Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.273 mal aufgerufen
 VU Theorie und Konstruktion psychologischer Tests
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.01.2008 20:53
Hausübung antworten
DANKE für eure schnellen Antworten.
Ich hab auch 7 Faktoren herausbekommen, allerdings hab ich mir das Buch zu Theorie und Konstruktion bestellt und da ist ein ähnlicher Scree-Plot drinnen und da steht geschrieben, dass es entweder 3 oder 6 Faktoren gibt d.h. dass man es aus der Grafik nicht eindeutig herauslesen kann und dass sie nur zur Orientierung gilt, würd ich sagen.

Nochmals DANKE für eure Antworten, hab ihm auch ein Mail geschrieben, sollte ich noch eine Antwort vor Dienstag bekommen, poste ich sie natürlich,
gglg,
Simone
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2008 16:29
Hausübung antworten
Hallo!

Kann mir bitte wer bei der 2.Hü helfen, komm da einfach nicht weiter:
Hab nun die Trennschärfe, Standardabweichung, Korrelation mit EWL berechnet. Bei einem Item war die Trennschärfe negativ und die Korrelation mit EWL zeigte ein nicht signifikantes Ergebnis. Muss ich dieses Item jetzt schon eliminieren, oder kann ich trotzdem iREL und iVAL für das Item ausrechnen?

Lg
mat Offline

Besucher

Beiträge: 238

13.01.2008 17:42
Hausübung antworten
@anonym: wenn du eine negative Trennschärfe hast, dann passt irgendetwas nicht... Wahrscheinlich ist das Item falsch umgepolt.
In der Syntax vom Macher sieht man gleich zu beginn 2x einen Recode Befehl. Der erste rekodiert ALLE Items, der zweite polt jene Items um, die negativ gepolt sind. Welche das sind, kannst du in der Excel-Tabelle "skalenzusammensetzung.xls" herauslesen (negativ gepolte Items sind mit einem Stern markiert). Nun ists aber so, dass einige Items FÄLSCHLICHERWEISE mit einem Stern markiert sind, und daher auch im Syntax-File vom Macher beim zweiten Recode Befehl umkodiert wurden, obwohl sie gar nicht umkodiert werden sollten. Schau in der Excel-Tabelle, ob das Item wirklich negativ gepolt ist, und wenn nicht, dann lösch es aus dem zweiten Recode Befehl!
mali Offline

Besucher

Beiträge: 44

13.01.2008 18:59
Hausübung antworten
Müssen die HÜ eigentlich auch schon am 15. Jänner abgegeben werden, wenn ich erst beim 2. Termin antreten will? Oder gibts hier dafür andere Termine??

Liebe Grüsse
tigermaus Offline

Besucher

Beiträge: 688

13.01.2008 19:03
Hausübung antworten
Also ich denk schon das du es dann auch am 15 Abgeben muss. egal u welchem Termin du antrittst.
mali Offline

Besucher

Beiträge: 44

13.01.2008 19:10
Hausübung antworten
Aber das kann doch nicht sein, dass man dann ein ganzes Jahr lang nicht bei der Prüfung antreten kann, nur weil man 3 HÜ net gemacht hat!!!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2008 19:22
Hausübung antworten
@mat: danke für deine Antwort. Habe nun in der Syntax zur Übung nachgeschaut und das Item wurde nicht fälschlicherweise umgepolt. Es handelt sich um das Item 16 (ich mag es, wenn ich weiß, was auf mich zukommt). In seinen Folien hat er für dieses Item auch eine negative Trennschärfe von -.004 stehen. Ich weiß jetzt nicht ob ich trotz neg. Trennschärfe iREL ausrechnen kann oder nicht?
lg
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.01.2008 20:45
Hausübung antworten
Hallo!

Ich kann zwar den Syntax aufmachen, aber leider nicht die Daten im SPSS selbst! Die brauch ich doch, wie soll ich sonst ohne Zahlen die Berechnungen durchführen - oder verstehe ich hier etwas falsch?
Kann mir da jemand helfen??
Bin am verzweifeln!!

Vielen Dank für die Hilfe, LG
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.01.2008 06:03
Hausübung antworten
Hallo, erstmals ein grosses Danke an alle, die in diesem Forum Hilfen posten; hätte da aber noch eine frage: Kann man Irel und Ival auch mit spss berechnen (und wenn wie?) oder muss man das händisch machen? Krieg des mit spss einfach nicht hin!?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.01.2008 18:05
Hausübung antworten
Hallo!

Muss ich aus dem Syntax Datensatz die Informationen rauslesen, oder gibt es dazu im SPSS einen Datensatz mit Zahlen?

Danke!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.01.2008 21:29
Hausübung antworten
Hallo an alle!

ad Faktorenanalyse: Wenn ein Item in der rotiertenh Lösung auf mehreren Faktoren fast gleich hoch lädt, dann muss man es eliminieren (hab die Antwort per Mail von Mag. Macher bekommen).

Lg,
Simone
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.01.2008 09:44
Hausübung antworten
Könnte mir jemand bitte nochmals das Passwort mailen?

Vielen Dank,
helgainner@hotmail.com
jh Offline

Besucher

Beiträge: 250

09.10.2008 15:28
Hausübung antworten
Hallo!

Kann den Vo teil leider net besuchen weils da überschneidungen gibt!

Könnte mir jemand verraten was er zum Übungsteil gesagt hat?

Muss man da immer hin? Wie is das mit den Hausübungen? Hab schon mitbekommen dass es 3 gibt und 2 gemacht werden müssen. aber wie was wo wann ;-)

Danke schon mal im vorras !

Glg Jasmin
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.10.2008 09:55
Hausübung antworten
Hallo!

Muss man nur einen Übungstermin besuchen und hat damit die Ü. absolviert, oder kommen dazu noch 2 Hausübungen? Mir ist das nicht ganz klar!

LG
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen