Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen zum 2. Studienabschnitt
Gast Offline

Besucher

18.09.2007 12:03
2. Diplomprüfung antworten
hallo,

ich bin jetzt im 2. Abschnitt und hätte eine Frage zur 2. Diplomprüfung. Ich habe alle Voraussetzungen für den Beginn einer Diplomarbeit erfüllt und möchte nun wissen ob ich vor dem Beginn einer Diplomarbeit die Zeugnisse der Voraussetzungs-Lehrveranstaltungen in der Prüfungsabetilung einreichen muss/kann? und ob ich dafür irgendeine Art extra Bestätigung bekomme.

Oder ob dies erst kurz vor der letzten Diplomprüfung machen muss, oder kurz vor Beginn der Diplomarbeit (wenn ich Thema und Betreuer habe)

danke für eure Hilfe
ch Offline

Besucher

20.09.2007 20:26
Meines Wissens ist es nach wie vor so, daß man vor Aufnahme der Diplomarbeit mit den entsprechenden Unterlagen ins Prüfungsreferat gehen muß, um sich dort die bescheinigung ausstellen zu lassen, daß man die Voraussetzungen zur Diplomarbeit erfüllt. Erst danach darf einem einE BetreuerIn ein Diplomarbeitsthema (und einen Platz im DiplomandInnenseminar) geben.

Mittlerweile wird natürlich auch seitens UNIGRAZonline überprüft, ob die Diplomarbeitsvoraussetzungen vorliegen, wenn man sich für ein DiplomandInnenseminar anmeldet (diese Überprüfung funktioniert aber nur für Studierende im neuen Studienplan).

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer
lilliane Offline

Besucher

20.09.2007 20:55
Ich hab mal eine glaub ich blöde Frage:
Ich kann mich erst für ein Diplomandenseminar anmelden wenn ich vorher mit dem/der ProfessorIn Rücksprache bezüglich Betreuung der Diplomarbeit gehalten habe, oder??

LG Lilli
ch Offline

Besucher

21.09.2007 01:37
Njein ...

Anmelden können Sie sich (systemseitig), sobald Sie die Voraussetzungen erfüllen, um mit der Diplomarbeit zu beginnen.

Formal sieht der Studienplan vor, daß Sie ein DiplomandInnenseminar besuchen dürfen, wenn Sie im entsprechenden Arbeitsbereich eine Diplomarbeit aufgenomen haben. Zur Aufnahme eines Diplomarbeitsthemas wiederum sind Sie laut Studienplan nur berechtigt, wenn Sie gewisse Voraussetzungen erfüllen (i.w. die Grundvorlesungen des zweiten Abschnitts sowie das FM3).

Insofern benötigen Sie praktisch das Einverständnis des/r Leitenden des DiplomandInnenseminars, der/die ja normalerweise auch Ihre Diplomarbeit betreut.

Eine Ausnahme wären allenfalls jene Bereiche, bei denen mehrere DiplomandInnenseminare angeboten werden (meines Wissens derzeit Allgemeine und Biologische Psychologie). Allerdings wäre auch hier eine vorherige Absprache dringendst zu empfehlen.

Ganz allgemein haben die LeiterInnen der DiplomandInnenseminare den Hinweis erhalten, daß sich natürlich auch andere Studierende per UNIGRAZonline anmelden können und daß sie diese einfach wieder aus der TeilnehmerInnenliste streichen können/dürfen/sollen/müssen.

Mit besten Grüßen,
Cord Hockemeyer
lilliane Offline

Besucher

26.09.2007 12:52
Gehts eigentlich nur mir so oder haben andere auch trotz aller Voraussetzungen keinen Diplomarbeitsplatz bekommen???

Ich hab in den letzten Wochen so ziemlich jeden am Institut angeschrieben und hab von jedem/r nur Absagen bekommen.

Ich bin aber mit dem Studium so weit eigentlich fertig; mir fehlt einzig noch die Diplomarbeit!!!

Was soll ich jetzt tun?

LG Lilli
Gelöschtes Mitglied
26.09.2007 19:09
Außer warten wirst gar nichts tun können

Aber es geht nicht nur dir so...
Gelöschtes Mitglied
25.10.2007 11:01
Hallo zusammen!

Ich hätte da auch eine Frage: WIe funktioniert das eigentlich wenn man die Diplomarbeit fertig geschrieben hat und zur kommissionellen Prüfung antreten möchte?!

Den Zweitprüfer kann man sich selbst suchen?
Und dann muss man sich im Prüfungsreferat anmelden... mit den gebundenden Arbeiten, den Zusammenfassungen der Arbeit, Lebenslauf und den beide Formularen (kommissionelle Prüfung und positive Beurteilung). Die müssen von dem Betreuer und dem Zweitprüfer unterschrieben sein -auf der Homepage steht, dass das Formular vom Prüfungssenat unterschrieben gehört: ist damit der Zweitprüfer gemeint, oder benötigt man von noch jemanden die Unterschrift?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte! Schon mal jetzt DANKE!
Liebe Grüße

Gelöschtes Mitglied
12.11.2007 18:56
Also, das Formular für die Anmeldung zur Komissionellen Prüfung brauchst du nur vom Zweitprüfer und vom Betreuer der Diplomarbeit unterschreiben lassen. Dann brauchst du noch die Bestätigung deines Betreuers, dass du den ersten Teil deiner diplomarbeit (Schriftliche Arbeit) positiv absolviert hast. allerdings solltest du dich so schnell wie möglich um einen Zweitprüfer umschauen. Der Erfahrung nach ist es nicht so einfach einen zu bekommen, der zu dem gewünschten Prüfungstermin auch wirklich zeit hat.
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen