studierenden, die sich beim SE Sozialpsychologie gleich auf eine konkrete Gruppe angemeldet (und damit unberechtigterweise eine Fixplatz bekommen) hatten abmelden mußte. Entsprechende Fälle im 2. Abschnitt konnte ich einfach auf die jeweils allgemeine Warteliste zurückschieben, im ersten Abschnitt hätte dies eine Gleichbehandlung mit der Warteliste bedeutet.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer
susiQ Offline

Besucher

Beiträge: 26

27.09.2007 14:11
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
Hallo!

Ich habe mich heuer erstmals zu seminaren angemeldet und weiß nicht genau wie alles funktioniert! Wann und wo finden die "verlosungen" statt, in der ersten Vorlesung laut terminplan oder gibt es dafür extratermine? Wenn ja, wie finde ich das raus? bekommt man automatisch eine email??

lg susiQ
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

27.09.2007 14:26
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
siehe dein anderer Beistrag und Diskussionen zum Studium ... *gg*
ch Offline

Besucher

Beiträge: 222

28.09.2007 07:27
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
"Ich habe mich heuer erstmals zu seminaren angemeldet und weiß nicht genau wie alles funktioniert! Wann und wo finden die 'verlosungen' statt, in der ersten Vorlesung laut terminplan oder gibt es dafür extratermine? Wenn ja, wie finde ich das raus? bekommt man automatisch eine email??"

Ich weiß zwar nicht, welchen parallelen Thread tigermaus angesprochen hat, aber dies kann ich einfach nicht so stehen lassen!

Verlosungen gibt es (eigentlich) nicht!!!
Aber was heißt "eigentlich"? De facto gibt es sie doch, und zwar immer dann, wenn die Reihungskriterien für eine Gruppe von mehreren Studierenden den gleichen Wert ergeben und nur noch für einen Teil dieser Studierenden Plätze da sind.
Und das bedeutet nach der letzten Studienplanänderung (vom heurigen Sommer), daß für die UE "Anwendung statistischer verfahren am Computer" weitgehend gewürfelt/verlost wird.

Ansonsten empfehle ich ganz dringend noch eine Lektüre: Unter http://psyserver.uni-graz.at/de/stud-index/ werden viele Fragen beantwortet!

Ach ja, in einem Punkt sind wir Zuständigen am Institut ziemlich brutal: Wir betrachten es als zumutbar, daß jemand, der/die ein (mindestens) fünfjähriges Studium aufnimmt, sich auch die Zeit nehmen sollte, sich mit den Regeln vertraut zu machen, die für dieses Studium gelten. Bezügich Studieninformationen endet unsere Bringschuld damit, daß wir sie ins Web stellen - und genau dort beginnt auch die Holschuld der Studierenden.

OK, wahrscheinlich treffe ich hier die Falschen, denn daß Sie sich in diesem Bereich des Forums bewegen, zeigt ja schon, daß Sie sich zumindest mit dem Thema beschäftigen. Aber andererseits gibt es halt immer wieder böse Überraschungen, wie sehr man am Studienplan vorbei studieren kann.

So gesehen nichts für ungut,
Cord Hockemeyer
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.10.2007 10:01
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
weiß jemand wann die listen für die se ausgehängt werden???
wann genau fangen die se an?? diese woche oder doch erst nächste woche, so wie die LVen?

danke!
lg
lilliane Offline

Besucher

Beiträge: 255

02.10.2007 10:08
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
Bitte obige links anklicken und durchlesen!
-->nerv

LG Lilliane
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

02.10.2007 10:59
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
Die Ergebnisse sollen FR da sein über UGO zu erfahren (keinen Listen mehr) und die SE fangen nächste Woche an!
ch Offline

Besucher

Beiträge: 222

03.10.2007 19:23
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
"Die Ergebnisse sollen FR da sein über UGO zu erfahren (keine Listen mehr) ..."

Kleine Korektur: Die Ergebnisse sollten Donnerstag schon da sein, am Freitag ist nämlich schon ab 10 Uhr die übliche Sonder-Sprechstunde mit dem CuKo-Vorsitzenden.

Eigentlich hätten die Ergebnisse für den ersten Abschnitt schon heute raus sollen. Jetzt habe ich aber gerade gesehen, daß mir meine technischen Freunde bestätigt haben, daß es doch noch einen Fehler bei der Berechnung der Durchschnittsnoten gibt. Dieser sollte zwar nur beim zweiten Abschnitt zum tragen kommen, aber wir möchten lieber sicher gehen und verschieben deshalb auch die Auswertung für den ersten Abschnitt auf morgen.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.10.2007 21:42
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
eine frage: wie erfahre ich ob ich in einem seminar bin? per email? und wenn ich nicjht drin bin wie weiß ich auf welchem warteplatz ich bin???
mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

04.10.2007 22:12
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
@anonym: Wenn du einen Fixplatz bekommst in einem Seminar, dann bekommst du darüber automatisch eine eMail zugestellt (auf die uni-Emailadresse) - ausserdem siehst du im UGonline bei deiner Visitenkarte, unter LV-Anmeldung bei welchen LV du angemeldet bist und ob du auf Warteliste oder Fixplatz gereiht bist.

Den Wartenlisten-Platz wirst du sicher nirgends erfahren, der wird nicht bekanntgegeben. Aber auf jeden Fall zum ersten Seminartermin gehen und das beste hoffen, es kommen auch immer wieder Nachrücker in Seminare, die sehr weit unten in der Liste stehen (darum werden wohl auch die Listenplätze nicht bekanntgegeben, weil sonst würden Personen mit sehr schlechten "Platzierungen" nicht zum ersten Termin gehen, und so blieben dann ev. Plätze frei...)
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.10.2007 22:15
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
wäre wenistens nett zu wissen ob jetzt die reihung definitiv vollzogen ist oder nicht. !? wär nicht zuviel verlangt
mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

04.10.2007 22:16
SE-Anmeldung erstmals vollständig im UNIGRAZonline antworten
Naja schau halt bei deiner LV unter Anmeldung ob schon Fixplätze vergeben wurden - das wär wohl auch nicht zu viel verlangt ;-)
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen