Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 875 mal aufgerufen
 Weiterbildung für Psychologen
Ninschka Offline

Besucher

Beiträge: 5

16.01.2008 20:14
Weiterbildung zur Klinischen Psychologin im Ausland antworten
Hallo!
Ich möchte nach dem Studium die Ausbildung zur Klinischen Psychologin machen. Es gibt ja den BÖP und die Kritischen Psychologen, die diese Weiterbildung in Österreich anbieten.

Jetzt würde ich den praktischen Teil gern im Ausland machen, in Stuttgart. Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, ob das möglich ist bzw. wie man da vorgehen sollte??

Vielleicht kennt ihr ja wen, der das so gemacht hat!
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG, NINA
mirabell Offline

Besucher

Beiträge: 15

17.01.2008 12:19
Weiterbildung zur Klinischen Psychologin im Ausland antworten
Man kann schon den praktischen Teil der Ausbildung im Ausland machen, nur muss man sich den dann meines Wissens "ad personam" anrechnen lassen (--> "Formularkrieg"!!). Und du musst schauen, dass du geeignete Supervision bekommst (die zählt nur, wenn sie von einem/r Klin. PsychologIn mit mind. 5 jährigen Eintrag in die Liste gemacht wird.)
Den Theorieteil könntest du dann ja, glaube ich, auch nachholen, wenn du wieder in Österreich bist (Außer, du bist an den Wochenenden daheim und kannst ihn zeitgleich machen).
Ich würde mich aber nochmal beim BOEP oder den kritischen Psychologen erkundigen. Auf der Homepage des BOEP gibt es übrigens eine frei herunterladbare Info-Broschüre.

lg
m
Ninschka Offline

Besucher

Beiträge: 5

18.01.2008 11:12
Weiterbildung zur Klinischen Psychologin im Ausland antworten
Hi!
Vielen Dank für die Informationen! Es wäre sicher klug, beim BÖP oder den kritischen Psychologen nachzufragen, wie das genau ablaufen sollte.

Ich befürchte auch, dass es organisatorisch nicht so einfach wird. Vor allem eine Einrichtung in Stuttgart zu finden, bei der ich arbeiten kann und die alle Bedingungen erfüllt-wegen Supervision usw. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?

LG, Nina


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.08.2008 13:35
Weiterbildung zur Klinischen Psychologin im Ausland antworten
Hallo,
ich mache gerade mein klinisches Jahr in Deutschland. Es gibt bereits eine handvoll an Einrichtungen in D die anerkannte Ausbildungseinrichtungen sind. Diese findest du in der Liste der klinischen Psychologen und Ausbildungseinrichungen auf der Homepage des Bundesministeriums indem du bei Ort Sontiges oder einfach nichts eingibst (weiß es nicht mehr genau).
lg julia
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.10.2008 00:10
Weiterbildung zur Klinischen Psychologin im Ausland antworten
Hi Julia!

Ich habe gerade versucht, diese Liste mit den klinischen Psychologinnen und Einrichtungen zu finden, aber vergebens. Ich habe nur die Liste mit den österreichischen Stellen gefunden. Könntest du mir bitte weiterhelfen, indem du mir die Seite oder den Link schickst! Das wäre toll!

GLG, Nina
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2008 14:54
Weiterbildung zur Klinischen Psychologin im Ausland antworten
Hi!

Habe jetzt gesehen, dass in dieser Liste auch Einrichtungen aus Deutschland dabei sind. Leider sind diese zu weit von Stuttgart entfrnt, jetzt muss i wohl selbst nach Stellen suchen, und hoffen, dass i mir die Arbeit dann für die Klinische Psychologin anrechnen lassen kann.

LG, Nina
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen