Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 allerlei
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.09.2008 12:30
Fragen zum Inhalt antworten
Könnte mir bitte jemand folgende Frage beantworten:

Geben Sie bitte je ein Beispiel für mögliche Maßnahmen zur Arbeitsgestaltung aus Sicht der a) Arbeitspsychologie, b) Organisationspsychologie, c) Umweltpsychologie, d) Ergonomie

Danke und glg A.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.10.2008 08:11
Fragen zum Inhalt antworten
kann mir jemand diese frage beantworten?
-->was ist typisch für TAG/teams/weder noch:
*kommunikation (teams?),
*rotation von leistungsrollen (?)
*rotation (?)
*synergien (temas?)
*komplementäre fähigkeiten (teams)
*gemeinsame vergegenständlichung (tag)

stimmt das so bzw kann mir das jemand richtig beantworten?
weiß jemand noch andere eigenschaften,die kallus dazu fragt??

vielen dank!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.10.2008 08:12
Fragen zum Inhalt antworten
wo bitte finde ich die antworten zur untersuchung zur umstellung auf TAG..."was ist gestiegen/gefallen/nicht untersucht worden"?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.01.2009 19:54
Fragen zum Inhalt antworten
Sind die letzten 30 Folien fürs SS 08 wirklich nicht mehr relevant d.h. werden nicht geprüft? (habs im ss07 gemacht)

Hat jmd zu den Folien 8-13, 5-6 Infos? Was is relevant etc?

Danke & Lg,
Chris
pandora Offline

Besucher

Beiträge: 177

25.01.2009 10:58
Fragen zum Inhalt antworten
weiß nicht genau, was bei dir welche folien sind, aber jedenfalls hat er bei den neuen unterlagen auf folie 11 eine tabelle mit den management-arten der verschiedenen dekaden (50er, 60er, etc) und das kam schon einmal zur prüfung!
sonst hab ich auch net wirklich eine ahnung...
pandora Offline

Besucher

Beiträge: 177

27.01.2009 11:36
Fragen zum Inhalt antworten
"wo bitte finde ich die antworten zur untersuchung zur umstellung auf TAG..."was ist gestiegen/gefallen/nicht untersucht worden"?"

Findest du im Kapitel Gruppenarbeit, "Wirtschaftliche Auswirkungen von Gruppenarbeit" Studie von Theerkorn, ist so eine Art Balkendiagramm!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.01.2009 13:17
Fragen zum Inhalt antworten
weiß jemand wo man Kernbereíche der Arbeits und Organisationspsychologie findet...außerdem, ist die Frage noch immer ungeklärt, ob er wirklich nur bis zur Folie "Ende des SS 08" gemacht hat??? ich war leider nicht vorlesung, wär super wenn das wer wissen würde.
pandora Offline

Besucher

Beiträge: 177

27.01.2009 15:00
Fragen zum Inhalt antworten
leider keine ahnung. hab aber auch den verdacht, dass die prüfungsfrage dazu die es hier im forum gibt, nicht richtig beantwortet ist...

" Mensch- Maschine – Schnittschnelle→ A
 Stress → A
 Motivationssysteme→ O
 Arbeitszufriedenheit→ A
 Behavior Setting Analysen→ A
 Lesbarkeit von Gebäuden→ A
 Personalauswahl→ O
 Personenentwicklung→ O
 Menschliches Versagen→ O
 Mitarbeiterbefragungen→ O
 Arbeitsgestaltung →A"

irgendwie geht mir das nicht so recht ein, dass die dem einen oder anderen zugeordnet werden sollen, überschneidet sich doch eigentlich,oder?
und irgednwie kommt mir vor das das behavior setting und die lesbarkeit von gebäuden umweltpsychologie ist.

aber leider hab ich auch zuwenig plan um die antwort selbst herauszufinden...
MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

28.01.2009 14:08
Fragen zum Inhalt antworten
Hey,
Hat sich jmd etw. zum gemittelten Schulnotenprofil der Fluglotsen notiert? Was is da die Aussage dahinter?
lg
MexicanChrisi Offline

Besucher

Beiträge: 329

28.01.2009 17:46
Fragen zum Inhalt antworten
Noch ne Frage:
Bei den englischen Folien ..wenns MC ist, macht er die Folie dann englisch oder deutsch??
Danke!
pandora Offline

Besucher

Beiträge: 177

28.01.2009 18:29
Fragen zum Inhalt antworten
das würd mich echt auch interessieren...

fluglotsen?! häh? (wahrscheinlich wieder nicht genau genug gschaut)

@mexicanchrisi: i glaub, außer uns ist keiner hier im forum für aou2...
sari Offline

Besucher

Beiträge: 10

28.01.2009 18:47
Fragen zum Inhalt antworten
also bei den fluglotsen ging es darum, dass die unternehmen ja immer gern die besten hätten, aber häufig die besten gar nicht zum unternehmen wollen. bsp fluglotsen: die mit den besten noten, langweilten sich bei der tätigkeit und wollten deshalb gar nicht den beruf ergreifen. weiß nicht mehr genau wie kallus das genannt hat, ist schon ein wenig länger her, dass ich aou2 gemacht hab.
hoff ich konnte euch trotzdem helfen
lg
pandora Offline

Besucher

Beiträge: 177

28.01.2009 19:09
Fragen zum Inhalt antworten
doch nicht ganz allein *g*

danke für die schnelle antwort!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.01.2009 19:43
Fragen zum Inhalt antworten
übrigens, weil öfter die frage aufgetaucht ist wo TAG dazugehört, ich glaube es gehört schon zu Gruppen, es heißt ja Teilautonome ArbeitsGRUPPE, vl haben sich die leute, die die Fragen ins Forum gestellt haben verschrieben und die Frage heißt immer: "Was gehört zu einer Gruppe und was zu einem Team"

ist nur eine vermutung

glaubt ihr das auch?
pandora Offline

Besucher

Beiträge: 177

28.01.2009 19:58
Fragen zum Inhalt antworten
ja. kann eigentlich nur so sein. das wär dann irgendwie einigermaßen nachvollziehbar... wie wär denn dann die antwort?

Kommunikation---beide
Rotation der Leitungsrolle---TAG, nämlich Rotationsverfahren bei der Kontaktperson zum Meister
(bei Gruppe ist aber hingegen ein klar fokussierender Führer?! und bei Team: geteilte Führungsrolle)
Rotation von...?---???
Synergien---Team
komplementäre Fähigkeiten---Team
gemeinsame Vergegenständlichung---Gruppe

was meint ihr? dann müsst die frage aber heißen TAG oder Gruppe oder Team?
oder sonst als Antwort bei "Rotation der Leitungsrolle---weder noch", wenn die Frage nur nach Gruppe oder Team ist. oder?!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen